Soundprobleme nach Software-Update unter MacOS 10.5

D

deuterianus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Nabend, als Neuling hier im Forum (und in bei Mac generell) habe ich gleich mal eine Hilfsanfrage wegen eines Problemes. Eines vorab: Google und die Foren-Suche konnten mir nicht helfen oder ich habe mit den falschen Begriffen gesucht.

Seit einem Software-Update habe ich mit der Sound-Ausgabe meines MacMini ein großes Problem: Der Ausgegebene Ton ist unvollständig!
Das klingt jetzt erstmal komisch, ist aber so. An dem kleinen habe ich über ein analoges Stereo-Chinch-Kabel Stereo-Lautsprecher angeschlossen. Seit dem Software-Update habe ich das Gefühl, dass der Mac trotzdem unbedingt 5.1-Sound ausgeben will (irgendwie). Es klingt dann etwa so, als würde man bei einem 5.1 Lautsprechersystem nur die Lautsprecher vorn links und rechts nutzen und die anderen abstöpseln.
Das Problem tritt aber nicht nur mit Quellen auf, die 5.1-Ton liefern (z.B. DVDs), sondern auch mit Stereo-Audio-CDs. Hier wird i.d.R. der Gesang fast vollständig rausgeschnitten. Genauso ist es bei Video-Dateien mit Stereo-Ton, hier ertönt zwar noch Musik und andere Effekte, aber keine Stimmen.
Ganz toll ist dabei: Wenn ich das Lautsprecherkabel aus dem Mac rausziehe, kommt alles ohne Probleme aus dem Quäk-Lautsprecher, der im Mini verbaut ist.


Nachdem ich jetzt 2 Stunden in den verschiedenen Programmen und Einstellungen rumgefummelt habe (ohne Erfolg) und auch Google mir nicht helfen konnte, hoffe ich mal, dass mir jemand hier im Forum helfen kann.

Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob das Problem seit dem großen MacOS Update vorgesternAbend besteht oder erst seit gestern abend das Update für FrontRow installiert wurde.

Apropos FrontRow: Vielleicht kann mir hier auch jemand eine Antwort darauf geben, wie ich die Lautstärkeschwankungen aus FrontRow raus bekomme. Das Abschalten der entsprechenden Option im DVDPlayer bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Foren-Beiträge, die ich dazu bisher gefunden habe gehen nur bis zum DVDPlayer und schweigen sich ab da beharrlich aus wenn das Problem trotzdem noch besteht -.-


MFG
ein langjähriger Windowsnutzer, der eigentlich lieber MacOS auf dem MediaPC nutzen würde, aber schon selbst nicht mehr dran glaubt.
 
Besteht das Problem auch bei einem neu angelegten Benutzer?
 
Wenn ich einen neuen Benutzeraccount anlege, hat der das gleiche Problem.


MFG
 
Danke für den Hinweis. Da habe ich wohl nicht genau genug gesucht. Das Hauptproblem ist verschwunden. Danke!

Was mich irritiert: Im Grunde habe ich keine Einstellung (wissentlich) verändert. Die Einstellungen waren jedenfalls, wie sie sein sollten. Oder konnte sich das Problem gar dadurch gelöst haben, dass ich die Auswahl unter "Properties for" in dem genannten Link verändert habe?


MFG
 
Warum die Probleme durch die Einstellungsänderungen oder das pure Aufrufen von Audio-Midi-Setup gelöst werden können, weiß imho nur Apple. Vermutlich schreibt das App die Einstellungen automatisch komplett neu, so dass dadurch die Probleme behoben werden.
 
Ich glaubs nicht, das Problem ist gerade frisch wieder aufgetaucht -.-

Nachdem gestern abend alles lief, habe ich den Mini mitten in der iTunes-Wiedergabe in den Standby geschickt, nach dem aufwachen war das Problem wieder da -.-

In der Sound-/Midi-Konsole kann ich machen was ich will, bringt nix vernünftiges. Die Einstellungen sollten passen:
44100 kHz, 24bit Stereo.

Mit ein wenig ausprobieren habe ich allerdings Einblicke bekommen:
Wenn ich einen Kanal (z.B. links) in der besagten Konsole abschalte, erhalte ich auf beiden Lautsprechern alles, aber halt mono, was nicht wirklich Freude macht. Auf mich macht es fast schon den Eindruck, dass die zwei Kanäle sich vernichtend überlagern.


MFG
 
Wenn niemand eine Idee haben sollte, werfe ich die Keksdose spätestens Freitag den Fenstern aus Redmond zum Fras vor. Zwar mag ich FrontRow als Oberfläche für einen MediaPC sehr, aber die Einstellungsmöglichkeiten könnten wesentlich umfangreicher sein. Außerdem kann es doch nicht sein, dass man quasi nicht auf alle System-Einstellungen Zugriff bekommen kann bzw. sich an solchen Stellen Einstellungen einfach so verändern.

Sehr schade das ganze. Das wäre sonst sicher nicht mein letzter Mac gewesen.


MFG
 
Auch schon den Klinkenstecker wieder aus- und eingesteckt?

Für mich hören sich die Probleme irgendwie bekannt an, das hatte ich vor Jahren auch mal. Die Ursache war damals die Verkabelung und/oder ein Groundloop. Nachdem ich einen anderen Klinkenstecker verwendet und die verschiedenen Geräte per Umschalter verbunden hatte, trat das Problem aber nicht mehr auf.

Du kannst probieren ob das Problem z.B. auch mit Kopfhörern auftritt. Die Kopfhörer direkt am Line-Out (Vorsicht, nicht zu laut stellen). Ich vermute, dass es über die Kopfhörer funktioniert. Wenn dem so ist, nochmals die Kabel prüfen und den Mini nur z.B. mit den Lautsprechern verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini nur an Lautsprecher ergibt eine gewaltige Brummschleife, sodass ich erst garnichts ausprobiert habe weil es zu viel gebrummt hat. Es hat auch über Wochen alles problemlos funktioniert, bis vor ein paar Tagen halt. Das mit den Kopfhörern werde ich trotzdem heute noch ausprobieren. Notfalls muss ich mich endlich mal zu Maßnahmen gegen Brummschleifen durchringen, da drücke ich mich eh schon viel zu lange vor.


MFG
 
Kein Wunder, dass Mac direkt an LS einen Brummer ergibt, wenn auch das Kabel, das ich extra dafür aus dem Schrank geholt habe, beschädigt ist -.-
Der Hinweis mit den Kopfhörern hats gebracht. Habe dann verschiedene Kabel als Verlängerung für die Kopfhörer benutzt und tatsächlich unterschiedliche Resultate gehabt.
Da war ich wohl zu sehr auf das Softwareupdate als Fehlerursache fixiert. Sch*** Zufall (genauso wie eine gekillte Festplatte genau 2 Minuten nach dem ersten und einzigen Versuch einer illegalen Win-Installation in meinem Leben -.-)

Dann muss ich auch wohl eine negative Kritik an OSX zurücknehmen :)
Eine Frage bleibt da noch: Kennt jemand eine zuverlässige Methode, diese Lautsprecher-Schonung in FrontRow auszuschalten? Die Option in DVDPlayer zu deaktivieren bringt leider keinen Erfolg. Nennt sich glaub ich DRC und verursacht teilweise extreme Schwankungen der Lautstärke.

Danke für die freundliche und geduldige Hilfe :upten:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten