Speicher verschwunden - Macbook Pro 13" Retina

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

folgendes seltsames Problem: Ich clicke mit auf cmd+i auf meinen Benutzer Ordner und erhalte die Größe 155gb
Im Benutzer Ordner enthalten:

Schreibtisch 101,8gb
Musik 17,8gb
Bilder 9,3gb
Downloads 6,8gb
Filme 2,3gb
Dropbox 1,7gb
Dokumente 0,6gb
————————

140,3gb

Wo sind die fehlenden 15gb? Irgendwelche versteckten Daten?

mfg
 
Mobile Backups abgeschaltet? Mehr dazu zeigt Dir die Suche hier im Forum.
 
Hab ich gestern schon gemacht im Terminal. Hat leider nur 2-3 Gb gebracht
Mein Macbook ist übrigens auch erst 3 Wochen alt.
 
Library kann sehr groß werden. Hast du Spiele mit Steam installiert?
 
Ich empfehle Daisydisk! Damit kannst du relativ easy grafisch anzeigen lassen, wie die Platte belegt ist.
http://www.daisydiskapp.com/
Danke! Sieht echt super aus das Programm :) Ist wesentlich besser als alles mit CMD+I selber zu rechnen

Library kann sehr groß werden. Hast du Spiele mit Steam installiert?

Nein, habe Steam nicht installiert. Aber Library befindet sich ja nicht im Benutzer Ordner.

Ich glaub ich habe es etwas verwirrend oben geschrieben.
Also der Ordner Macintosh HD -> Benutzer -> MeinName hat 155 GB (übrigens auch Laut Daisydisk)
Aber alle Ordner die sich darin befindet ergeben nur 140 GB. Es fehlen also 15 GB
 
Danke! Sieht echt super aus das Programm :) Ist wesentlich besser als alles mit CMD+I selber zu rechnen



Nein, habe Steam nicht installiert. Aber Library befindet sich ja nicht im Benutzer Ordner.

Ich glaub ich habe es etwas verwirrend oben geschrieben.
Also der Ordner Macintosh HD -> Benutzer -> MeinName hat 155 GB (übrigens auch Laut Daisydisk)
Aber alle Ordner die sich darin befindet ergeben nur 140 GB. Es fehlen also 15 GB

Es gibt auch eine Library im Benutzerordner, die ist nur standardmäßig ausgeblendet :).

Wenn du in deinen Benutzerordner gehst und dann cmd+j drückst kannst du "Libary anzeigen" anhaken
 
Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank! Und da haben wir auch schonmal 13,3 der 15 verschwundenen GB :cake:
Was kann ich denn da bedenkenlos löschen und wo sollte ich lieber die Finger von lassen?
 
Kaum drei Wochen hast du ein neues MacBook und schon gehst du mit dem Besen durch das System, sogar im verschlossenen Schrank soll geputzt werden.

Lösch am besten gar nichts in der versteckten Benutzer-Library, wenn du dir dein System nicht früher oder später zerschießen möchtest.
 
Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank! Und da haben wir auch schonmal 13,3 der 15 verschwundenen GB :cake:
Was kann ich denn da bedenkenlos löschen und wo sollte ich lieber die Finger von lassen?

Meine Library hat 46GB, 13,3Gb ist eine echt normale Größe, da solltest du nix löschen ;).

Du solltest mal lieber paar Files vom Schreibtisch nehmen, das geht auf die Performance wenn der so voll ist, da die Sachen die da legen permanent indexiert werden.
 
Kaum drei Wochen hast du ein neues MacBook und schon gehst du mit dem Besen durch das System, sogar im verschlossenen Schrank soll geputzt werden.

Lösch am besten gar nichts in der versteckten Benutzer-Library, wenn du dir dein System nicht früher oder später zerschießen möchtest.

Habe eben nur 256GB Speicher. Und ich möchte gerne mindestens 100gb frei haben. Fühlt sich einfach besser an als die Platte fast voll zu haben :d
Aber natürlich will ich mir das System nicht zerschießen! Deswegen frage ich ja auch was man bedenkenlos löschen kann. Wenn man da lieber nichts machen sollte werde ich es halt lassen.
Ich wüsste nur gerne was diese 13gb beinhalten und ob es wichtig ist.

Meine Library hat 46GB, 13,3Gb ist eine echt normale Größe, da solltest du nix löschen ;).

Du solltest mal lieber paar Files vom Schreibtisch nehmen, das geht auf die Performance wenn der so voll ist, da die Sachen die da legen permanent indexiert werden.

Das ist auch sehr gut zu wissen. Ich habe nämlich fast alles auf dem Schreibtisch :d Also macht es mehr Sinn wenn ich z.b mein Foto Archiv (über 80gb) in "Bilder" verschiebe und mir ein Alias auf den Schreibtisch lege?

Vielen Dank für die ganzen Informationen! Freut mich, dass ich durch den Thread was gelernt habe. Gibt es irgendwo eine Art Sammlung dieser Tips wie z.b das mit dem Schreibtisch? Würde mich da gerne etwas informieren. Denn vielleicht mache ich ja sonst auch noch etwas sehr destruktives ohne es zu wissen :confused:
Gibt es noch irgendetwas dergleichen zu erwähnen was Speicherverteilung beim Mac angeht?
Ich hatte nämlich auch schon auf meinem alten Macbook Air (128GB SSD) immer Speichermangel und Probleme. Außerdem eben auch Probleme mit "verstecktem" Speicher den ich nicht zuordnen konnte
 
Das ist auch sehr gut zu wissen. Ich habe nämlich fast alles auf dem Schreibtisch :d Also macht es mehr Sinn wenn ich z.b mein Foto Archiv (über 80gb) in "Bilder" verschiebe und mir ein Alias auf den Schreibtisch lege?

Das macht absolut sinn :). Schreibtisch sollte wirklich nur zur Kurzzeitablage dienen. Meiner sieht so aus :p. Habe auch Ordner die ich häufig brauche im Dock, dieses alles auf den Desktop knallen ist so eine Windows Unsitte :D


gross.jpg
 
Zurück
Oben Unten