Speicherort von E-Mail-Konten bestimmen ?

T

tobias eichner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einem E-Mail-Client, der mir erlaubt, den Speicherort der auf dem Mac verwalteten E-Mail-Konten (also Posteingang, Entwurfsordner, etc.) frei zu bestimmen, also beispielsweise auf eine zweite Festplatte auszulagern ?

Ich habe mich inzwischen bei Apple's Mail App dumm und dämlich gesucht, aber keine Einstellmöglichkeit hierfür gefunden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen bzw. ein alternatives E-Mail-Programm empfehlen, welches diese Möglichkeit bietet ?

Vielen Dank,
Tobias.
 
Leider nur angerissen:

Vorausgesetzt, alle erforderlichen Zugriffsrechte bestehen auf das Zielvolume, kann der Speicherort des jeweiligen Emailers (bei Mail also ~/Library/Mail/, bei Outlook ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ oder Thunderbird ~/Library/Thunderbird/) an die zu verwenden beabsichtigte Zielstelle verlagert, dann am vom Emailer erwarteten Ort mit einem Symbolischen Link (ein gewöhnlicher Alias reicht üblicherweise nicht) als Stellvertreter auf diesen verwiesen werden. SymLinks können über das Terminal angelegt werden.

Dass die Vorgehensweise grundsätzlich möglich ist, heißt aber nicht zwingend, dass das von den Herstellern der jeweiligen Emailer auch unterstützt wird.
 
Interessant, das wäre ja eine Möglichkeit. Hat das jemand schon einmal (über einen längeren Zeitraum hinweg) probiert ? Ich hätte leider keine Möglichkeit, das mal auf die Schnelle zu testen, sondern müsste ein produktives System umstellen.

Da fällt mir ein, wäre es bei Apple Mail auch möglich, den Pfad in der dazugehörigen .plist anzupassen ? Oder würde das dann bei jedem Update wieder überschrieben werden ?
 
Zurück
Oben Unten