Speichern mit Excel (nicht 365) funktioniert nicht

L

LR007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Umsteiger von Windows auf Mac. Habe mir MS Office für Mac installiert und jetzt ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.
  • MacBook Air M2
  • MS Excel 16.82
  • 2 User auf dem MacBook (Problem besteht bei beiden)
  • Problembeschreibung:
    • Neue Dateien können problemlos erstellt und mit "Speichern unter" gespeichert werden.
    • Bei bestehenden Dateien besteht stets das Problem, dass "Speichern" nicht funktioniert, weil angeblich ein anderer User die Datei blockiert (Siehe Fotos).
Ich habe diverse Suchen bemüht und bitte um Entschuldigung, wenn ich die Antwort eigentlich hätte finden müssen.
Danke!
Lars
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 20.10.30.png
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 20.10.51.png
Bildschirmfoto 2024-03-03 um 20.11.07.png
 
Kann es sein, das auch OneDrive aktiv ist? MS 365 speichert standardmässig dann dort.
 
Evtl hat Excel keinen Festplattenvollzugriff. Eine ziemlich nervige Sache und Diskriminierung von Drittanbieter-Apps seitens Apple.

Schau hierzu mal unter Systemeinstellungen bei Datenschutz und gib Excel alle Rechte.
 
Funktioniert denn "Speichern unter" mit einem *anderen* Dateinamen mit diesen existierenden Dateien?
z.B. Stundenauflistung_v2

Ich habe dasselbe Problem im Büro - allerdings mit einem Windows Notebook - da liegt es an
der Verbindung zum Speicherplatz auf dem Server.
 
Hatte das Problem bei Excel auch hin und wieder, wenn ich die Datein über das Dock geöffnet habe und im
Anschluss speichern wollte.
Habe meine Excel Dateien alle in der OneDrive.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt, Excel Dateien nur noch direkt über den Finder im OneDrive zu öffnen.
Seit dem habe ich das Problem beim Speichern nicht mehr.
Eine Erklärung dafür habe ich allerdings keine dafür.
 
Zurück
Oben Unten