Speicher auf der Festplatte weniger als angegeben

TheManHimself

TheManHimself

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
37
Hallo,

wie aus der Signatur zu erkennen ist habe ich 2 Macs.
Einen iMac C2D mit 500GB Festplatte und ein MacBook CD mit 60GB Festplatte.
Wenn ich das Festplattendienstprogramm anwerfe bekomme ich diese Angaben:
iMac 465,8 frei ncoh xxx
MacBook 55,9 frei noch xxx

Meine Frage ist warum beim iMac ca. 35GB flöten geht und beim Macbook ca 4GB.

Beim ersten anmachen habe ich bemerkt das ich nur noch ca 49GB freien Speicherplatz hatte auf meinem MacBook. Gibts ne möglichkeit diesen Speicher nutzen zu können oder ist das so richtig??

Danke im vorfeld.
 
Du nutzt den Speicher vermutlich schon…
Das ganze ist eine Werbemache. Auf dem Etikett sind 1GB 1000Mb und 1MB 1000Byte.
Allerdings stimmt das so nicht, denn 1MB sind 2^10 Byte, also 1024Byte. 1GB sind entsprechend 2^10MB, also 2^20 Byte, also 1.048.576 Byte. Wenn Du das ganze nun noch mit Deinen Festplattengrößen rechnest, wirst Du merken, daß es in etwa hinkommt.
 
Außerdem geht für das Inhaltsverzeichnis ja auch was weg.
 
Der Graf schrieb:
Du nutzt den Speicher vermutlich schon…
Das ganze ist eine Werbemache. Auf dem Etikett sind 1GB 1000Mb und 1MB 1000Byte.
Allerdings stimmt das so nicht, denn 1MB sind 2^10 Byte, also 1024Byte. 1GB sind entsprechend 2^10MB, also 2^20 Byte, also 1.048.576 Byte. Wenn Du das ganze nun noch mit Deinen Festplattengrößen rechnest, wirst Du merken, daß es in etwa hinkommt.

Du hast da die Kilobytes vergessen ;)
1024 Byte sind 1 Kilobyte und net 1 Megabyte:D
 
Der Graf schrieb:
Du nutzt den Speicher vermutlich schon…
Das ganze ist eine Werbemache. Auf dem Etikett sind 1GB 1000Mb und 1MB 1000Byte.
Allerdings stimmt das so nicht, denn 1MB sind 2^10 Byte, also 1024Byte. 1GB sind entsprechend 2^10MB, also 2^20 Byte, also 1.048.576 Byte. Wenn Du das ganze nun noch mit Deinen Festplattengrößen rechnest, wirst Du merken, daß es in etwa hinkommt.
Das ist keine "Werbemache". Die Festplattenhersteller geben die Einheit nach der offiziellen SI-Einheit an. Da ist nichts falsch daran und das hat nichts mit "Werbemache" oder sonstwas zu tun. Das Ding ist nur, dass im Rechner die Größen in SI-Einheiten angeben werden, obwohl sie gar nicht in SI-Einheiten gemessen werden. Das ist also ein eindeutiger Fehler in der Software.
 
Zurück
Oben Unten