Sparseimage im Terminal öffnen ?

TheMagnificent

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgendes Problem: Ich habe ein verschlüsseltes Sparseimage mit einem 512-Zeichen langen Passwort. In einer Text-Datei ist dieses Passwort gespeichert, welches ich, wenn ich das Image gemountet habe, immer in das Passwort-Feld kopiert habe.

Nachdem ich nun mein System neu aufgesetzt habe und das Passwort hineinkopieren will, klappt das nicht. Das Passwort wird nicht in das Feld kopiert. Komischerweise scheint es zu lang zu sein...

Wie kann ich dieses Sparseimage im Terminal öffnen und dabei das Passwort direkt mit angeben?

Ich bin so weit gekommen: "hdiutil attach" ... und weiter? Wie kann ich da den key mit angeben?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß

::TheMagnificent::
 
Wenn ich "hdiutil mount -imagekey *meinpasswort*" eingebe erscheint wieder das Fenster vom DiskImageMounter wo ich das passwort eingeben soll, was ich aber nicht hineinkopieren kann. Es ist zum verzeifeln....

Was kann ich tun?
 
hört sich vielleicht sarkastisch an, soll es aber nicht sein.

eintippen?
 
oder häppchen-weise? immer so ein block von 50 zeichen und dann weiter?
Könnte es nicht auch sein, dass OS X keine so langen Passwörter unterstützt?
 
xlqr schrieb:
hört sich vielleicht sarkastisch an, soll es aber nicht sein.

eintippen?
Das würde dann mühselig werden...ich habe 3 solcher Images :rolleyes:
 
Hat denn keiner einen helfenden Tipp für mich? :(
 
TheMagnificent schrieb:
Hat denn keiner einen helfenden Tipp für mich? :(

Ich habe sowas noch nie gemacht - aber die manpage sagt:
Code:
     -srcimagekey key=value
                  specify a key/value pair for the disk image recognition sys-
                  tem.  (-imagekey is normally a synonym)
     -tgtimagekey key=value
                  specify a key/value pair for any image created.  (-imagekey
                  is only a synonym if there is no input image).

...und da fällt mir auf, dass da "key=value" steht, und nicht "key".

Eine Idee wäre dann noch:
-encryption [crypto_method]

...dass sich wohlmöglich der Standard geändert hat, und du einfach mal mehrere Methoden ausprobierst.

Ich nehme an, dass du deinen Key in Anführungszeichen angeben musst, sonst könnte die Shell reingrätschen.

-debug klingt auch interessant.

Gruß,
Ratti
 
Hab die Lösung gefunden:

hdiutil chpass -oldstdinpass "imagename"

oder direkt mounten:

hdiutil attach -stdinpass "imagename"

Gruß

::TheMagnificent::
 
Zurück
Oben Unten