Speicherplatz belegt auf interner Festplatte

F. Katharina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
23
Da ich die Meldung bekommen habe, dass meine interne Festplatte voll ist, habe ich angefangen zu löschen und alle Dateien zu überprüfen. Ich habe Filme, Word, Bilder, Dateien, die etwas mehr Speicherplatz beansprucht haben gelöscht. Ich habe 14 GB rausgeholt.

Eigentlich habe ich alle Daten auf externen Festplatten ausgelagert und die Dateien bzw. Programme, die sich noch auf der internen Festplatte befinden, können niemals 60 GB belegen. 80 GB Speicherplatz hat die Platte. Ich würde gerne das Problem beheben.....Hat jemand eine Idee oder das Problem schon bei seinem eigenen MacBook behoben? :confused:
F. Katharina
 
Den Papierkorb hast du auch geleert? ;)

OmniDiskSweeper könntest du mal nutzen und dir den Speicherplatz 'analysieren' lassen.

http://www.omnigroup.com/more

PS: Mehr Infos können auch nicht schaden. ;)
 
Hi

sieht verdammt nach einen alten Rechner aus, so 2005/2006

.... sonst hatte ja keiner Hds mit dieser Größe drin.

Hast du dir schon mal überlegt, eine größere Festplatte einzubauen (lassen)?

.... und für die MacBooks bekommst du SATA-Festplatten (2,5") bis zu 1 TB. Sind auch viel schneller als die alten Platten.


Gruß yew
 
Bei neuen Platten muß man aber schon aufpassen, ob sie von der Bauhöhe her in alte MacBooks passen, bei vielen passen maximal 9,5 mm.
Beantwortet aber nicht die Ausgangsfrage. Einfach mal im Finder die versteckten Dateien einblenden lassen und sich die Ordnergröße anzeigen lassen, beginnend bei der obersten Ebene, nicht erst im Benutzerverzeichnis.
 
Ja, OmniDiskSweeper ist kostenfrei.

Bildschirmfoto 2014-10-09 um 16.27.50.jpg
 
Hi

sieht verdammt nach einen alten Rechner aus, so 2005/2006

.... sonst hatte ja keiner Hds mit dieser Größe drin.

ja der Rechner ist schon ein wenig älter, aber er funktioniert noch sehr gut, bis auf eben die Vermüllung, die ich noch beseitigen werde. eine größere Interne Festplatte kommt nicht in Frage. da kaufe ich lieber ein neues MacBook. Was für Informationen sind noch sinnvoll?
Gruß
Kath
 
Habe schon immer einen Mac (auch noch alte Modelle auf dem Speicher) und auch gerade deswegen, weil sie viel länger halten als andere Rechner! :))
 
Andere Mitbenutzer

Ist so ein Scenario denkbar, dass sich jemand eingehackt hat und meine interne Festplatte nutzt?:confused:
 
Habe schon immer einen Mac (auch noch alte Modelle auf dem Speicher) und auch gerade deswegen, weil sie viel länger halten als andere Rechner! :))
 
eine größere Interne Festplatte kommt nicht in Frage. da kaufe ich lieber ein neues MacBook
Gruß
Kath

.... kostet da beides in etwa gleich viel :music:

Na im Ernst. Bei den Preisen heute kriegst du eine 1TB Hd für ca 50-60 Euro. Kleinere auch noch günstiger.

Es geht aber nicht nur um das MEHR an Speicherplatz. Die Geschwindigkeit ist mit den alten Platten nicht zu vergleichen.

Ich hab auch noch ein altes PB G4 und hab schon vor Jahren die 80 GB HD gegen eine 250 GB HD gewechselt. Das war aber noch mehr Arbeit, hat sich aber gelohnt und der Rechner ist auch noch in Betrieb.
Seit dem Defekt allerdings nur noch mit 1 GB RAM - Speicherslotproblem.

.... und im G4 MDD sind inzwischen 3 Platten verbaut.


Gruß yew
 
Ist so ein Scenario denkbar, dass sich jemand eingehackt hat und meine interne Festplatte nutzt?:confused:
Natürlich. Gegen gezielte Angriffe auf einen einzelnen Rechner, wenn sich jemand richtig Arbeit macht und gut auskennt, gibt es kein Mittel, das total sicher auszuschließen.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, es sei denn, du hast einen persönlichen Feind, der da weder Zeit noch Aufwand schont. Profis kümmern sich lieber um lohnendere Ziele.
 
Ja. Er hat praktisch stundenlang den Papierkorb geleert.
Ungewöhnlich, es sei denn du hast eingestellt daß alles überschrieben werden soll (= sicher entleert).
Wie könnte sich sonst der Speicherplatz verringert haben?
Vieles, je nach der geheimgehaltenen Systemversion. Ein Fehler im Finder könnte mobile Backups mitberechnen, obwohl die bei Bedarf freigeschaltet werden, aber es könnten auch abgebrochen Downloads sein, die nicht gelöscht wurden, oder sonstige temporäre Dateien, die sich hartnäckig aber regelwidrig halten.
Oder Installationen, die nicht in den sichtbaren Verzeichnissen auftauchen wie etwa MacPorts, Homebrew & Co.?
 
Gestern habe ich die Interne Festplatte mit dem Festplattenreparaturprogramm überprüft. Ergebnis: Er sagt, Festplatte defekt, Rechner von System CD starten Und dann reparieren durchführen. Das wird mein nächster Schritt sein. Natürlich ist der Einbau einer anderen Festplatte auch eine Erwägung.:p
 
Mit der Freeware »Disk Inventory X« kannst du dir die Speicherbelegung nicht nur grafisch anzeigen lassen, sondern überflüssige Dateien auch gleich löschen:

https://www.macupdate.com/app/mac/14393/disk-inventory-x


habe auch ein Speicherplatz-Problem und diese Software mal laufen lassen. Dort finde ich Backups über 30GB, alle aus 2013.
Normalerweise nutze ich TM mit externer Festplatte, wo kommen diese Backups her? Und kann ich die löschen?
 
Das sind Backups die TM anlegt wenn längere Zeit keine TM-HDD am gerät war.
Das kann man deaktivieren mit dem Terminal.
Such im Netz mal nach "MBP mobiles Backup deaktivieren".
 
Das sind Backups die TM anlegt wenn längere Zeit keine TM-HDD am gerät war.
Das kann man deaktivieren mit dem Terminal.
Such im Netz mal nach "MBP mobiles Backup deaktivieren".

ja, danke, habe das nun deaktiviert. Wenn ich allerdings über "Über diesen Mac" die Festplatte aufrufe, zeigt er mir 130 GB Backup an. :eek:
Das finde ich schon heftig! Kann man diese löschen? Schließlich habe ich ja die externe Festplatte, welche 1-2 mal die Woche per TM sichert.
 
Zurück
Oben Unten