Speedport W 501V konfigurieren - aber wie?

3

333bernie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen: Mit welchem Browser lässt sich nun denn der Speedport-Router konfigurieren???? Mit Safari u. Firefox 1.5 jedenfalls nicht..... oder mach ich da was falsch? Bin DSL - Neuling und gebe halt die in der Beschreibung stehende ip-Adresse ein und: nix passiert...
bin ich zu retten?
Grüßle
bernie
 
ich wollte vor kurzem mit safari so o.g. speedport von der telekom konfigurieren. mit 192.168.2.1 kommt das menü, bei safari popup blocker mit apfel + k ausschalten, nur bei mir war das problem das sich nichts eintragen ließ

d.h. ich gab name und kennwort vom provider ein und bestätigte mit maus auf ok &speichern, das nahm er nicht an.

viel glück
 
nix tut sich...

Danke für die Antwort,
es passiert bei dieser Eingabe nischt - leider. Aber vielleicht muss man damit leben.....?
Weiß noch jemand weiter?
 
Hast du eine Verbindung zum Speedport? Die richtige IP erhalten (wenn DHCP)? Ping ok?

MfG, juniorclub.
 
ja wenn du so fragst..... ne Verbindung wär ja genau das was ich bräuchte! Ich weiß nur von der Adresse Speedport.ip bzw die oben Genannte. Vielleicht muss ich irgendwo noch was aktivieren? DSL funxt einwandfrei!
 
333bernie schrieb:
DSL funxt einwandfrei!
Wenn die Internetverbindung übers Speedport funktioniert dann hast du schon eine bestehende Verbindung und solltest ins Webinterface kommen. Schau mal in die Anleitung. Dort sollte eine IP oder URL stehen mit der du ins Interface kommst.

MfG, juniorclub.
 
Nimm doch bitte mal FireFox zum konfigurieren. Unsere Oberflächen haben manchmal Probleme mit Safari, auch schon beim 154 und 1054
 
der bekommt über dhcp anfangs immer falsche adressen zugewiesen

wenn du schaust unter systemeinstellungen netzwerk siehst du bei dhcp adressen mit 169. anfangend, strom raus warten wieder rein , wenn er wieder adresse mit 169.x.x.x zuweist dann wieder warten strom raus rein, bei mir gings beim 4ten versuch das er über dhcp 192.168.2.100 und den router 192.168.2.1 dann anzeigt. gehen tuts aber seltsam, am besten über kabel einstellen
 
und wo sind jetzt die dhcp Adressem? Sind das die ip Adressen/Router im TCP/IP Fach? Ich weiß, für manchen 'ne blöde Frage.... aber ich hab keine Peilung mit Netzwerken etc. Sonst wüsst ich's ja selber....;-)
Grüßle
bernie
 
schau bei systemeinstellungen ->netzwerk ->doppelklick auf ethernet und das erste feld tcp ip , ip4 konfigurieren: DHCP einstellen ,auf jetzt anwenden gehen unten rechts und schauen welche ip adressen kommen, dann eben strom raus rein
 
also bei OS10.3.9 kann man da nur die ip-Adresse ändern. Soll da nun die 192...... Adresse rein?
 
So, seit gestern habe ich Dorfkind nun auch DSL und habe einen Speedport W501V. Daran angeschlossen habe ich einen PC (Browser Firefox) und über Airport Express ein PB (Browser Safari). Läuft alles wunderbar. Keine Probleme.
Aber ich möchte was anders haben.
In der Beschreibung steht, daß man das Speedport auch als DSL-Modem betreiben kann, aber es ist nicht weiter beschrieben, wie man es einrichtet!
Der Grund, warum ich es haben möchte, ist folgender:
Ich hasse diese automatische Trennung, ich möchte ganz altmodisch manuell meine Internetverbindung trennen! Oder ist das auch möglich, wenn die Kiste als Router fungiert? Wenn ja, wie?
Wenn ich das Speedport als Modem nutzen will, muß ich dann auf beiden Rechnern je eine DFÜ-Verbindung einrichten? Wie heißt DFÜ-Verbindung auf macianisch??
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und bitte keine Diskussionen, daß automatische Trennung doch besser ist, oder so etwas!
 
