Speicherort für Digicam Fotos festlegen öffentlich vs. alle Benutzer vs. priv. Ordner

Promaetheus

Promaetheus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin vor wenigen Tagen komplett auf Mac umgestiegen und schon sehr begeistert von meinem Equipment. Die ersten Schritte sind zwar noch recht holprig, aber das legt sich dank des intuitiven Konzepts von Apple.

Ein Problem habe ich jedoch. Ich habe sehr viele Fotos und Videos von meinem Windows-Rechner zu importieren. Ich bin mir jedoch noch bezüglich des Speicherortes unsicher, zumal ich gerne die Bilder selbst verwalten möchte, sprich mit iPhoto Gesichter erkennen und diverse Dinge aussortieren. Jedoch möchte ich auch dass meine Frau und andere Benutzer des iMac die Bilder, Videos und Musik verwenden können. Ein bearbeiten, löschen oder manipulieren soll jedoch nicht möglich sein.

Ich habe nun gesehen dass es den Ordner "Für alle Benutzer" und auch "Öffentlich" gibt. "Für alle Benutzer" ist wohl nicht so ideal weil man hier ja auch Dateien löschen könnte. "Öffentlich" scheint wohl der Ordner der Wahl zu sein, da hier andere Benutzer zwar "lesen", sprich Dateien verwenden, diese jedoch nicht ändern oder löschen können. Ich hätte sie in meinen eigenen Benutzerordern in die bestehenden "Musik", "Bilder" usw. gespeichert und die Rechte für die anderen Benutzer beschränkt, dies ist, so glaube ich, jedoch nicht ganz korrekt oder?

Stimmt das soweit vom Verständnis her, denn ich möchte meine Dateien (mehrere Terrabyte) nur einmal importieren und korrekt speichern damit meine Time Capsule dies nicht öfter backuppen muss.

Fazit: Ordner "Videos", "Fotos" und "Musik" im Ordner "Mein Benutzerkonto"->"Öffentlich" erstellen und die Dateien hier hineinkopieren. Ich habe dann Vollzugriff, die anderen Benutzer können sie mit iPhoto, iTunes usw. dann verwenden. Stimmt das so?

PS: kurze Zusatzfrage: Andere Benutzer können dann bei Anschluss einer DigiCam keine Bilder in diesen "Öffentlich" Ordner von MEINEM Benutzerkonto speichern oder?
 
Zurück
Oben Unten