Speicherplatz Problem

D

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo an alle!

Hab mein Mac OS gerade neu installiert... Jetzt habe ich ein Problem:

Finder und What Size zeigen mir an das auf meiner Festplatte 37,8 GB used sind... Das kann aber nicht stimmen weil What Size mir für alle Ordner folgende Größen anzeigt:

Applications 7,62 GB
Libary 4,65 GB
System 979 MB
Users 502 MB
usw.

Alles zusammen gerechnet kommen da so aufgerundet 16 GB heraus.

Wo sind also die fehlenden 21,8 GB? Wird das nur falsch angezeigt?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG Begi
 
Hat keiner eine Idee?
 
da gibt's noch ein paar unsichtbare Verzeichnisse.

Der Virtuelle Speicher braucht auch ggf. einige GB.

Probier mal mit "Tinker Tool" alle Verzeichnisse sichtbar zu machen.

No.
 
Hallo begi

OS X swapt recht intensiv und nutzt viele Dateien in einer Art Cache, um sie schneller laden zu können.

Aber versuch Norbis Tipp erst 'mal

Gruß B.
 
Hat leider nichts geholfen...

Ich glaub nicht das MacOS 21 GB swapt...

Ich verzweifle hier gleich...
 
lad dir mal omnidisksweeper runter.
der zeigt dir die ganzen dateien der größe nach an.
demo kann zwar nicht direkt löschen, aber dann weißt du, wo sich die dateien verstecken....
 
dabegi schrieb:
Hat leider nichts geholfen...

Ich glaub nicht das MacOS 21 GB swapt...

Ich verzweifle hier gleich...

Phase eins! Ruhe bewahren :D

Auf deiner Platte schwirrt noch immer das alte "sparseimage" (aus deinem anderen Thread) rum.

Wenn du das gefunden hast, dann kannst du das doppelt anklicken und somit aktivieren. Da drind sind alle deine alten Daten, die du sicherlich behalten möchtest!!!

Suche mittels Spotlight nach ".sparseimage". Damit wirst du es sicher finden.
 
Ein Neustart macht auch immer ordentlich Platz frei auf der Platte.
 
Okay beide Tips versucht:

Omnidiskswapper zeig mir an das auf der Platte 27,9 GB Daten sind und sagt aber auch das 50 GB used sind!?!?

sparseimage konnte ich keines finden. Hätte ich ja auch in Omnidiskswapper gesehen...

Neugestartet habe ich auch schon....

Noch irgend welche Ideeen?
 
leer hiermit mal deine caches, und starte neu!
 
dabegi schrieb:
Omnidiskswapper zeig mir an das auf der Platte 27,9 GB Daten sind und sagt aber auch das 50 GB used sind!?!?

Noch irgend welche Ideeen?

dann scheint dein catalog file auf der platte einen weg zu haben. starte mal von cd und lass mal das festplatten-dienstprogramm oder diskwarrior laufen (falls du es hast).
 
Hab von CD gestartet und den Festplatte Tool laufen lassen. Das hat auch einen Volume Fehler gefunden und diesen behoben und beim zweiten Durchlauf keinen Fehler mehr gefunden.
Jetzt habe ich wieder OmniDiskSweeper laufen lassen...

Wieder: 27,9 GB auf Festplatte, 50,7 GB used.

Noch irgend eine Idee?
 
liest du das vielleicht falsch? der zeigt das ja so an "25.6GB free, 47.8GB used"
 
dabegi schrieb:
Hab von CD gestartet und den Festplatte Tool laufen lassen. Das hat auch einen Volume Fehler gefunden und diesen behoben und beim zweiten Durchlauf keinen Fehler mehr gefunden.
Jetzt habe ich wieder OmniDiskSweeper laufen lassen...

Wieder: 27,9 GB auf Festplatte, 50,7 GB used.

Noch irgend eine Idee?

Pass mal uff: Du hast doch in einem anderen Thread geschrieben, dass du heute neu installiert hast, weil dein System nicht mehr startete! Du schriebst, dass du "Archivieren und Installieren" gewählt hast, oder?!

Hast du die alten Daten schon wiedergefunden?
Falls Nein -> Das ist dein verbrauchter Platz, nach dem du suchst!
 
Nein ich lese richtig.

Der Durchlauf sagt das auf der Festplatte 27,9 GB sind. Und Finder und das Tool sagen das 50,7 GB used (benutzt) sind.

@McGyver: Diese Dateien habe ich schon gelöscht weil ich Backup hatte.

Bin gerade dabei Programme usw. zu sichern und das System komplett neu zu installieren. Hab ja momentan noch nicht gar so viel drauf
 
als was hast du die platte formatiert?
 
War original Auslieferungszustand.

Hab das Ding erst vor 3 Tagen bekommen. Ist mein erster Mac also kenn mich auf dem Gebiet gar nicht aus (Was ich als EDV-Techniker allerdings sollte :|)

Wieso?

Als was soll ich ihn formatieren?
 
hatte nur gerade vermutet, die platte wäre in mac os standard statt extented formatiert...
ansonsten fällt mir da gerade nichts zu, was deinen wundersamen speicherplatz verlust erklären könnte, ausser unsichtbare dateien (die allerdings wohl von omnidisksweeper auch angezeigt werden)
 
Hmmm da ich gerade neu aufsetze und du mich mit "mac os standard statt extented" etwas verwirrst frage ich direkt:

Welchen formatierugs Typ soll ich bei der Installation auswählen:

MacOS Standard
Extented (Unix)

oder irgendwie so ist das da gestanden.

mfG Begi

PS: Danke an alle für die tolle Hilfsbereitschaft... Die Mac Community (wenn man das so nennen kann) ist wirklich einsame spitze soweit ich das mitbekommen habe.
 
extented is die beste wahl...

aber sonst fällt mir jetzt auch nichts ein was da schieff laufen könnte...
 
Zurück
Oben Unten