Tja, leider keine Antwort bekommen.
Ich habe mich mal selbst auf die Suche gemacht und herausgefunden, daß es ein Firmwareupdate von T-Online gibt. Dieses soll einen "Trennen"-Knopf beinhalten. Hab`s mir gerade gesaugt (nur 4MB) und werde es heute abend zu Hause mal installieren. Ich hoffe, es klappt.
Dieses nur zur Info, falls doch noch jemand das gleiche Problem hat(te) wie ich.
;)
 
Konrad Zuse schrieb:
So, seit gestern habe ich Dorfkind nun auch DSL und habe einen Speedport W501V. Daran angeschlossen habe ich einen PC (Browser Firefox) und über Airport Express ein PB (Browser Safari). Läuft alles wunderbar. Keine Probleme.
Aber ich möchte was anders haben.
In der Beschreibung steht, daß man das Speedport auch als DSL-Modem betreiben kann, aber es ist nicht weiter beschrieben, wie man es einrichtet!
Der Grund, warum ich es haben möchte, ist folgender:
Ich hasse diese automatische Trennung, ich möchte ganz altmodisch manuell meine Internetverbindung trennen! Oder ist das auch möglich, wenn die Kiste als Router fungiert? Wenn ja, wie?
Wenn ich das Speedport als Modem nutzen will, muß ich dann auf beiden Rechnern je eine DFÜ-Verbindung einrichten? Wie heißt DFÜ-Verbindung auf macianisch??
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und bitte keine Diskussionen, daß automatische Trennung doch besser ist, oder so etwas!

Nachdem was in der Anleitung steht musst du im Router garnichts konfigurieren um es als Modem zu nutzen. Sobald irgendwas an Daten in den Router eingegeben werden dient er als Router.
Hab den aber nochnie in den Fingern gehabt, da ich keinen kenne, der bei der Telekom ist.

Die "DFÜ-Verbindung" findest du unter
Systemeinstellung -> Netzwerk ->PPPoE
Da kannst du die Zugangsdaten eingegeben.
 
Hallo Konrad, ich hab immer manuelle Verbindung/Trennung am Speedport.....einfach das Kästchen "Verbindung in der Statusleiste anzeigen" (oder so ähnlich.....sitz grad am Pc auf Arbeit....)auf der PPP Ebene aktivieren und man kann prima (gleich Links neben der Uhr) wie beim Modem Trennen bzw. Verbinden

Jetzt kommt aber das Beste zu meinem Konfigproblem: T-Com schreibt mir: ich soll doch den Router an einem PC konfigurieren......Spitze!!!!!!!!!

Grüßle
bernie
 
333bernie schrieb:
Jetzt kommt aber das Beste zu meinem Konfigproblem: T-Com schreibt mir: ich soll doch den Router an einem PC konfigurieren......Spitze!!!!!!!!!

Grüßle
bernie
Ich hab gestern eine ähnlich geile Antwort bekommen, als ich nach der Möglichkeit der manuellen Trennung fragte, meinte die Dame von der Hotline:
Ziehen Sie doch einfach den DSL-Stecker!
Und das meinte die auch noch ernst......:eek:

P.S.: Ich habe meinen Router am PC konfiguriert und das PB hängt per Airport am WLAN.
 
Traue nie der Hotline.
Die Konfig Probleme unter Safari sind bekannt, ich persönlich glaube aber nicht das sie jemals mit einem Firmwareupdated behoben werden.
Funktioniert jetzt alles wie du es wolltest?
 
333bernie schrieb:
...ich hab immer manuelle Verbindung/Trennung am Speedport.....einfach das Kästchen "Verbindung in der Statusleiste anzeigen" (oder so ähnlich.....sitz grad am Pc auf Arbeit....)auf der PPP Ebene aktivieren und man kann prima (gleich Links neben der Uhr) wie beim Modem Trennen bzw. Verbinden...

Wie soll das denn gehen? Wo hast du denn bei der Airportkonfiguration PPP? Die Trennung würde lediglich bei Verbindung mit einem Netzwerkkabel funktionieren und da dann bei PPPoE. Bei meinem W501V wird die Leitung über den im Konfigurationsprogramm integrierten Button ein- bzw. ausgeschaltet. Nicht so komfortabel wie bei einer Verbindung über Netzwerkkabel, aber auch nicht so tragisch. Ausserdem lasse ich zumindest die Leitung immer an, bzw. kann im Speedport ja auch eingestellt werden, dass die Verbindung nach einer bestimmten Zeit der Nichtnutzung automatisch getrennt wird.

