Sozialphobie?

Wie kommst Du mit Deinem sozialen Umfeld klar?

  • Habe starke Probleme mit Mitmenschen

    Stimmen: 27 26,5%
  • Habe kleinere Probleme mit Mitmenschen, aber alles im grünen Bereich

    Stimmen: 39 38,2%
  • alles wie gehabt

    Stimmen: 36 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hi,
ich hab mich heute Abend mit Freunden über das Thema "Sozialphobie" unterhalten.

Mein Eindruck hier im Forum ist, dass es auf jeden Fall viele Leute gibt, die nicht viele Freunde haben, mit denen sie sich austauschen können,
aber auch teilweise nicht mehr normal mit Leuten im RL kommunizieren und deshalb teilsweise kommunikationstechnisch manchmal etwas wirr sind.

Natürlich ist die Selbstreflexion dahingehend oft nicht ganz ausgeprägt, aber mich interessiert:
Wie viele von Euch haben selbst das Gefühl, nicht mehr ganz sozialtechnisch auf der Höhe zu sein?

Habt Ihr einen intakten Freundeskreis und hängt hier nur so nebenbei rum (und wenn ja , warum?), oder gibt es hier Leute, die mit Menschen nicht mehr auskommen?

Die Umfrage ist natürlich anonym.
 
Ahoi!

Wenn ich ab und an hier in der Bar vorbeitorkel und sehe, dass sehr oft zu sehr vielen Themen, immer die gleiche Gruppe bestehend aus fünf bis zehn Nutzern, sich über Stunden und Tage schier endlose Debatten liefern, dann kann ich mir gut vorstellen, dass einige dieser fünf bis zehn Nutzer eine Art Sozialphobie haben müssen. Alleine schon bei dieser Intensität und diesem enormen Zeitaufwand mit dem diese Debatten oft geführt werden. Berücksichtige ich nun noch den enorm hohen Klugscheißfakter und die Sturheit von dieser Gruppe, kann ich mir eine Sozialphobie nicht nur vorstellen; ich wäre überrascht wenn sie keine hätten. :)
 
eben. das ist doppelt gemoppelt. wenn keine probleme, ist doch schon alles im grünen bereich. m. e. müsste da ein "und" stehen, von mir aus auch ein "also" oder "ergo". ein "aber" in diesem zusammenhang empfinde ich als höchst unpassend und verwirrend.
 
Sehr schade, aus öffentlichen Antworten, so sie denn ehrlich wären, könnte man schon das eine oder andere ableiten. :crack:


Das finde ich auch, denn so wie einige User hier einem gegenüber auftreten, kann man schwer von ausgehen, dass sie niemanden in ihrem privaten Umfeld haben. Wenn einer ständig anderen mangelnde Bildung oder ähnliches vorwirft, nur um auf seiner Meinung zu beharren, der hätte im RL von seinem gegenüber wohl oder übel schon mehrfach die Nase gebrochen bekommen :cool:. Daher wird sich sein Freundeskreis, wenn er denn da auch so eine arrogante Sichtweise an den Tag legt, stark gegen Null tendieren. Oder er ordnet sich in diesem Freundeskreis unter und kompensiert es auf macuser.


Was mich betrifft, so gibt ein sehr schönes Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher:
"Ich hasse Menschen nicht per se, aber einige lassen einem keine andere Wahl."

Ich habe drei sehr gute Freunde, mit denen ich alles unternehmen kann, sozusagen Pferde stehlen, aber die haben mit PC-Technik so rein gar nichts am Hut und Apple ist für die was zum essen :D. Daher bin hier zu finden, nachdem mein anderes Forum dicht gemacht hat.
 
