Speicherverbrauch! Helf mir doch mal bitte auf die Sprünge

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von scsimodo, 02.03.2007.

  1. scsimodo

    scsimodo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    19.03.2005
    Moin!

    Ich hatte mit 2 GB RAM eigentlich nie das Bedürfnis in den Aktivitäts-Monitor zu schauen, hab's heute aber doch mal gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich habe folgende Programme laufen:

    das System an sich
    Thunderbird
    Firefox
    3 Yahoo-Widgets
    1 Dashboard-Widget
    Terminal
    Boinc mit zwei Instanzen (die aber kaum Speicher brauchen)

    Thunderbird und Firefox habe ich wegen des bekannten Memory-Problems schon neu gestartet.

    Meine Aktivitätsanzeige ist trotzdem der Meinung, von meinen 2 GB RAM wären sage und schreibe noch knapp 700 MB frei (also rd 1,3GB (!!) belegt), der benutzte virtuelle Speicher liegt bei knapp über 9 GB (!!). Kann das angehen? Jetzt noch kurz Eclipse und NeoOffice starten und der Speicher ist komplett weg. Der Kernel-Task braucht alleine schon 120MB RAM (+ 1,22 GB(!!) virtuellen Speicher), ein paar Prozesse liegen zwischen 20 und 50 MB RAM, der Rest weit drunter. Wird mir hier Müll angezeigt oder wo ist der Haken? Rosetta-Binaries laufen übrigens keine!

    Deute ich was falsch oder sind 2GB RAM gerade mal so ausreichend, damit man ein bisschen was arbeiten kann? Boah, das kanns ja nicht sein, oder?

    Werde jetzt mal rebooten und schauen, was dabei rauskommt...
     

    Anhänge:

  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    benutz mal die suche, es gibt hier einige threads, die dir erklären, was aktiver, inaktiver und freier speicher ist ;)
     
  3. scsimodo

    scsimodo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    19.03.2005
    Oops, hätte bei meiner letzten Suche noch ein bisschen weiter lesen sollen. Dann sieht das ganze schon wieder besser aus :D Danke!
     
  4. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    ganz kurz: Arbeitsspeicher ist zum Arbeiten da, drum heißt er so. Ein Zeichen dafür, daß das Os den Speicher vernünftig nutzt, ist daß zu jedem Zeitpunkt möglichst wenig Speicher frei ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen