Speedport W700V Konfiguration

Groemel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich hab da ein Problem mit dem nigelnagelneuen besagten Speedport:

Das Einwählen an sich funktioniert, d.h. man kommt ins Internet, allerdings nur als einzelner Benutzer. Zwei gleichzeitig können das nicht; wieso?

Das zweite ist das WLAN; verbinden mit diesem geht problemlos; nur wird keine Verbindung zum Internet hergestellt, weil nicht konfiguriert. Wie kann man dies tun?

Ihr habt es mit einem Laien zu tun:noplan:

Viele Grüße, Groemel
 
Du hast das Modem aber schon über das Webinterface konfiguriert (192.168.2.1 in die Adresszeile des Browsers eingeben), oder?
 
Also da wird dann (im FF) gesagt, dass die maximale Ladezeit überschritten wurde...
 
Ist der Rechner über ein Netzwerkkabel mit dem Speedport verbunden? Bei der Ersteinrichtung muss das sein.
 
Ich weiß nicht, ob das ein Netzwerkkabel ist, eben ein ganz normales Ethernet Kabel. Aber das ist es.
Wie gesagt, die Konfiguration des Ethernets ist schon erledigt, nur kann sich immer nur einer alleine im Internet aufhalten, der andere, mit einem anderen Kabel, kann sich währenddessen nicht einwählen.
 
Was meinst du mit 'einwählen'? Die Zugangsdaten liegen doch im Speedport ab. Und wenn alle Rechner die selben Einstellungen haben (DHCP muss auf 'automatisch zuweisen' stehen), sollte es eigentlich leine Probleme geben. Geht weder LAN noch WLAN mit mehrerern Rechnern? Ich nutze den Speedport W701V, der im Grunde identisch mit dem 700er ist und mit dem sind bis zu 8 Rechner gleichzeitig hier im Haus über WLAN verbunden.

Noch was: du musst darauf achten, dass der Rechner, der via Kabel mit dem Speedport verbunden ist, sich nicht auch über WLAN verbinden will. Das geht nicht. Dann musst du das Kabel trennen.
 
Das ganze ist per PPPoE konfiguriert (WLAN noch gar nicht), und wenn ein Rechner verbunden ist, kommt bei einem anderen, der dasgleiche tun möchte, die Fehlermeldung "Die Anmeldung ist fehlgeschlagen".
 
Wenn du die Rechner mit PPPoE konfiguriert hast, hast du dann die 'Pass-Throug' Funktion im Router auf 'Ein' gestellt? Sonst wirds nicht gehen.

Warum wählst du die PPPoE Konfiguration über die Rechner? Haben die unterschiedliche Zugangsdaten?
 
du solltest alle Zugangsdaten im Router einstellen, diesen auf DHCP und WLAN an; am Mac stellst du Ethernet auf DHCP und fertig.

Beim WLAN solltest du dann noch """"IM ROUTER""" WPA2 Verschlüsselung aktivieren und das entsprechende Passwort beim Verbinden dann von den WLAN-Clients aus eingeben
 
Am Speedport ist ein kleiner Schalter, mit dem Du zwischen der Funktion Internes Modem nutzen oder nicht umschaltest. Bin ich auch mal drauf reingefallen (Also wenn kein externes DSL-Modem dran ist, muss Du das interne einschalten!). Ab Werk war das bei mir aus.
Alle Zugangsdaten werden dann im Router eingegeben. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung...

bye, M.
 
Noch was: du musst darauf achten, dass der Rechner, der via Kabel mit dem Speedport verbunden ist, sich nicht auch über WLAN verbinden will. Das geht nicht. Dann musst du das Kabel trennen.

Kann ich nicht bestätigen. Mein iMac hing per Kabel am Router. WLan am iMac war trotzdem an und wurde als Basis für ein PowerBook genutzt. Kein Problem.
Unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Netzwerk Konfiguration stellst Du die Reihenfolge der Verbindungen ein.

bye,M.
 
Kann ich nicht bestätigen. Mein iMac hing per Kabel am Router. WLan am iMac war trotzdem an und wurde als Basis für ein PowerBook genutzt. Kein Problem.
Unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Netzwerk Konfiguration stellst Du die Reihenfolge der Verbindungen ein.

bye,M.



Da hast du mich falsch verstanden.... Es ging darum, dass ein und derselbe Rechner nicht gleichzeitig via LAN und WLAN mit dem Router verbunden sein kann. Deine Version klappt natürlich - dafür ist ein Router ja da.
 
Zurück
Oben Unten