Speedport -> Airport Extreme -> Wlan immer nach ca. 2 Tagen im *****

S

stigler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

folgende Konstellation:

Speedport W723V als Modem (Telekom Entertain Anschluss) per Ethernet mit der Airport Extreme verbunden, die als AccesPoint fungiert und das WLan bereit stellt. Es gibt noch ein Apple TV und einer Airport Express die per Wlan gespeist werden. Es gibt auch noch eine Telekom Bridge die direkt am Speedport via Kabel (Sender) angeschlossen ist.

Jetzt zu meinem Problem.

In unregelmässigen Abständen funktioniert das WLan nicht mehr. Die Verbindung ist da, aber es besteht keine Internetverbindung. Per Kabel besteht eine Verbindung zum Internet - nur alle WLan Gerät haben keine Verbindung mehr zum Internet. Die Airport Extreme arbeitet anstandslos, da eine WLan Verbindung besteht, nur scheint es als ob das Problem irgendwie am Speedport liegt. Nach Hardreset des Speedports funktioniert das WLan auch wieder... und das passiert sehr sehr häufig, im Schnitt jede Woche einmal.

woran könnte das liegen? Wie kann ich das beheben? Es ist doch nicht normal, dass sich der Speedport alle 2-4 Tage aufhängt...


Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 
Kann es sein, dass deine WLAN-Geräte sich nicht entscheiden können, ob sie sich direkt mit dem Speedport-Router oder der Telekom Bridge verbinden wollen? Hast du deinen Aufbau mal ohne die Bridge ausprobiert?
 
Das WLan vom Speedport ist ausgeschaltet, der Speedport fungiert nur als Modem.
Die Bridge erstellt so gesehen kein WLan, der Bridge sender verbindet sich nur mit dem Bridge Empfänger um das Netzwerk-Signal an den einen weiteren Mediareceiver weiterzugeben. Der Empfänger ist per Kabel mit dem Mediareceiver angeschlossen.
 
>Die Verbindung ist da, aber es besteht keine Internetverbindung. Per Kabel besteht eine Verbindung zum Internet -

Das hört sich ziemlich stark danach an das nach einer Zeit keine DNS-Anfragen mehr vom WLAN aus zum DNS-Server
deines Providers möglich sind. Wenn - dann liegt das in der Tat sehr oft am Speedport. Es bleibt halt was es ist..

Wenn in deinen Apple Airport Basen, deinen drahtlosen Geräten, in jeweils deren Netzwerk-Einstellungen unter
"Router" (bei manchen Geräten nennt sich Router auch Gateway) und "DNS" nicht minimum die IP-Adresse
deines Speedports steht oder erscheint - kann das dein Problem sein.

Du kannst jeweils unter "DNS" auch direkt den DNS-Server deines Providers eintragen. (Was manchmal andere Nachteile haben kann)
Zum Testen kannst du auch als DNS Server 8.8.8.8 versuchen, das ist der DNS-Server von Gockel.
Aber wirklich nur zum testen..
 
Zurück
Oben Unten