Speicherort ändern

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von MacSurfer99, 13.02.2005.

  1. MacSurfer99

    MacSurfer99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    17.10.2004
    Hallo!

    Ich möchte den Speicherort für "Filme", "Musik" und "Bilder" ändern.

    Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, dass dieses auf der 2.ten HD gespeichert wird?
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Ja, im Netinfo Manager. Machst Du was falsch, zerballerst Du Dein ganzes System.

    NetInfo Manager starten, ganz unten USERS in 1. Spalte, in 2. Spalte Deinen Usernamen auswählen und unten bei HOME neues Directory eintragen. Davor noch Deinen ganzen Home-Ordner in den neuen kopieren.

    Der Libary-Ordner wird, soweit ich mich erinnern kann, auch mit in den neuen Ordner übernommen. Ich würde es lassen.

    Frank
     
  3. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Verschieb den Ordner mal an den neuen Ort und tipp dann im Terminal: "ln -s /Voller/Pfad/zum/neuen/Ort /Pfad/zum/alten/Ort". Vielleicht geht das. Kaputtmachen kannst Du damit eigentlich nichts, wenn es bei den Bildern oder der Musik bleibst die Du verschiebst. Naja, ausser den Bildern selbst. :p
     
  4. MacSurfer99

    MacSurfer99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    17.10.2004
    Ich möchte den Speicherort für das komplette Homeverzeichnis eigentlich auch nicht ändern, sondern nur für die angegebenen Ordner.

    Diese Änderung war bei WinXP ganz easy - scheint beim Mac etwas aufwendiger zu werden :mad:

    Ich wollte meine 2te HD für die Ablage dieser Dateien nutzen um auf der 1sten den Platz zu sparen (Film, Foto und Musik = jetzt schon ca. 120 GB)
     
  5. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Wieso aufwendig? Verschieben, Alias anlegen, fertig. Das was ich gesagt hab ist nur die Version eines Aliases vom BSD-Kern. Der Finder schnallt's so oder so. Ich mag bloss die "anderen" Aliase nicht, da braucht man zuviele Mausbewegungen (eine) um sie anzulegen.
     
  6. minus

    minus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2002
    du kannstb es auch einfach haben:
    1. du kopierst die Ordner ("Filme", "Musik" und "Bilder") auf die externe HD
    2. löscht die originalen Ordner ("Filme", "Musik" und "Bilder") in deinem Home-Ordner
    3. und legst dafür jeweils ein Alias der neuen Ordner in deinem Home-Ordner an
     
  7. Junior-c

    Junior-c Gast

    Warum kopierst du die Ordner nicht einfach auf deine externe HD und tauscht die Ordner in "Schnellauswahlleiste" im Finder? Also einfach die alten raus und die neuen reinziehen.

    Macht genau 6 mal drag&drop... :p

    MfG, juniorclub.

    EDIT: falsch. 9 sinds (die alten sollten doch aus der Liste)... ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2005
  8. MacSurfer99

    MacSurfer99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    17.10.2004
    Danke für die schnellen Antworten!

    aber........

    Alias anlegen? :confused: (sitze erst seit ein paar Stunden am Mac)

    ... da werd ich wohl zunächst die Suchfunktion nutzen
     
  9. minus

    minus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.11.2002
    schau mal in deine Menuleiste (Mac Hilfe)

    Unter Windows sind "Verknüpfungen" Symbole, mit denen andere Dateien und Programme geöffnet werden. Auf dem Mac werden diese Symbole als "Aliasdateien" bezeichnet. Zum Erstellen einer Aliasdatei wählen Sie die Datei oder das Programm und dann "Ablage" > "Alias erzeugen" aus.
     
  10. MacSurfer99

    MacSurfer99 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    17.10.2004
    alles klar!

    Ich glaube ich habs!!

    Werde jetzt noch versuchen die Ordnersymbole in die "Ur"-Symbole zu ändern.

    Nochmal - Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen