Sowas wie "AVIcodec"?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Gibt es etwas wie das Windowsprogramm AVIcodec, also einen Codec-Analyzer, für den Mac? Brauche ganz bewußt ein Programm mit dieser Funktionalität.
 
Oder Gspot? Irgendwas, was halt den Codec auslesen kann?!
 
Du willst nur wissen welcher Codec drin steckt?

VLC zeigt das eigentlich alles an.
 
Es geht wohl um den FOURCC des Videostreams. Habe auch schon so ein Tool gesucht; nix gefunden...
 
Du willst nur wissen welcher Codec drin steckt?

Auch. VLC half mir bisher schon. Aber ich möchte gern noch mehr Daten, wie Bitrate, benutzter Encoder, Keyframe-Intervall, Chroma, etc. Siehe zwei Screenshots.

attachment.php


attachment.php


Edit: Boah, wat isn dat? Wieso macht das Board die Bilder denn so klein... *grmpf*

Edit: Auflösung, Bitraten, FPS, Codecs, etc. würde auch erstmal reichen.
 

Anhänge

  • avicodec1.jpg
    avicodec1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 313
  • mediainfo1.jpg
    mediainfo1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Quicktime, MPEGstreamclip.

Was hast Du denn überhaupt vor?
 
Was hast Du denn überhaupt vor?

Generell möchte ich fremde Filmdateien (zumindest grundlegend) analysieren können. Unter anderem auch, damit ich sie vernünftig umkonvertieren kann, wenn das mal nötig ist. Oder falls es Probleme beim Abspielen geben sollte. Allgemein möchte ich halt einfach mehr Infos über die Filmchen haben. QT und VLC liefern ja schonmal ein paar. QT aber z.B. gibt immer nur die Gesamtrate (Audio + Video in KB/s, nicht kbits) an.

MPEGStreamClip werde ich mir mal anschauen.

Die wichtigsten Daten wären Auflösung, FPS, A-Bitrate, V-Bitrate, Audio-Eigenschaften, Codecs. Der Rest ist nicht so wichtig. Am liebsten wäre mir sowas Umfangreiches wie MediaInfo. Aber wie der_Kay ja schon sagte, sowas gibt es wohl nicht (Unter Windows gibt's gleich mehrere, ich hoffe, dass es auch mal eines für den Mac gibt).
 
Das müsste doch sogar alles schon auf Systemebene gehen, also mit Quicktime. (Apfel I und Apfel J)

Apfel J geht allerdings nur mit QuickTime Pro.

Was wird denn da alles angezeigt? Würde mich mal interessieren da ich erst mit QT8 plane ins Pro zu investieren.
 
Das müsste doch sogar alles schon auf Systemebene gehen, also mit Quicktime. (Apfel I und Apfel J)

Auch bei unbekannten Codecs? Da zeigt QT doch einfach nix, oder? Und Quicktime zeigt auch nicht die Bitrate an, sondern die Datenrate (Audio und Video zusammen) ohne zu unterscheiden...
 
Danke für die Tips. VLC und MPEG Streamclip machen schon genau wass ich suche. Schöner wäre nur noch, wenn ich die Daten sehen könnte ohne die Files im Player zu öffnen. Aber die beiden sind ja so schnell, das passt schon :)
 
Hallo der_Kay..


hier gehts wohl nicht um den FourCC...


aber da du was dazu suchst,
probier mal D-Vision 3.0.

Damit kannst du den FourCC header sehen und auch umbenennen...

Werner
 
Zurück
Oben Unten