Speedport W 502 V "zerhackt Musik" im WLAN und LAN

B

BoxsterS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

eindeutig identifiziert als "zerhacker" der Musikwiedergabe ist mein Router Speedport W502 V.

Auswirkung:
ca alle 20 bis 30 Minuten (manchmal kürzer) habe ich 2 bis 5 sekündige Aussetzer in der Musikwiedergabe per iTunes in 2 Szenarien in denen der Router beteiligt ist.
Werfe ich den Router raus läuft alles perfekt.
Die Ursache ist nun zwar identifiziert, jedoch keine Lösung gefunden ausser einen anderen Router zu probieren.
Aber vielleicht habt ihr eine Lösung zur Hand- evtl ist es ja nur eine Einstellungssache die ich übersehen habe.

Szenario 1 "Musik per NAS zur Wiedergabe auf dem Macbook"

Meine TC dient als NAS für iTunes und hängt per LAN am MacBook "dazwischen" hängt ein Switch.
Am Switch selbst hängt a) die TC b) der besagte Router und c) das macbook.
Klemme ich den Router ab sind die Aussetzer weg.

Szenario 2) "Musik vom Macbook per Airport Express"
Ich spiele direkt vom Macbook (ohne NAS!) per WLAN auf den Airport Express. Im WLAN hängt dann auch der Router.
Schalte ich den Router aus sind die Aussetzer ebenfalls weg.

Was macht der Router, dass ich Aussetzer in der Musik habe?
Ich stelle per Aktivitätsanzeige auch nichts fest:
- Weder ist das Netzwerk unterbrochen
- Noch steigt die CPU oder HD Last

Auch iTunes läuft sauber weiter (laut Anzeige der "Time Line) es entsteht aber eine 2-5 sekündige Pause.

VG
Wolf
 
Zurück
Oben Unten