speicherort für mails unter lion

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von blume, 15.04.2012.

  1. blume

    blume Thread Starter MacUser Mitglied

    61
    0
    12.05.2004
    hallo am sonntag

    ich möchte die mails von einem rechner auf den anderen laden, finde aber keine gespeicherten daten.
    wo liegen die mails im lion???
    ich finde dort weder eine library noch irgendwelche mboxes???

    danke für die hilfe
    blume
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk Kaffeetasse

    23.998
    1.596
    22.08.2005
    Unter Lion wird, warum auch immer, der Library-Ordner nicht mehr angezeigt.
    Du kannst ihn aber wieder einblenden lassen über diesen Terminal-Befehl:

    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
     
  3. blume

    blume Thread Starter MacUser Mitglied

    61
    0
    12.05.2004
    danke!
    aber da hab ich leider keine ahnung von, was ein terminal befehl ist?!?
    wohin schreiben? äh?
     
  4. toto

    toto MacUser Mitglied

    2.216
    441
    02.04.2009
    Du kannst auch im Finder die versteckte Home-Library anzeigen lassen. Mit gedrückter alt-Taste das Menü "Gehe zu" wählen. Dort dann zu Library gehen.
     
  5. blume

    blume Thread Starter MacUser Mitglied

    61
    0
    12.05.2004
    danke toto
    der tipp war topp!
    ich kann mir jetzt den ordner rauskopieren – oder gibt es eine möglichkeit, wie ich vom anderen mac auf diese versteckte library zugreife?
    und warum versteckt apple die eigentlich? was bringt das?
    gibt es noch mehr versteckte dinge, die so einfach zu entdecken sind?
     
  6. blume

    blume Thread Starter MacUser Mitglied

    61
    0
    12.05.2004
    funktionert trotzdem nicht!
    die auf snow leopard von lion importierten mboxes sind immer leer!
    jetzt hab ich gleichzeitig von zwei librarys importieren lassen: die mboxes vom gleichen system sind voller messages, die von lion sind wieder leer.

    woran kann das liegen? bzw. wie krieg ichs anders hin???
     
  7. falkgottschalk

    falkgottschalk Kaffeetasse

    23.998
    1.596
    22.08.2005
    Dass Du von der neuen Version in die alte willst hast Du bisher aber nicht geschrieben.
    Das dürfte gar nicht gehen, weil Apple Mail leider nicht aufwärts-kompatibel programmiert worden ist.
    Da Lion die Mails nach einem Upgrade konvertiert, dürfte es keinen Weg mehr "zurück" geben. :noplan:
     
  8. fa66

    fa66 MacUser Mitglied

    9.974
    1.150
    16.04.2009
    @falk: Hmm? Man kann doch innerhalb Mail Postfächer einzeln als MBOX exportieren (Postfach > Archivieren…).
    Diese Exporte sollten doch allen MBOX-Import-unterstützenden Programmen zugänglich sein (hier also Ablage > Postfächer importieren… > 'Dateien im mbox-Format'), solange sich an der MBOX-Format-Definition selber nichts geändert hätte.
     
  9. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    17.251
    1.313
    01.12.2005
    falls du auch exakt den gleichen konto übertragen möchtest, dann musst du den ganzen ordner Mail unter der home-library im anderen mac ersetzen.
    also nicht die einzelnen mbox ordner oder files...
     
  10. falkgottschalk

    falkgottschalk Kaffeetasse

    23.998
    1.596
    22.08.2005

    Ähm- ja. :shame:
    Dann muss man aber beim Importieren darauf achten, dass an eben nicht "von Apple Mail" auswählt, sondern "Dateien im mbox-Format"
    Gedanklich war ich beim Importieren von Apple Mail - und das dürfte bei verschiedenen Versionen etwas schwierig sein...
     
Die Seite wird geladen...