Speicherausbau - wieviel?

orangestarter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Eine kleine Frage:

Wieviel Speicher kann ich in ein Mac Book Pro 1,8 reinhauen? 2GB oder gehen vier GB?
Bringt das überhaupt noch viel an zusätlischer Leistung? Zur Zeit habe ich ein GB und mein silbernes Baby rackert sich merklich ab. Mache recht viel DTP und habe meistens 10.000 Programme offen - das nennt man wohl: selbst schuld :)
 
2 GB Arbeitsspeicher einbauen.
Bei der letzten Generation 3 GB
 
Vollpacken den Mac mit Ram ist immer gut :)

Die erste Revision kann max. 2 GB die zweite 3GB. 4GB gehen leider nicht weil der Chipsatz noch ein 32 Bit ist, der insgesamt 4 GB verwalten kann, und die Grafikkarte zählt auch dazu ;)
 
http://www.thomann.de/de/s0_dimm_1_gb_ddr2_667mhz.htm

da guggst du kaufst dir für 39 Euro 1GB und zwar in zweifacher Ausführung.

Frage ist allerdings ob es sich so derart lohnt. Wenn du in die Aktivitätsanzeige schaust kannst du ja den Arbeitsspeicher überwachen lassen. Bei mir sind die 2 GB RAM nie ausgelastet.
 
Häng mich mal dran:

Und wie viel für ein Powerbook G4 1,5?
 
Die Speichernutzung kann man sich in "Aktivität Anzeige" angucken, der zweite Reiter "Speicher". Wichtig ist das Verhältnis von Seitenein- zu Seitenauslagerung. Wenn der zweite Wert größer ist als der erste, dann muss das System häufig ausgelagerten Speicher von der im Vergleich zum Hauptspeicher deutlich langsameren Festplatte lesen. Das bedeutet dann: mehr Speicher hilft und macht das System bei vielen Tasks wie z.B. dem Wechsel zwischen den Programmen schneller.
 
Man kann nie zuviel Arbeitsspeicher haben. Allerdings kann das eigene Nutzungsverhalten die Auswahl einschränken :D. Kommt eben drauf an was man macht (surfen oder photoshoppen ;))...
 
eine relative frage - denke eher es leigt an den langsamen zugriffszeiten der notebookfestplatten.
die leistung einer desktop festplatte ala raptor die mit 10.000 Umin dreht wird man wohl kaum erreichen.
 
eine relative frage - denke eher es leigt an den langsamen zugriffszeiten der notebookfestplatten.
die leistung einer desktop festplatte ala raptor die mit 10.000 Umin dreht wird man wohl kaum erreichen.

Naja auch die schnellste Desktopplatte ist noch min Faktor 10 langsamer wie RAM… Sobald was ausgelagert werden muss ist das schlecht.

Allerdings sollte im Normalfall 2GB reichen (hab selber "nur" 1,25GB und komm damit aus) die frage ist was du von deinem Notebook erwartest? Man kann auch mit 512MB arbeiten kommt immer drauf an was…
Das ist so wie bei nem Auto … ein VW Käfer fährt auch aber ein Z4 fährt halt schneller ;)
 
Blöde Frage, aber entlastet mehr RAM den CPU???

Mein PB 1,5 ist oft an der Belastungsgrenze...und Häufig scheint es, dass die CPU voll ausgelastet ist...Wirkt sich mehr Ram, sagen wir mal 2 GB(momentan 512MB), positiv darauf aus?
 
braucht ein macbook mit 512mb für surfen und mp3/videos/dvd wirklich mehr speicher? ich glaube kaum, dass ich ein unteschied merke
 
Ich hab den Unterschied deutlich bemerkt von 512 MB auf 2 GB. Vor allem wenn ich Parallels starte. Aber auch bei den anderen Klamotten.
 
Fakt ist:
Man merkt es wenn man von 512MB auf 1024MB aufrüstet.

Und man merkt es auch von 1024MB auf 2048MB.
Jedoch denke ich das 2048MB für den normalen User locker ausreicht.
Auch um mal ein paar Bilder in Photoshop zu bearbeiten.
 
Vor allem bei den Speicherpreisen im Moment sollte man eigentlich nicht am RAM "sparen" :D.
 
also den upgrade von 512 mb auf 2 gb wird man sicher sehr deutlich merken...vor allem bei ram-fressern wie photoshop sind 2 g auch bald mal belegt
 
Zurück
Oben Unten