Speedport W 701 und Mac Pro Kommunikationsstörung WLAN

H

hafenfotograf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
habe seit einer knappen Woche VDSL50 und dazu einen neuen Speedport (W723V, Typ B) bekommen. Leider zickt der Router übers WLAN ziemlich rum, er kappt alle 5 bis 10 Minuten die WLAN-Verbindung zum Mac Pro und zum MacBook Pro... Ich kann die Störung nur beheben, indem ich oben in der Leiste Airport deaktiviere und gleich darauf wieder aktiviere. Dann rennt das WLAN wieder und spätestens nach 10 minuten flieg ich wieder raus...
Das nervt ziemlich. Hat jemand eventuell das gleiche Problem und weiss Rat?

Merci
 
Evtl defekt?
Oder per Kabel verbinden.
Oder einen anderen Router hinter den Speedport klemmen welcher WLAN bereitstellt.
 
Defekt wär doof. :)
Kabel ist leider keine Option.

Könnte es an den Kanälen liegen, auf denen der Router funkt? Im Moment steht die Einstellung auf automatisch, aber man kann manuell aus 12 Kanälen auswählen...
 
Du könntest es mal mit einer manuellen Wahl probieren.
Was hattest du denn vorher als WLAN Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hafenfotograf
Vorher hatte ich das Vorgängermodell, den W701. Jetzt den W723 V, im Threadtitel steht leider der alte, da hab ich mich vertippt (kann man das eigentlich nachträglich abändern?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hafenfotograf
Du schreibst nicht, mit welchem OS Du arbeitest, hafenfotograf. Lion? Dann sollte das Update helfen:
http://support.apple.com/kb/DL1437?viewlocale=de_DE

Nein, ich bin noch mit 10.5.8 unterwegs. Oldies but goldies ;)

Du schreibst nicht, mit welchem OS Du arbeitest, hafenfotograf. Lion? Dann sollte das Update helfen:
http://support.apple.com/kb/DL1437?viewlocale=de_DE
WLAN-Probleme unter Lion werden hier diskutiert:
https://www.macuser.de/forum/f138/lion-staendige-wlan-595077/

Ja, die Probleme, die dort beschrieben werden, kommen mir sehr bekannt vor. Nur eben mit dem Unterschied, daß ich kein Lion habe, sondern noch Leo.
Sehr sonderbar das Ganze. Ob ich doch auf Snow Leo updaten sollte? Dagegen spricht eigentlich, daß die Router-Verbindungs-Probleme auch bei neueren Betriebssystemen bestehen bleiben...

Ich möchte eigentlich sehr ungern irgendwas an meinem System verändern, denn bis auf die WLAN-Aussetzer läuft hier alles picobello
 
Nein, ich bin noch mit 10.5.8 unterwegs. Oldies but goldies ;)

Ich möchte eigentlich sehr ungern irgendwas an meinem System verändern, denn bis auf die WLAN-Aussetzer läuft hier alles picobello


Nur leider helfen coole Sprüche nicht z. B. gegen Sicherheitslücken, von denen seit 10.5 eine ganze weitere Menge ausgemerzt wurde.

Spielt alles keine Rolle, wenn Rechner mit älteren BS nicht ins Internet gehen. Was aber in Deinem Fall nicht zutrifft. Und von Apple gibt es für 10.5 keine (Sicherheits-) Updates mehr.

Ich würde an Deiner Stelle zusehen, dass zumindest 10.6 (10.6.8) auf den Rechner kommt; zur Not kannst Du es ja auch erst einmal auf einer ext. Platte installieren, davon booten und schauen, wie das Ganze bei Dir läuft.


MfG, Peter
 
Ich hab das jetzt mal beobachtet, auf meinem MacBook Pro läuft 10.6.8 und da gibts 1:1 die gleiche Problematik mit denselben Symptomen. Ein Update wird mir da also zur Behebung der WLAN-Probleme nicht viel bringen.
 
Moin moin!

Mit dem W 920V klappt VDSL50 erst, hätten dir die Telekomiker aber sagen müssen.
 
Hallo,
ich kenne den Router nicht, aber schon mal wegen aktueller Firmware geschaut? Derzeit 1.11.000 vom Juni 2011.

Ja. Ist auf dem neuesten Stand.


Moin moin!
Mit dem W 920V klappt VDSL50 erst, hätten dir die Telekomiker aber sagen müssen.

Nee, ich hab den W723 - Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die Threadüberschrift - die is leider falsch. Vertippt, sorry. Kann ich nachträglich nicht ändern.
 
selbes Problem bei mir, 723 Typ B, lt. dem Telekom Forum bekanntes Problem. Habe bereits reklamiert, die schicken mir jetzt den 723 Typ A.

Werde berichten ob sich was ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hafenfotograf
Ich hab' jetzt mal aufgrund eines Tipps im T-Online-Forum im Speedport den Automodus verlassen und Kanal 1 eingestellt. Seitdem läuft es ohne Probleme... Ich hoffe, es lag nur daran. *auf.Holz.klopf*
 
Hab seit kurzem auch nen SPEEDPORT W 723V TYP B mit Telekomleitung. --> ständige Abbrüche und Router Neustarts, wenn man sich per WLAN anmeldet. Bisher hab ich noch nix dauerhaftes gefunden, um das Problem zu lösen. Mal schaun, was die Störungsmeldung bringt...
 
Zurück
Oben Unten