Soundqualität-Problem mit iMic und Logic

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Helge, 12.12.2003.

1. Helge

Helge Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2003
    Hallo,

ich versuche gerade, Logic zusammen mit dem iMic zu verwenden, um Gesang einzuspielen. Mein Problem ist, dass das Signal in den leisen Passagen extrem viel Rauschen enthält - ein bisschen so, als würde das iMic nur 8bit statt 16bit Audio aufnehmen.

Wenn ich das Audio-Aufzeichnusprogramm "Final Vinyl" des iMic Herstellers "Griffin" selbst verwende, sind die Probleme nicht da.

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit dem iMic erlebt? Hat jemand Ideen, wie man das Problem umgehen könnte?

Danke!
    Helge

2. sevY

sevY Gast

Kannst du mal bitte 10sek. Testsignal in Mp3 konvertieren, das dann zippen und hier an den Thread anhängen?

Liebe Grüße

Coffee

3. Helge

MacUser seit:
    12.12.2003
    Ich hab's rausgefunden!

In der "Audio-MIDI-Konfiguration" (Kleines OS X-Dienstprogramm) war das iMic als "8bit" eingestellt. Kaum hab ich es auf "16bit" korrigiert, ist das Rauschen völlig weg. Fragt sich nur, wieso die Einstellung überhaupt bei 8bit war, ich hab das nie so eingestellt... naja, jetzt ist ja alles ok.

Danke für die angebotene Hilfe, coffeemaker :)
    Helge

4. Helge

MacUser seit:
    12.12.2003
    Ach ja, übrigens: Mit dem Progi "iMic Control" kann man den Vorverstärker im iMic drin ein-/ ausschalten. Schaltet man den aus, kriegt man nochmals rund 15 dezibel weniger Rauschen :)

Das Progi kriegt man hier:
    http://www.macupdate.com/info.php/id/5732

Grüsse!
    Helge

5. sevY

sevY Gast

Dann war das doch das gute, alte Quantisierungsrauschen, wa?

Glückwunsch ;)

Liebe Grüße

Coffee

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen