Speicher defekt, neuer wird nicht akzeptiert !!

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von archy88, 05.11.2005.

  1. archy88

    archy88 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2005
    Hallo,

    bei meinem kleinen Mac Mini ist vor kurzem der Speicher über den Jordan gegangen. Laut Hardwaretest bestand ein Fehler. OK 1GB Speicherbaustein zurückgeschickt (Garantie bei DSP-Memory, Speicher ist extra für MacMini), Austausch bekommen. Stecke ich den rein kommen sofort wenn ich den Mini einschalte 2 laute dumpfe Pieptöne. Ich dachte mir so, da ist wohl auch der Speicherbaustein kaputt. Hab mir kurzer Hand einen 512 MB Speicherbausstein aus meiner WinDose gemopst und da lief der Mini wieder.
    Jetzt wollte ich es doch genauer wissen und habe mir vor Ort beim PC-Händler meines Vertrauens eine Infineon 1GB PC400 Speicherbaustein geholt und den mal ausprobiert. Problem hier kommt kurz nach dem Anschalten ein kurzer dumpfer Piepton. Auch hier geht der Monitor nicht an und die Mac Mini Powerleuchte blickt in Abständen.

    Was soll ich denn da nun machen ???


    Danke schon mal
    Andreas
     
  2. dkreutz

    dkreutz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    14.05.2005
    Keine Ahnung ob es wirklich hilft, aber schon mal das Parameter-RAM zurückgesetzt? (Apfel+Alt+P+R beim einschalten gedrückt halten bis der Startklang ein zweites Mal ertönt)
     
  3. archy88

    archy88 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2005
    Danke für deine Antwort, doch das klappt leider auch nicht. Jetzt höre ich 3 dumpfe Pieptöne.
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Schau mal hier, wahrscheinlich ist die Bank defekt..

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58442

    Für die die es direkt wissen wollen:

    1 beep = no RAM installed
    2 beeps = incompatible RAM types
    3 beeps = no good banks
    4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
    5 beeps = processor is not usable
     
Die Seite wird geladen...