Speichernutzung bei 10.3.2 (iBook G4)

Ebbi

Ebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
1.339
Reaktionspunkte
2
Tach zusammen,

ich habe eine kleine Ungereimtheit im System.
Wie im Topic steht, habe ich ein iBook G4 (800) mit 10.3.2. Den Speicher habe ich mit 640MB am vernünftigen Maximum (unvernünftig wäre 1152MB).
Ausserdem habe ich ein kleines Tool von Konfabulator laufen, das mir Uptime, Speichernutzung und Prozessorlast für ein paar Prozesse zeigt.

Wenn ich nun ein paar Sachen mache, z.B. eine CD brennen, ein paar hundert MB von einigen x86 Rechnern übertragen, bisschen surfen und noch ein paar Kleinigkeiten, zeigt mir dieses Tool einen freien Speicher von ca. 40MB oder weniger an - auch wenn das System idle ist.
Komischerweise wird da aber auch nichts mehr frei, so dass nur der Reboot bleibt um wieder Speicher frei zu machen.
Es sollte doch der genutzte Speicher wieder frei werden, wenn das Programm ordnungsgemäß beendet wird - so kenne ich das von anderen Systemen.

Die Frage ist, ob das Tool von Konfabulator was falsches anzeigt oder ob tatsächlich das OS spinnt ?

Kann jemand etwas ähnliches beobachten ?

Vielen Dank,
Ebbi
 
Den Ressourcenkiller Konfabulator deinstallieren, und schon kann man wieder normal arbeiten...frage mich wie 1152 MB ins iBook passen sollen?

Grüße,
Flo
 
1152 ist kein Problem:

Es gibt einige Hersteller, die 1GB Ram verkaufen, welches im iBook läuft.

Gruss Gustav
 
OS X macht das schon korrekt!

Es gibt einen Unterschied zwischen freiem Speicher, aktivem und inaktiven. Programme die du schliesst bleiben im Speicher als inaktiv, damit sie beim nächsten Starten verfügbar sind. Miß einfach mal die Zeit die eine Anwendung braucht beim ersten und zweiten Aufstarten. Du wirs sehen das es beim zweiten mal viel schneller geht weil das Programm noch im inaktiven Speicher verweilt.

Wenn Du wirklich mal Speicherintensiv arbeiten solltest wird OS X einfach Teile des iaktiven Speicherbereiches rauskicken. OS X versuht einfach den RAM immer schön voll zuhauen damit bestimmte Aktionen nicht auf die Festplatten warten müssen. Auch wenn du 2 GB RAM hättest, würde OS X so verfahren. Und das ist auch gut so. Las dich also nicht von der Speicheranzeige irreführen.

P.S. Das Programm Aktivitäts-Anzeige gibt hier bessere Auskunft. Wirklich belegt sind nur die roten und gelben Bereiche.
 
Danke maxefaxe,

dann ist das wie bei meinem Debian. Der Speicher ist auch immer fast an der Grenze, aber so lange das Swap-File nicht vollläuft ist die Welt in Ordnung.
 
Original geschrieben von Ebbi
Danke maxefaxe,

dann ist das wie bei meinem Debian. Der Speicher ist auch immer fast an der Grenze, aber so lange das Swap-File nicht vollläuft ist die Welt in Ordnung.
 

jo ist bei den ganzen linux/unixoiden OS's so... das die den Speicher komplett voll haun
 
Sei doch froh, dass Mac OS X den Speicher komplett ausnutzt, anstaatt ihn brach liegen zu lassen. RAM ist nun mal schneller, als Festplatten-Speicher. Mac OS X macht den Speicher schon frei, wenn es ihn braucht.
 
Original geschrieben von ._ut
Mac OS X macht den Speicher schon frei, wenn es ihn braucht.

DAS war meine Hauptsorge !
Aber ich glaube das war eher subjektives Empfinden - mit einem Auge auf der leuchtend roten Speicheranzeige muss einem das System langsamer vorkommen. :)
 
Komisch! Da bauen einige Tonnen von RAM in den Rechner und ärgern sich wenn er benutzt wird...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten