Speicherlösung für 8 TB Win&Mac kompatibel

Ich denke auch das 6 SATA Anschlüsse das normale Maß momentan ist. Mehr Platten kannst du dann über eine Controllerkarte erweitern, was aber kein Problem für die Geschwindigkeit ist, gerade wenn später der LAN Anschluss der limitierende Faktor ist.
 
Ich habe Zuhause ein FreeNAS System mit 4 Festplatten im RAID 5 stehen. Über AFP lässt es sich am Mac und über SMB unter Windows super benutzen.
 
Ich kann auch nur Freenas empfehlen, habe mir bei Ebay ein MicroITX Board gekauft etwas Ram auf, Prozessor ist bereits enthalten. Dazu eine Raidcontroller Karte bei Ebay gekauft.
4 X 2GB im Raid 5 mach reale 6GB dazu eine APC USV die mit dem REchner gekoppelt ist und bei Stromausfall sicher runter fährt.
Kostet alles in allem knapp 750€ und ein paar Tage um es gescheit aufzusetzen.
Habe die Greenpower platten drin. die ziehen nur 6Watt im Betrieb. Der Rechner läuft mit insgesamt 60Watt im normalbetrieb.
Kann ich nur empfehlen.
 
In den 750€ sind enthalten (sind sogar weniger):
- 4 X Western Digital WD20EADS Greenpower (2TB pro Platte) 94€ pro Platte
- Via Epox Board mit 1Ghz Onbard Prozessor 35€ unbenutzt in der Bucht
- Rocketraid Raidcontroller (sollte eigentlich in meinen Powermac) mit 4 SATA anschlüssen 30€
- 256mb DDR-SDRAM + Kabel für die Platten aus der GRabelkiste im Keller :D
- APC (Back-ups cs 350 va Bk350ie) USV 80€
- ein Gehäuse mit effizienten Netzteil 80€

Also gar nicht so teuer. Ich empfehle bei Verwendung von RAID 5 unbedingt eine USV. Wer einmal nen Blackout hatte weiß warum :eek:
Wenn die ein geringer Stromverbrauch nicht so wichtig ist. Kannst auch einfach einen alten Rechner nehmen mit SATA-Raidcontroller onboard.
Im günstigsten Fall kommst dann bei 600€ raus.
 
Meine Empfehlung für aktuelle Hardware wäre folgende:
- Mainboard: ASUS AT3IONT-I bekommt man bei 100€
- Festplatten Western Digital WD20EADS 94€ das Stück
- 1-2GB Ram 50€
- Gehäuse mit Netzteil 80€
- USV 80€
-----------
= 686€ :eek:

Vorteil: Doppelkern, Passiv gekühlt. HDMI --> kann also auch an Fernseher ran.
Man kann noch einen 2ten Raidcontroller reinsetzen und dadurch bis zu 8 Festplatten anschliessen --> bis zu 16GB theoretische Kapazität. :clap::clap::clap:
Mit Freenas als Betriebssystem hast du sogar gleich ein Torrent client.
Ich nutze Es um meine bei OTR aufgenommenen Sendung zu laden. :dance2:
 
okay. ich schwanke immer noch zwischen nas (drobo etc.) und server. Vor- und Nachteile von beiden Systemen liegen klar auf der Hand. Ich suche mal weiter und rechne ein wenig mit euren Empfehlungen rum. Danke dafür!
 
okay. ich schwanke immer noch zwischen nas (drobo etc.) und server. Vor- und Nachteile von beiden Systemen liegen klar auf der Hand. Ich suche mal weiter und rechne ein wenig mit euren Empfehlungen rum. Danke dafür!

Und schon entschieden?

Vielleicht hilft dir mein Server weiter:

Geizhals
(Festplatten nicht eingerechnet)

Als Betriebssystem läuft Ubuntu 10.04!
Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme, das Blu-Ray Laufwerk und die Lüftungssteuerung sind mehr oder weniger Spielerein und können getrost weggelassen werden (ca. 100€)
Ansonsten ist der so für 9-10 Festplatten ausgelegt, es gehen aber auch mehr! (Rebel 12 zum Beispiel)

Meine Empfehlung für aktuelle Hardware wäre folgende:
- Mainboard: ASUS AT3IONT-I bekommt man bei 100€
- Festplatten Western Digital WD20EADS 94€ das Stück
- 1-2GB Ram 50€
- Gehäuse mit Netzteil 80€
- USV 80€
-----------
= 686€ :eek:


Wo hast du die Festplatten denn für den Preis bekommen? Ich finde die für minimum 104 Euro+Versand. Gibts hier alternativen für 4x2TB?

Und ist das USV ein muss (bald 2x Raid5)? Warum?
Funktioniert das mit Ubuntu (APC BACK UPS 350)?

MfG,

agent!
 
Wenn der Strom ausfällt bei einem Raid 5 was gerade arbeitet, könne schon Daten beschädigt werden. Die auch durch einen Rebuild, der ewig dauern kann, nicht reparabel ist. Daher lieber eine USV die APC sollte auch mit Ubuntu laufen.
 
Zurück
Oben Unten