Speedport W 500V Wlan Router von T-Online

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
guude,

seit heute mittag im einsatz. kann auch nichts negatives ueber diesen router sagen. problem is nur das bei uns noch eine airport extreme basisstation im einsatz ist. nun wollte ich den speedport in den flur stellen, damit er die t-online vision set top box besser versorgen kann und die filme net so ruckeln, und damit internet telefonie machbar ist.

hat da jemand erfahrung mit dem einsatz von airport extreme basisstatioin und dem speedport als bridge?

außerdem sind da verschiedene verschluesselungsmoeglichkeiten wie WEP, WPA, WPA mit Preshared Key und WPA2 dabei. welche wird denn am besten mit der airport zusammen arbeiten...

also wer da erfahrung hat, mal bitte alles posten ich such mir dann die sachen zusammen :D

auch techniker der telekomiker sollen bitte erfahrungen posten, der techniker der heute bei uns war hatte nicht so die ahunng wie mir vorkam...
 
buk schrieb:
auch techniker der telekomiker sollen bitte erfahrungen posten, der techniker der heute bei uns war hatte nicht so die ahunng wie mir vorkam...

Solche Sätze sind gefährlich, denn dabei fühlen sich besonders die dummen und ahnungslosen zu unsinnigen Aussagen hingerissen. :rolleyes:

Der Speedport kann durchaus alle gängigen Verschlüsslungen fahren. Da ich aber mit WEP2 und dem MAc keine guten Erfahrungen gemacht habe, der Mac vergisst immer wieder das Netzkennwort :rolleyes:, fahre ich ihn nur mit Mac-Filter und unterdrückter SSID. Das reicht für meine Zwecke.

Das mit der Aisport-Extreme als Bridge am externen 10Base-T Ausgang sollte funktionieren. Nur warum? Du hast mit dem Speedport doch einen vollwertigen W-Lan Router?

buk schrieb:
techniker der telekomiker .... hatte nicht so die ahunng wie mir vorkam...
Kann das auch an den Fragen gelegen haben? Immerhin hat auch das Forum Deine Frage 14 Tage lang ignoriert.
 
Mit WDS kannst Du im allgemeinen nur WEP als Verschlüsselung fahren, das ist aber sehr unsicher. WPA funktioniert nur mit proprietären Erweiterungen, also normalerweise nur zwischen Geräten desselben Herstellers. Ansonsten sollte der Speedport mit der Airport Express als Bridge funktionieren, zumindest habe ich (glaube ich) schon entsprechende Erfolgsmeldungen hier gelesen.

MAC-Filter und SSID-Off bringen keinen Sicherheitsgewinn.

Snoop
 
Tante Michael schrieb:
Das mit der Airport-Extreme als Bridge am externen 10Base-T Ausgang sollte funktionieren. Nur warum? Du hast mit dem Speedport doch einen vollwertigen W-Lan Router?

das hauptproblem bei uns ist das wir in einem reihenhaus wohnen, das heisst 5 stockwerke. die airport extreme steht im dritten stoock und versorgt meinen dad (G5, 2.stock) und mich (pb G4 5.stock) problemlos mit wlan. ebenfalls im dritten stock hat mein bruder (lidl laptop) sein zimmer. aber die airport extreme und das lidl laptop halten es nur ca. 30 min am stueck miteinander aus, und das bei einer entfernung von 3m. mit dem speedport klappts prima!

punkt2, im ersten stock, im wohnzimmer also, soll diese t-online-vison-set-top-box neben dem fernseher platznehmen. allerdings koennen sich die set-top-box und die airport extreme nicht leiden. auf den speedport ist sie hingegen ziemlich geil!

schlussfolgerung, airport soll da stehen bleiben wo sie steht, speedport in den ersten stock. mein bruder kann dann zum speedport connecten, ebenso wie die set-top-box und alle sollten gluecklich sein... wenn das (ueberhaupt) so geht wie ich will...

Kann das auch an den Fragen gelegen haben? Immerhin hat auch das Forum Deine Frage 14 Tage lang ignoriert.

naja der techniker, hat erstmal 10minuten das handbuch studiert, was was ist und wie der router konfiguriert wird. ich hab dann auch keine fragen mehr gestellt, als er sagte er habe das schon lange nicht mehr gemacht, und ueberhaupt erst 3mal... :rolleyes:

aber danke fuer eure antworten! und fuer die statistik, wie seit ihr auf meinen fred aufmerksam geworden ?? :D


snoop69: WEP is mir auch zu wenig, doch ich denke in dieser konfiguration is das das hoechste der gefuehel ??
 
buk schrieb:
snoop69: WEP is mir auch zu wenig, doch ich denke in dieser konfiguration is das das hoechste der gefuehel ??
Wenn Du nicht zusätzlich Geld ausgeben willst, ja. Ansonsten könnte man natürlich zwei APs kaufen, die miteinander WPA unterstützen und diese als reine Point-To-Point Bridge betreiben.

Das hätte noch den Vorteil, dass man sie auf einem anderen Kanal betreiben könnte und somit keinen Bandbreitenverlust hat.

Snoop
 
Hallo buk.

Welchen Browser nutzt Du, und wie hast Du den Speedport konfiguriert?
 
guude,

ich nutze den camino 1.0

was meinst du genau mit "konfiguriert" ?
 
Zurück
Oben Unten