Speicherplatz ist weg.....wohin?

S

sehnixx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier. ich habe zwar schon länger ein MacBook 13".
2GHz Intel Core 2 Duo.
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
Festplatte: TOSHIBA MK8034GSX
80 GB
Ich habe mir hier viele tipps geholt. Ihr seid echt super! ich selber kenne mich aber nur sehr oberflächlich mit dem MacBook und osx aus. bin also kein "crack". "nur ein noraler user"...... :)

So hier mal zu meinem Problem, welches mit einer Rechenaufgabe verbunden ist:

verfügbar: ca: 74 GB (normal)

Schreibtisch: 1,37 GB (weit über 1 GB sind nur kurzzeitig hierzwischen-
gespeichert, keine Sorge :) )

Programme: 12,65 GB

MAC: 30,94 GB

Rest des verfügbaren Speichers: ca 2 GB !!!!!!!!!!!!!!!

Sind diese Zahlen verlässlich? falls ja:


fehlen mir denn da nicht ca. 30 GB ????

mir ist das noch nie wirklich aufgefallen. Ich orientiere mich an den Werten die ganz unten in der leiste angegeben werden. und in den informationen der jenigen ordner.

habe schon gesucht. hier und gogle.....aber irgendwie nix gefunden.

ODER bin ich einfach nur zu "dumm" um das zu verstehen? Kann ich das nicht so erreichnen. Müsste die Summe der ordnerinhalte (Orte auf der HD) PLUS dem verfügbaren Speicher nicht die 74 GB erreichen??????


BIITTTEEEEEEE helft mir. klärt mich bitte auf. bin total ratlos hier. habe schon das dienstprogr. für die festplatte genutzt. geprüft: alles io.
 
Müsste die Summe der ordnerinhalte (Orte auf der HD) PLUS dem verfügbaren Speicher nicht die 74 GB erreichen??????

Nein, das System beinhaltet noch viele versteckte Dateien, wie zb das sleepimage.
Allerdings wären 30 GB doch etwas viel.

Mit WhatSize kannst Du mal nachschauen, was wieviel Speicherplatz belegt.
 
danke für den tip. ich habe die drei orte gescannt. zeigt mir die selben zahlen an. für weitere möglichkeiten des programms wäre ich dankbar. denn die grafiken sagen mir leider nix. was genau soll ich mit dem progr. ausführen?
 
Du meinst jetzt vermutlich Hans mit Grand Perspective?

Ich hab grad mal geschaut, das aktuelle WhatSize ist leider auf 20GB beschränkt,
hier gibt es noch eine etwas ältere kostenlose Version:

http://www.free-mac-software.com/whatsize/

Und damit siehst Du gut, was wieviel Platz belegt..:)
 
cool danke. hatte die neue version bereits geladen gestern. ist ja leider beschränkt. danke für den link! pribiere das jetzt aus....berichte dann.

na ja. hab hier noch so ein paralleles desktop mit windows drauf. 10 gb groß.

ok. danke euch. muss mir jetzt gedanken machen, wie ich meine xt festplatte einbeziehe. würde gerne sogut wie alles ext speichern, auch die musik. habe aber auch ein ipod touch, den ich mit itunes sync.
Falls ihr einen vorschlag habt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir einmal Gedanken machen, eine grössere Interne ins Book zu bauen. Eine 500 GB Platte kostet fast nichts und der Einbau bei deinem MacBook ist kinderleicht.

Dein iTunes extern zu lagern, ist auch kein Problem. Funktioniert wie sonst auch.
 
Zurück
Oben Unten