Speedtouch und MacOS X: ich bekomms nicht hin! Hilft mir wer?

Webwolf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi!

Erstmal "Hallo"! Ich bin neu hier clap
Am Mac bin ich zwar fast schon ein alter Hase, in diesem Forum aber noch ein Neuling.

Und jetzt zum Problem:


Betreffend das Speedtouch 510 (v4) Ethernet und MacOS X 10.2.8:

Also, habe hier in Wien einen ADSL (Telekom Austria) Zugang, der mit dem etwas älteren (!) Alcatel Speedtouch (Ethernet) perfekt funktioniert.

(Sowohl unter 10.2, als auch mit einem Trick unter 10.3. -
Unter 10.3 "Panther" gibt es ein PPTP Problem, das am MacOS liegt und relativ leicht behoben werden kann; wie ja hier auch zu lesen war; Lösung ist auf www.internet-hilfe.at)

Jetzt muß ich das neuen Speedtouch 510 (v4) (Ethernet) verwenden, das von der Telekom jetzt ausgeliefert wird; es steht "Thomson" drauf, ist aber glaube ich nach wie vor von Alcatel.

Bei den gleichen Einstellungen wie vorher mit dem alten Modem kommt immer eine Fehlermeldung "Die Verbdindung mit dem entfernten Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Servereinstellungen". Diese Fehlermeldung kommt sofort nach dem Klicken auf "Verbinden", er versucht offensichtlich nichtmal mit dem entfernten Server zu kommunizieren (?).

Diese Einstellungen sind:

--- in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk":

TCP/IP: Manuell; IP 10.0.0.1; Teilnetzmaske 255.255.255.0; Router 10.0.0.138;
PPPoE ist off (gibts in Österreich nicht), Apple Talk ist off, Proxis sind off;


--- in dem Programm "Internetverbindung" für die VPN-Verbindung:

Server Adresse: 10.0.0.138
und mein Username/Passwort


Wenn ich im Webbrowser http://10.0.0.138 eingebe, komme ich zur Speedtouch-konfiguration. Die schaut mir so aus, als ob eh alles in Ordung und betriebsbereit sei.

Aber irgendwie geht es nicht. Vielleicht liegt das daran, daß das neue Speedtouch 510 v4 einen Router eingebaut hat?

Laut allen Produktbeschreibungen ist das Modem problemlos Mac OS X 10.2 kompatibel. Allerding stellen die meisten Provider eine Konfigurationsdatei (.ini) zur Verfügung, die über das Webinterface geladen werden muß.


Könnt Ihr mir helfen? Welche Einstellungen soll ich ändern?


Vielen Dank!

Barbara
 
Hallöchen!

Ich bin zwar nur ein blutiger Computerlaie und hatte auch Schwierigkeiten mit meinem Internetzugang mit OS X 10.3 hier in Wien via Telekom. Nun läuft es bestens. Ich habe auch ein Speedtouch Modem und davon getrennt einen Router.
Nun zu Deiner Frage.
Du schreibst daß Du in Dein Kombi-Gerät (Modem + Router) unter TC/IP 10.0.0.1 eingegeben hast.
Sollte nicht, wenn ein Router vorhanden ist, die Router-IP (vermutlich 192.168.1.1 als Gateway bzw. die obere IP-Adresse als 192.168.1.xx) eingetragen werden Zumindest bei mir läuft es so.
Weiters ist habe ich DHCP auf "Automatisch" eingestellt.
Danach habe ich den Router, wie in www.internet-hilfe.at beschrieben, konfiguriert.

Wie schon erwähnt ist dies nur ein Laien-Tip aber vielleicht hilft es weiter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Sache - es geht noch leichter

wer sich in dieser Anleitung den Weg in den Terminal sparen möchte, kann sich ein Programm kostenlos runterladen, das ADSL Enabler heisst und genau das in /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist tut, was man sonst hier manuell machen muss.

Ich hab den Tipp heute bekommen.

Der Link dazu heisst: http://www.lore.at/adsl

Dort kann man sich den ADSL Enabler runterladen - ist ein freies Progrämmchen - ich denke, das wird einigen helfen.

Probierts mal aus -

Greetings, Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: coole Sache - es geht noch leichter

Original geschrieben von thrasher
wer sich in dieser Anleitung den Weg in den Terminal sparen möchte, kann sich ein Programm kostenlos runterladen, das ADSL Enabler heisst und genau das in /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist tut, was man sonst hier manuell machen muss.

Ich hab den Tipp heute bekommen.

Der Link dazu heisst: http://www.lore.at/adsl

Dort kann man sich den ADSL Enabler runterladen - ist ein freies Progrämmchen - ich denke, das wird einigen helfen.

Probierts mal aus -

Greetings, Mike
 

Danke für diesen Hinweis. Ich habe große Scheu im Terminal herumzukurven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Find ich eine gute Idee mit dem Script. Aber - ich bin mir nicht sicher ob das für genau für dieses Script zutrifft - haben einige Anwender mit dem Script Probleme.

Zum Terminal: ich bin diesbezüglich ein absoluter Laie! Aber wenn man die Anleitung GENAU liest und befolgt, ist es ganz einfach und ungefährlich!!

lg

Wolfgang
 
Original geschrieben von Webwolf
Hi!

Find ich eine gute Idee mit dem Script. Aber - ich bin mir nicht sicher ob das für genau für dieses Script zutrifft - haben einige Anwender mit dem Script Probleme.

Zum Terminal: ich bin diesbezüglich ein absoluter Laie! Aber wenn man die Anleitung GENAU liest und befolgt, ist es ganz einfach und ungefährlich!!

lg

Wolfgang
 

Ich stimme Dir voll und ganz zu denn auch ich bin dem Script gegenüber skeptisch. Falls ich es einmal benötige werde ich mich über die Sache im Terminal machen.
Ich bin der ganzen Sache in der Form ausgewichen indem ich mir einen Router angeschafft und konfiguriert habe und somit diesen Bug von Apple (so kann man es wohl bezeichnen) umgehe. Mit dem Router funktioniert hier bei mir in Wien der ADSL-Zugang nun bestens. Bin immer in Erwartung daß Apple bei einem der nächste Panther-Updates diesen Fehler eliminiert. Es gibt ja genug Leute in Österreich welche mit einem Mac werken.

Gruß Josef
 
Zurück
Oben Unten