Im RL soll man ja nicht über Politik und Glauben diskutieren, da es die Stimmung drückt. Daher verlege ich es hierhin, hier ist mir die Stimmung egal. :crack:
 
Wenn einer ständig anderen mangelnde Bildung oder ähnliches vorwirft, nur um auf seiner Meinung zu beharren, der hätte im RL von seinem gegenüber wohl oder übel schon mehrfach die Nase gebrochen bekommen :cool:.
Mangelnde Bildung ist kein Problem. Zumal Bildung relativ ist. Wirklich schlimm ist es, wenn der Wille fehlt, etwas dazu zu lernen. Wenn man sich für ein Thema nicht interessiert oder meint, dass das Thema zu kompliziert, uninteressant oder langweilig ist.. Kein Problem. Man muss nicht alles wissen müssen.

Wenn ich aber fröhlich mitdiskutiere, dann sollte ich den Willen haben, nicht mit demselben Wissensstand aus der Diskussion rauszugehen, den ich schon vorher hatte.

Der Leitfaden für schlechten Diskussionsstil oder "Diskussionstipps für Misanthropen":

- Das Induktionsproblem. Irgendjemand konnte irgendwo mal etwas beobachten und leitet daraus eine allgemeingültige Regel ab. Beobachtung: Mein Mac musste letzte Woche ein paar Mal mit dem Aus-Knopf "hart" ausgeschaltet werden. Keine Probleme mit dem Dateisystem. Schlussfolgerung: Einem Mac schadet es nicht, wenn man ihn mit dem Aus-Knopf einfach ausschaltet. Egal was andere behaupten. "Ich hatte damit noch nie Probleme. Also muss das auch für andere gelten."

Das kann man auch ins genaue Gegenteil verkehren:

- Die Ausnahmesituation. A behauptet etwas und erklärt, warum das für ihn persönlich zutrifft. B lässt das gelten, weist aber ausdrücklich daraufhin, dass das eine Ausnahme ist. Weil Ausnahmen "bekanntlich" die Regel bestätigen, hat das keine Allgemeingültigkeit. B hat trotz der Ausnahme von A recht.

- Falsch gestellte Fragen und unexakte Formulierungen. Jemand drückt sich nicht 100%ig exakt aus. Das disqualifiziert seine Frage oder Meinung natürlich sofort. Wer etwas zu sagen hat, der muss das jederzeit auf den Punkt bringen. Rückfragen und weitere Diskussionen sind nicht erlaubt.

- Statistik. Sobald irgendwelche Zahlen bemüht werden können, die irgendwo stehen, ist die eigene Meinung natürlich korrekt. Immerhin wurde sie mit einer Statistik untermauert.

- Binäres Denken. Es gibt grundsätzlich nur zwei Extreme. Wenn jemand nicht deutlich sagt, dass er für etwas ist und stattdessen versucht, das Problem von mehreren Seiten zu beleuchten, dann ist er natürlich automatisch dagegen.
A: "Pädophile: Sofort erschießen."
B: "Das ist ein bisschen zu einfach. Es.. blah.."
A: "Das heißt, du willst Pädophilie legalisieren?"

- Kann-ich-nicht-nachvollziehen. Jemand hat ein Problem, das bei mir noch nicht aufgetreten ist. Der Fall ist völlig klar: Das Problem existiert nicht. Sonst wäre es bei mir ja auch schon aufgetreten. (siehe Induktionsproblem)

- Was-soll-die-Frage. Jemand will ein paar Meinungen zu einem Thema hören, weil er sich nicht sicher ist. Das geht schonmal gar nicht. Jeder, der in einem Forum etwas fragt, muss bereits eine Lösung haben. Hat er keine Lösung, kann die Frage ja nicht so wichtig sein, sonst hätte er sich ja bereits Gedanken um eine Lösung gemacht.

- Suchfunktion. Bei einer Frage, die schon oft behandelt worden ist, reicht es völlig, darauf hinzuweisen, dass eine Suchfunktion existiert. Auch wenn man (dank der hervorragenden Suchfunktion) selbst innerhalb von Sekunden mindestens 6000 passende Links posten könnte, unterlässt man das. Wozu auch? Es gibt ja die Suchfunktion.

- Erspar-uns-das. Es gibt Themen, die man nicht mag. Anstatt das Thema aber zu meiden, postet man mindestens 50 mal in dem Thread, dass man auf diese Diskussion keine Lust hat.


