Speicheraufrüstung ibook 12" 1.33

malupinom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein ibook ist jetzt gerade auf dem Weg von Apple zu mir :D
jetzt habe ich viel gelesen, dass ich mehr Speicher brauche. Es sind wohl 512 MB drin, kann ich jetzt einfach einen 1 GB Riegel dazupacken oder muß ich wie bei vielen PCs was rauswerfen.
Wenn ich das so richtig alles gelesen habe ist ja auch Speicher fest verlötet, brauche ich zwei 512 MB module.

Ich frage jetzt, dann kann ich den Speicher schon mal bestellen.

Danke

Malu
 
512 MB sind auf der Platine. Dann befindet sich unterhalb der Tastatur (unter dem Steckplatz für die Airportkarte) ein Steckplatz für ein weiteres Ram-Modul.
Ein wenig Fingerspitzengefühl und ein Feinmechaniker-Kreuzschraubenzieher reichen.
Vorsicht beim Entriegeln der Tastatur....

BTW: 512 zusätlich sollten reichen.....
 
Ich habe mir für mein iBook (im Februar gekauft) bei DSP-Memory 512 MB RAM gekauft.
In der Anleitung des iBooks ist beschrieben, wie man den RAM einsetzt.
 
hab das selbe iBook, ich würd dir raten, nimm 1 gb dazu!!! dann hast das max was geht und bist immer auf der richtigen seite. viel spass damit.
 
r0y schrieb:
hab das selbe iBook, ich würd dir raten, nimm 1 gb dazu!!! dann hast das max was geht und bist immer auf der richtigen seite. viel spass damit.

Kann dir ebenfalls nur zum 1 GB Riegel raten, habe zwar das 12" PB aber das sollte wohl keinen Unterschied machen...
 
die airportkarte sitzt da nicht mehr.Einfach tastatur los und dann 4 schrauben lösen und den Riegel einsetzen.Fertig.Vorher mußt Du Dich statisch entladen
 
ich hab auch das 12" ibook, und seit neuestem 1,5 gb ram. kann es echt nur empfehlen.
ob soviel wirklich nötig ist, kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich nicht immer meine speicherbelegung anschau, aber die eingebauten 500 sind definitiv viel zu wenig. jetzt hab ich im normalbetrieb (safari, vorschau, itunes) knapp die hälfte, also 750mb immer voll, und er reagiert einfach flotter. zwar nicht sensationell viel flotter, aber immerhin etwas.
der einbau war auch recht einfach zu bewerkstelligen, allerdings ist das nichts für leute mit schwachen nerven, da man da nicht grad zimperlich vorgehen darf (der riegel geht nur mit wohldosierter gewalt rein).
meine einzige sorge währe das er im sleep modus etwas mehr strom braucht, da ja dreimal soviel speicher am leben gehalten werden muss.

vert
 
Man muss dazu erwähnen, dass wenn in der Aktivitätsanzeige wenig Speicher als "frei" deklariert ist, dass dies nicht unbedingt auf einen Speichermangel hinweist. Berücksichtigt auch den Speicheranteil, der als "inaktiv" ausgelegt ist. Dieser kann nämlich bei Bedarf neu gestarteten Programmen (oder Programmen mit zunehmendem Anspruch) überlassen werden.
 
Super vielen vielen Dank.

Ich werde mich wohl für die 1GB entscheiden. Dann ist auch mal ne Datenbank drin :)
 
Zurück
Oben Unten