Zu deinem Konfigurationsproblem: bei der Erstinbetriebnahme musst du das Speedport natürliche mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel mit deinem Rechner verbinden. Erst nach der abgeschlossenen Konfiguration kannst du das Kabel abziehen und dann funktioniert auch die WLAN-Verbindung. War bei mir überhaupt kein Problem. Und auf jeden Fall Firefox zum konfigurieren nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
...... Bei meinem W501V wird die Leitung über den im Konfigurationsprogramm integrierten Button ein- bzw. ausgeschaltet. Nicht so komfortabel wie bei einer Verbindung über Netzwerkkabel, aber auch nicht so tragisch. Ausserdem lasse ich zumindest die Leitung immer an, bzw. kann im Speedport ja auch eingestellt werden, dass die Verbindung nach einer bestimmten Zeit der Nichtnutzung automatisch getrennt wird.

Zu deinem Konfigurationsproblem: bei der Erstinbetriebnahme musst du das Speedport natürliche mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel mit deinem Rechner verbinden. Erst nach der abgeschlossenen Konfiguration kannst du das Kabel abziehen und dann funktioniert auch die WLAN-Verbindung. War bei mir überhaupt kein Problem. Und auf jeden Fall Firefox zum konfigurieren nehmen.
Zu1: Der integrierte Button für ein- und ausschalten erscheint ja nur auf der Konfigurationsseite, oder täusche ich mich da? Und jedesmal diese Seite aufzurufen ist auch nicht so komfortabel. Automatische Trennung nach bspw. 1 Minute alles schön und gut, ich habe aber keine Flatrate sondern den 30 Stundentarif und wenn ich nur 60mal im Monat ins Netz gehe ist schon 1 Stunde für dumme Nüsse weg!!
Zu2: Habe meinen PC mit dem Router verkabelt und mit Firefox konfiguriert, danach dann mein PB per Airport über WLAN verbunden und surfe mit dem PB mit Safari. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich möchte mich lediglich auf jedem Rechner einzeln anmelden können, also so `ne Art DFÜ-Verbindung, bzw. ich möchte eine komfortable manuelle Trennung, wie sie bei der DFÜ-Verbindung vorliegt (unten rechts die zwei Computer anklicken und auf "trennen" klicken).
 
Zu1: Der integrierte Button für ein- und ausschalten erscheint ja nur auf der Konfigurationsseite, oder täusche ich mich da? Und jedesmal diese Seite aufzurufen ist auch nicht so komfortabel. Automatische Trennung nach bspw. 1 Minute alles schön und gut, ich habe aber keine Flatrate sondern den 30 Stundentarif und wenn ich nur 60mal im Monat ins Netz gehe ist schon 1 Stunde für dumme Nüsse weg!!

Ja, hab ich auch so geschrieben. Der Button ist im Konfigurationsprogramm des Speedport. Ist jetzt aber nicht so ein Problem, eben mal 192.168.2.1 einzugeben und den Button auf 'Trennen' stellen, finde ich.

Zu2: Habe meinen PC mit dem Router verkabelt und mit Firefox konfiguriert, danach dann mein PB per Airport über WLAN verbunden und surfe mit dem PB mit Safari. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.
Ich möchte mich lediglich auf jedem Rechner einzeln anmelden können, also so `ne Art DFÜ-Verbindung, bzw. ich möchte eine komfortable manuelle Trennung, wie sie bei der DFÜ-Verbindung vorliegt (unten rechts die zwei Computer anklicken und auf "trennen" klicken).

Soweit ich weiß, ist das nicht möglich bei WLAN. Kann mich irren, aber mir ist bisher kein Weg eingefallen, wie man das hinbekommen soll. Die DSL-Verbiundung wird ja im Speedport hergestellt und kann halt nur dort getrennt/verbunden werden. Du kannst ja bei der automatischen Trennung jeden x-beliebeigen Zeitraum einstellen. Von 1 Minute bis x-Stunden.
 
Zurück
Oben Unten