Sparsebundle Datei von Time Machine auf dem NAS Server öffnen?

BikerToni

BikerToni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
66
Hallo,
ich habe Time Machine und den Synology NAS mal so eingerichtet das die Sicherung auf dem NAS erfolgt. Dort wird dann eine sogenannte Sparsebundledatei angelegt.

Nun frage ich mich, wie kann ich darauf zugreifen und wo finde ich die Struktur, die einzelnen Ordner und Dateien wenn ich etwas zurück sichern möchte?
 
Das machst du am besten ausschließlich über TimeMachine selbst.
Man kann zwar theoretisch Dateien aus dem Backup herauskopieren, aber man sollte auf keinen Fall etwas hinzufügen.
Könnte dich das komplette Backup kosten.

Gehe in den Finder an die Stelle wo die wiederherzustellende Datei mal war, öffne TimeMachine und gehe soweit zurück, bis die gewünschte Datei auftaucht.
Dann kannst du die entsprechende Datei markieren und "Wiederherstellen" auswählen.
 
Ich habe das wohl noch nicht ganz verstanden. Die Sicherungsdatei ist ja eine kompakte Datei die ich nicht öffnen kann.
 
Du startest Timemachine, die greift auf die Sicherung zu und dann steht dir ein Finder zur Verfügung und du kannst in der Ordnerstruktur manövrieren und natürlich auch in der Zeitleiste.
 
Vielen lieben Dank :)
 
Die Sicherungsdatei ist ja eine kompakte Datei die ich nicht öffnen kann.
Doch - mit ein em Doppelklick wird diese auch vom Mac aus gemounted und du kannst auf deren Inhalt zugreifen.
Aber wie schon empfohlen besser Finger von lassen und TimeMachine das alles machen lassen.
 
Ich habe noch eine Verständnisfrage zum TM- Backup.
Wie kann ich ein System komplett wieder auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen? Also nicht nur einzelne Verzeichnisse, sondern die komplette Maschine?
 
Wie kann ich ein System komplett wieder auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen?
Mac von der Recovery-Partition oder einem Installationsstick starten und während der Installation "Restore aus TM-Backup" auswählen.
 
Schon etwas älter aber sehr gut erklärt wie ich finde.

 
Danke :)

- Macht es eigentlich Sinn das allererste Backup ( also das jungfräulichste ) zu behalten um so auf einen sauberen Stand zurück zu greifen? Oder wandern die eh irgendwann nach hinten durch und werden dann gelöscht?

Der Hintergrund ist, das/ die hätte ich dann nicht mehr, weil ich mein TM Backup letzten Monat umgestellt habe von externe Platte auf NAS. Somit hätte ich jetzt mit dem TM Backup neu angefangen.
 
Oder wandern die eh irgendwann nach hinten durch und werden dann gelöscht?
Wenn die Platte voll ist werden die ältesten Backups gelöscht....

Steht detailliert beschrieben im Konfigurationsfenster von TM
 
Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem!
Habe auch mein Time Machine Backup auf dem Synology NAS gesichert, kann aber beim Aufruf von TM nicht darauf zu greifen.
das NAS ist ausgegraut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten