SpamSieve unter Sonoma nicht mehr lauffähig?

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
40
Ich fahre im Moment die Testversion von SpamSieve als Plug-In in Apple Mail und beabsichtige die App zu kaufen, weil sie mir die Spams optimal aus der Apple Mail fischt. Zur richtigen Funktionsfähigkeit von SpamSieve müssen alle Filterfunktionen von Mail ausgestellt sein. Das hatte ich auch gemacht. So war das und so klappte das bis vor der Installation von Sonoma.

Jetzt habe ich Sonoma installiert und SpamSieve läuft nicht mehr. SpamSieve hatte unter Ventura, wenn man Mail öffnete, in der Menüleiste unter dem Punkt "E-Mail" zwei Punkte hinzugefügt: "als gut bewerten" und "als Spam bewerten". Damit konnte man von Hand Spam und Nicht-Spam als Training für SpamSieve auswählen. Das klappte sehr gut. Unter Sonoma sind diese Menüpunkte nicht mehr vorhanden. Ein Update von SpamSieve habe ich auch nicht gefunden. Was tun?

Bildschirmfoto 2023-10-02 um 15.44.59.png
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 15.45.08.png
 
Arggghh! Der Haken musste unten raus und oben rein. Ist vielleicht nicht eindeutig formuliert gewesen ...
Bildschirmfoto 2023-10-02 um 16.05.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Freeez
Es muss einmal ein Plugin in den Maileinstellungen / Allgemein, ganz unten, aktiviert werden und zweitens in Einstellungen / Erweitert die Spamsieve Erweiterung aktiviert werden. Letzteres ist neu seit Spamsieve 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Also ich bekomme das Programm seit dem Umstieg nicht zum laufen, es verweigert immer den Betrieb mit der Meldung:

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.26.35.png

und die Regeln sind dann deaktiviert, wenn ich diese dann wieder aktiviere, kommt die obige Meldung.

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.25.53.png

Hier sind alle Einstellungen:

Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.26.03.pngBildschirmfoto 2023-10-10 um 08.25.26.png

Support von CC aktuell ohne Rückmeldung.
 
Ich war etwas unaufmerksam, hatte es selbst noch gar nicht mit Sonoma getestet, nur mit Ventura.
Das habe ich gerade nachgeholt.
Die angehängte Meldung bekomme ich zu sehen. Die Menüeinträge sind nicht mehr am alten Platz, sondern in der Menüleiste, siehe Bildschirmfoto.
Spamsieve funktioniert, aber die Funktionen sind woanders zu finden...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.55.44.png
    Bildschirmfoto 2023-10-10 um 08.55.44.png
    240,8 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann es sein, dass es keine Auswahl mehr gibt, dass die email schlecht ist und die andere gut? ich sehe nur noch, spam mail oder nicht... Als wäre Spamsieve nicht aktiv, aber auf dem Foto steht ja, dass es die Regeln nicht mehr braucht.
 
Bei mir funktioniert das über das Menüleistensymbol:
Bildschirmfoto 2023-10-10 um 11.44.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Indeed, es ist wirklich dort... Krass, wieso macht man so was? :-D
 
Ich denke, weil es nicht mehr anders geht. Sowas macht man ja nicht ohne Not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit dem ich Apple kenne, ist das leider oftmals so
 
Wir erwarten ja auch, daß macOS möglichst sicher ist, dann ist sowas das kleinere Übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Späte Frage zu diesem Thema: Ich "trainiere" jetzt SpamSieve seit vier Wochen, aber SpamSieve schafft es nur 1-2-mal pro Woche, selbständig Spam zu erkennen: Also komme ich vielleicht bei 20 selbst zugewiesenen Spams auf je 1-2 von SpamSieve erkannte Spams im Spamordner. Mir kommt es so vor, was würde das Training nicht viel bringen. Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht? Mache ich etwas falsch? Ich bin immer noch im verlängerten Testmodus und überlege, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt, wenn ich so viele Spams händisch herausfischen muss.
 
selbes bei mir, seit der Umstellung bzw. der neuen Version ist das einfach nur mangelhaft!
 
Daraufhin habe ich es einfach wieder deinstalliert. Ich trainiere jetzt den macOS-eigenen Spamfilter. Hoffe, das bringt es dann.

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 17.22.05.png
 
Zurück
Oben Unten