Wenn ich ab und an hier in der Bar vorbeitorkel und sehe, dass sehr oft zu sehr vielen Themen, immer die gleiche Gruppe bestehend aus fünf bis zehn Nutzern, sich über Stunden und Tage schier endlose Debatten liefern, dann kann ich mir gut vorstellen, dass einige dieser fünf bis zehn Nutzer eine Art Sozialphobie haben müssen. Alleine schon bei dieser Intensität und diesem enormen Zeitaufwand mit dem diese Debatten oft geführt werden. Berücksichtige ich nun noch den enorm hohen Klugscheißfakter und die Sturheit von dieser Gruppe, kann ich mir eine Sozialphobie nicht nur vorstellen; ich wäre überrascht wenn sie keine hätten. :)
Das Schlimme dabei ist ja, dass es die paar Gestalten immer wieder schaffen, alle anderen wegzubeißen. Sobald irgendwo ein Reizwort fällt, wird der Thread von einem dieser omnipräsenten Herrschaften für die eigene Propaganda gekapert. Unabhängig vom Thema des Threads landen wir früher oder später bei Hartz IV, einer rechts-links-Diskussion oder bei der Frage, welcher der üblichen Verdächtigen gerade welches Problem mit irgendetwas hat.

Für die 199.000 anderen User, die vielleicht auch gerne mal mitdiskutieren würden, leider nicht so spannend. :(

Ich hab übrigens starke Probleme mit meinen Mitmenschen. Das liegt aber nicht an mir. Die anderen sind einfach alle so scheiße. :crack:
 
Die MU - Bar ist immer da, auch wenn ich nachts oder morgens von der Schicht komme. Morgens sind fast alle Bekannten am arbeiten und nachts telefoniere ich höchstens mit denen die ebenfalls Schichten.....
Nicht zu vernachlässigen sind die Themata auf die ich oder meine Freunde so auch nicht kommen würden und somit auch einen grossen Unterhaltungswert haben!.
Meist besser als das TV Programm !!!!!
Schönen Mu-Tag noch
 
Das Schlimme dabei ist ja, dass es die paar Gestalten immer wieder schaffen, alle anderen wegzubeißen. Sobald irgendwo ein Reizwort fällt, wird der Thread von einem dieser omnipräsenten Herrschaften für die eigene Propaganda gekapert. Unabhängig vom Thema des Threads landen wir früher oder später bei Hartz IV, einer rechts-links-Diskussion oder bei der Frage, welcher der üblichen Verdächtigen gerade welches Problem mit irgendetwas hat.

Für die 199.000 anderen User, die vielleicht auch gerne mal mitdiskutieren würden, leider nicht so spannend. :(

Ich hab übrigens starke Probleme mit meinen Mitmenschen. Das liegt aber nicht an mir. Die anderen sind einfach alle so scheiße. :crack:

Eben! Pauschal ist ein Thread ab der zehnten Seite nicht mehr brauchbar.
 
Eben! Pauschal ist ein Thread ab der zehnten Seite nicht mehr brauchbar.


Richtig.
Spätestens dann dreht sich alles im Kreis. Eine Gruppe behauptet dies, die andere jenes. Jeder der neu in die Diskussionsrunde kommt, wird auf eine Seite gezogen, oder als ein Sympathisant der einen Gruppe angesehen und geächtet, bis er genervt den Thread wieder verlässt und die beiden Gruppen wieder unter sich weiter auf ihrer Meinung beharren.
 
Wenn man seine Freunde sorgfältig auswählt ist man ja nicht gleich ein Misanthrop. Es gibt viele Menschen, die denken dass sie viele Freunde haben, aber in Wirklichkeit alleine da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man seine Freunde sorgfältig auswählt ist man ja nicht gleich ein Misanthrop. Es gibt viele Menschen, die denken dass sie viele Freunde haben, aber in Wirklichkeit alleine da stehen.



Der ist ja mal richtig gut drauf.
:rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten