Speichern einer PDF funktioniert nicht

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich erstelle eine aus einem A4-Blatt WORD für Mac im Querformat zu erstellen Klappkarte (Links-Rechts-Klappung), die quasi 4 Seiten A5-Format (Vorderseite, zwei Mittelseiten, Rückseite) haben. Diese habe ich ausdrucken wollen, dabei dreht es mir aber die inneren beiden Seiten immer vertikal um. Mit den Druckeinstellungen habe ich das nicht hinbekommen. Hat jemand eine Idee?

Ein Freund brachte mich drauf, die beiden erstellten Seiten je extra als PDF zu speichern, dann mit Rechtsklick umzudrehen und nach Speicherung der beiden separaten PDF diese dann via Vorschau-App zusammenzuführen.
Problem: Ich kann zwar eine Seite zweimal mit dem Rechtsklicke und "Nach-Rechts-Drehen tatsächlich umdrehen, aber nach dem Speichern bleibt alles beim Alten, das Umdrehen wird nicht gespeichert.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
I.
Gibt es einen Grund, die Seitenverteilung vorne: 4-1; hinten 2-3; resp. die Ausrichtung im Querformat, bereits in Word durchzuführen zu versuchen, anstelle das den Druckfunktionen des jeweiligen Druckertreibers zu überlassen,…
…sofern der Drucker(treiber) Duplex zulässt
…und die Ausgabe als 'Heft' (bisweilen 'Buch' oder 'Broschüre' genannt), also mit besagter Anordnung "Letzte-1, 2-Vorletzte" usf., anbietet?

In Word würden also alle vier Seiten gewöhnlich wie für A4-hoch von 1 bis 4 geschrieben; der Drucker(treiber) sorgt in diesem Szenario dann für die Verteilung (und zwar auch bei der Ausgabe als PDF).

II.
Sollte der Drucker(treiber) jene Möglichkeit nicht anbieten, bleibt ebenfalls (du hast es im Grunde sinngemäß schon angedeutet):

1. Erstellen des Dokuments in Word für DIN-A4 in der normalen Seiten-Reihenfolge 1,2,3,4:

attachment.php



2. Ausgabe als PDF in DIN-A4, also ohne besondere Einstellungen (Datei > Drucken… > PDF).
3. Umstellen der Seite 4 nach vorne in der Seitenleiste von Vorschau:

attachment.php
attachment.php



4. In Vorschau erneutes 'Drucken als PDF' (oder gleich (Duplex-)Ausgabe auf Papier) mit der Option '2 Seiten auf ein Blatt':

attachment.php


5. Ergebnis als PDF, wiederum in Vorschau geöffnet:

attachment.php


Die Ausgabe '2 Seiten pro Blatt' bewirkt bereits die Verkleinerung von DIN-A4 auf DIN-A5 (abzüglich des 'Seitenrands' des DIN-A4-Papiers als solchem. Hier kann mit der Ausgabeskalierung beim Drucken aus Vorschau, aber auch schon im Vorfeld bei der Seitenrandbemaßung in Word (Stichwort: geraden/ungerade Seiten in Verbindung mit der Abschätzung des Stegs) auszutarieren versucht werden.
 

Anhänge

  • 3-VRSCH-4123.jpg
    3-VRSCH-4123.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 301
  • 2-VRSCH-1234.jpg
    2-VRSCH-1234.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 300
  • 1-WD2011-1234.jpg
    1-WD2011-1234.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 326
  • 4-VRSCH-Drucken.jpg
    4-VRSCH-Drucken.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 289
  • 5-VRSCH-4123Dupl.jpg
    5-VRSCH-4123Dupl.jpg
    57 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Danke für die ausführliche Beschreibung, ich werde es morgen versuchen. Gut Nacht.
 
Es ist zum Verzweifeln: ich habe es 1:1 gemacht. Text im Word geschrieben, in PDF umgewandelt, in Vorschau geöffnet, die Seiten 4-1-2-3 sortiert, in der Vorschau die Druckereinstellung exakt wie in Deinem Bild und trotzdem sind 2 und 3 (oder 4 und 1) mit Kopfstand falschrum gedruckt.
 
Es ist zum Verzweifeln: ich habe es 1:1 gemacht. Text im Word geschrieben, in PDF umgewandelt, in Vorschau geöffnet, die Seiten 4-1-2-3 sortiert, in der Vorschau die Druckereinstellung exakt wie in Deinem Bild und trotzdem sind 2 und 3 (oder 4 und 1) mit Kopfstand falschrum gedruckt.

Ich kam jetzt noch auf eine Idee: Ich habe jetzt in der VorschauApp die beiden auf dem Kopf stehenden Seiten einzeln drehen können, also 3 und 4; (Button oben rechts), dann ist der Druck korrekt, warum das so ist, keine Ahnung. Allerdings hat die PDF jetzt 18 MB, also wieder Problem 1 aus der anderen Frage :-(
Ich versuche die jetzt trotzdem zu vermailen, weil der Farbdrucker bei einem Freund steht. Der hat allerdings eine PC, mal sehen ob das auch dort so läuft, wie bei mir unter Mac und Brotherduplexdrucker.
Nochmal Danke. Ich melde mich nochmal.
 
… trotzdem sind 2 und 3 (oder 4 und 1) mit Kopfstand falschrum gedruckt.
Eine kopfständige Ausrichtung des Druckergebnisses ist doch wiederum eine Drucker(treiber)einstellung:

attachment.php

Hier bei meinem Drucker(treiber) nur simuliert, da dieser bei der gezeigten Option alle Seiten köpflings druckt (und deshalb das Ergebnis auf Papier dasgleiche bliebe).

Du wirst im Drucken…-Dialogfenster alle Unterdialoge deines Drucker(treiber)s durchgehen müssen, um nach sinngemäßen oder ähnlich benannten Einstellungen zu fahnden. Ebenso ist ggf. in einem etwaigen vorhandenen herstellerspezifischen Druckerdienstprogramm nachzusehen, ob es weitergehende (globale, a priori) Einstellungsmöglichkeiten gibt, ebenso im Kontrollfeld Drucken&Faxen der Systemeinstellungen für den dort eingerichteten Drucker.
 

Anhänge

  • VRSCH-Drucken.jpg
    VRSCH-Drucken.jpg
    58 KB · Aufrufe: 273
Ich denke das dein Problem beim ansteuern der Drucker liegt.
Bei meinem HP-Drucker gibt es wenn ich Beidseitig wähle 2 Möglichkeiten, wie sieht das bei dir aus?
 
Zurück
Oben Unten