Speicher Aufrüsten iMac Late 2012 sinnvoll?

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.155
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe einen 27er iMac Ende 2012, also der erste dünne mit den Standard 2x4GB RAM. Nun könnte ich auf 16,24 oder 32 GB aufrüsten. Seit Sierra ist echt vieles lahm, surfe allerdings fast nur und Lightroom dazu. Aber es könnte alles schneller sein.

Weiß nicht was an zu wenig RAM und was an der nicht vorhandenen SSD liegt.

Günstig und einfach wäre ja das aufrüsten auf 16GB. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli
Was sagt den die Aktivitätsanzeige zur RAM-Auslastung und zum Swap?

Und was zur CPU-Auslastung, wenn die Maschine 'langsam' ist?

Wieviel Speicher ist auf deiner Systemplatte noch frei?

Ich würde wahrscheinlich 2 x 8 GB RAM hinzufügen.

Mehr RAM schadet nie. ;)
 
Wenn der Browser lahmt, liegt es weder am RAM noch an fehlender SSD.
Fehlersuche ist angesagt.
 
Doch, langsamer Browser kann durchaus an RAM liegen - v. a. auch je nach dem wieviele Tabs und
andere Programme offen sind.
Browser sind tendenziell speicherhungrig.
 
Um das zu klären, reicht ein Blick in die Aktivitätsanzeige.
 
Mach ne SSD rein. Ich glaube du wirst denken, das du einen neuen Rechner hast. Auch mehr RAM tun nicht weh.
 
Ich stimme @rechnerteam und @ekki161 zu, auch wenn ich bei meinen Macs mehr RAM immer gebrauchen kann (da dieser auch genutzt wird) würde ich ich erst mal nachsehen WAS da genau für das "lahme Verhalten" verantwortlich ist - um die Kohle auch sinnvoll und zielführend auszugeben ;O)

@nomar2408
Du hast in LR die "Grafikprozessor-Beschleunigung" aktiviert?
 
Doch, langsamer Browser kann durchaus an RAM liegen - v. a. auch je nach dem wieviele Tabs und
andere Programme offen sind.
Browser sind tendenziell speicherhungrig.

8 GB RAM reichen für den Browser trotzdem immer dicke. Wenn der TE mehr als 100 Tabs verwendet, ist der Fall klar, dann soll er das sagen. Ich ging von normaler Nutzung aus.
Und eine SSD bringt da gar nichts.
 
Danke für die Antworten, bin nur kein Experte im Auslesen der Aktivitätsanzeige. Anbei ein Screenshot wie es grade aussieht. Habe eigentlich nur Lightroom und Browser offen und laufend kommt der Sat.1 Ball und ich kann absolut nicht mehr flüssig arbeiten...

Das Bild scheint nicht angezeigt so werden, obwohl ich es beim Bearbeiten sehe...komisch.
 
@nomar2408
Dein Screenshot zeigt ja lediglich die Speicherauslastung, es wäre auch noch interessant die CPU Auslastung in solch einer Situation zu sehen :O)

Bzgl. Deines Arbeitsspeichers: sollte es in Deiner Aktivitätsanzeige öfter so aussehen ---> bau Dir mehr RAM ein.

Dein "Speicherdruck" ist schon ziemlich hoch und es werden bereits 1,55 GB auf Deine (wie ich hoffe) SSD (?) ausgelagert.
Dies wird sich mit zusätzlichem Arbeitsspeicher sicherlich verbessern, ob auch die Lags verschwinden muß sich zeigen denn eventuell ist der aktuell zu geringe Arbeitsspeicher nicht das einzige Problem (--> zeig uns auch nochmals Deine CPU Auslastung in solch einer Situation, wie voll ist denn Deine SSD..?).

Und bitte liste mal die kompletten Daten Deines iMac auf (CPU, GPU, HDD/SSD).
 
Er hat keine SSD. Wenn aber Facebook 700 MB verschlingt (??) und Lightroom schon allein 4 GB,
dann würde ich erstmal zu mehr RAM raten.

Oder wie sieht es aus beim Surfen, wenn Lightroom aus ist?
 
Aber was ist das von Facebook - ist ja nicht der Browser. Was kann das sein? Werde erstmal 2x4GB dazu holen, kann sicher nicht schaden und mehr brauche ich für meine Zwecke nicht oder es stimmt was mit dem System nicht. Wollte irgendwann auch mal alles wieder clean aufsetzen, hab ich bisher nie gemacht und 4 Jahre ist die Kiste ja jetzt alt.
 
@MacEnroe
Richtig, ich hatte überlesen, dass ja noch keine SSD vorhanden ist d.h. da werden 1,5 GB auf eine langsamere HDD ausgelagert - was der "Geschwindigkeit" beim Arbeiten auch nicht wirklich weiterhilft ;O)...

@nomar2408
Wie viel Arbeitsspeicher "sinnvoll" ist entscheiden die verwendeten Apps und Dein Workflow (sprich welche und wie viele gleichzeitig offen sind sowie Grösse/Anzahl der zu bearbeitenden Daten).
Ich bin hier sicher kein besonders gutes Beispiel aber mit meinen Adobe Apps (PS / LR / ID) bekomme ich auch mal locker 50 GB oder mehr voll.

Dennoch - wenn Dein Mac mal wieder "lahmt" - öfffne die Aktivitätsanzeige und schau mal nach der CPU Auslastung.
Sollte diese hoch sein dann identifiziere die dafür verantwortlichen Prozesse.
 
„Verwendeter Swap“ heißt nicht, dass diese Dateien ständig nachgeladen werden müssen und
damit irgendwie bremsen.

Ich habe noch genug RAM frei, alles geht zackig und dennoch steht da „verwendeter Swap“.
( 3 GB inaktiv, 1 GB frei, 2 GB Swap, das ist normal)
 
Ich habe noch genug RAM frei, alles geht zackig und dennoch steht da „verwendeter Swap“.
( 3 GB inaktiv, 1 GB frei, 2 GB Swap, das ist normal)

Nein, das ist es bei den aktuell von mir verwendeten OS X Versionen und Macs NICHT.
Dieses Thema hatten wir aber auch bereits - mehrfach ;O)...
 
mit den Standard 2x4GB RAM. Nun könnte ich auf 16

Habe hier noch zwei Originale Riegel à 4GB liegen (fürs iMac 2012 Modell), bei Interesse einfach melden. :)
Würde sagen: € 30.- für 2x 4GB DDR3 1600MHz, SO-DIMM, (Versand inklusive)
 
OK, dann sollten wir erst mal klären, um welches System es geht.

Ich rede von 10.6.8
 
Zurück
Oben Unten