Soundbar und Apple TV

L

Lustmolch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe derzeit ein 5.1 Surround System von Teufel und möchte wieder weg von dem ganzen verkabeln und so....ich bin deswegen auf den Trichter gekommen das ich mir ne schicke schlanke soundbar anlege.

Folgende Sache hätte ich gerne:

Soundbar sollte qualitätstechnisch gut sein - muss kein 1500 euro gerät von Bose sein aber auch kein billig kruschd.
Top wäre wenn ich über das Ding auch wenn mein Fernseher aus ist musik hören kann.
Sprich ich mein iphone anschalte, ich irgendwie die soundbar ansteuere und dann musik hören kann - am besten nicht über Bluetooth sondern wlan.

Habe leider nicht wirklich ne soundbar gefunden die meinen wünschen entspricht.
Bei Teufel gäbe es was da brauch man aber so ein Netzwerk Teil das die Musik dann stream.
Da kam ich auf die idee, dann kann ich mir doch aber gleich auch n Apple TV kaufen...das ist doch letztendlich das selbe oder?
Kann ich beim Apple TV musik hören übers iphone ohne das der TV an sein muss?
Muss ich das appletgv teil extra anmachen oder kann ich vom iphone aus sagen hey geh an und spiele musik?

Weil dann bräuchte ich ja nur die soundbar die an tv sowie apple tv angeschlossen ist oder?

Dazu habe ich nen sky receiver und ne PS4 - die beiden teile müssen dann halt auch per HDMI oder optisch an die soundbar angeschlossen werden - am besten optisch oder, da ich ja per hdmi schon auf den TV gehe !?

grüße und besten Dank
 
Wie wärs mit der SONOS Soundbar? Die ist erstmal unabhängig und spielt alles aus dem Internet ab (Google Play Music, Spotify, Internet Radio, irgendwelche SMB Freigaben, ......),
mit dem iPhone sagt man nur was sie spielen soll, danach kann auch das iPhone aus sein und verbraucht keinen Strom mehr durch Streaming.

Dann hat sie nen optischen Anschluss um den TV anzuschließen.

Weitere Eingänge hat sie leider nicht.

Für ältere iPhones gibts noch ein kabelloses Dock.

http://www.sonos.com/shop/products/playbar?lang=de-de&region=de

Außerdem machts Spaß das System zu erweitern, hab mittlerweile in mehreren Räumen Komponenten die alle wireless vernetzt sind.
Manche haben auch Line-Ins die dann von der Soundbar genutzt werden können.
 
Ja hab die mir shcon auch angeschaut...kooles Teil....
Bin mir aber auch am überlegen die Cinebar 11 von Teufel zu holen.
Dazu ne Apple TV.

Mal noch ne Frage dazu....kann ich darüber musik streamen...also einfach am iphone sagen ich will musik hören und der apple tv spielts dann über die soundbar ab? egal ob Teufel oder SOnos !?
 
Mal noch ne Frage dazu....kann ich darüber musik streamen...also einfach am iphone sagen ich will musik hören und der apple tv spielts dann über die soundbar ab?

Ja, wenn die Soundbar einen entsprechenden optischen SPDIF-Eingang fürs Apple-TV hat.

....auch vielversprechend, wenn auch noch nicht auf dem Markt: http://www.nubert.de/neuheiten/174/
Zwar kein Designwunder, dafür aber (physikalisch bedingt durch größere Membranfläche und Gehäusevolumen) gerade im Musikbereich eine sicherlich "rundere" Klangqualität.
 
OKay okay.... dann gäbe es schonmal ein Problem mit der Teufel Cinebar 11.
Die hat ein HDMI In ein HDMI TV und ein optisches eingang.
Sodele.... ich hab folgende KOmponenten:

Sat Receiver
PS4
TV
und eben möglich den AppleTV.

Das dürfte dann nciht so einfach sein oder?

Denn ich stöpsel den Receiver sowie den TV per HDMI in die Soundbar.
Die PS4 per Optisches...
und den Apple TV ...dafür gäbe es dann kein platz....
 
Ja hab die mir shcon auch angeschaut...kooles Teil....
Bin mir aber auch am überlegen die Cinebar 11 von Teufel zu holen.
Dazu ne Apple TV.

Mal noch ne Frage dazu....kann ich darüber musik streamen...also einfach am iphone sagen ich will musik hören und der apple tv spielts dann über die soundbar ab? egal ob Teufel oder SOnos !?

Wozu brauchst du noch AppleTV? Du kannst über die SONOS-App direkt die Soundbar ansteuern.
 
Könnte halt auch die Vorzüge vom Apple TV gleich nutzen.... und die Cinebar ist mit gerade 333 euro doch etwas günstiger...
 
OKay okay.... dann gäbe es schonmal ein Problem mit der Teufel Cinebar 11.
Die hat ein HDMI In ein HDMI TV und ein optisches eingang.
Sodele.... ich hab folgende KOmponenten:

Sat Receiver
PS4
TV
und eben möglich den AppleTV.

Dann Receiver, PS4 und Apple TV per HDMI hier dran und dann zur Cinebar....
 
OKay....kooles Teil...ähm aber wie is das dann wenn ich nur musik hören will über den Apple TV ohne den TV anzumachen? :)
 
kein Problem, Ton geht via HDMI vom ATV über den Switch zur Soundbar. Ob der TV an der Soundbar an oder aus ist spielt keine Rolle.
 
Okay okay...hört sich wirklich gut an.
Als B Ware gibts die cinebar grad unter 300. Denke für den Preis mit apple tv und dem switch komm ich gut weg.
EIgentlich nervt mich an dem Switch die Fernbedienung aber die brauche ich ja nicht zwangsweise.... also ich denke ich werde bestellen.

Gibt es appletv seitig sachen die ich beachten soll beim kauf? 3. Generation ist der aktuellste oder?
 
EIgentlich nervt mich an dem Switch die Fernbedienung aber die brauche ich ja nicht zwangsweise....

Der Switch schaltet auch automatisch um ... wird aber wahrscheinlich nur zuverlässig funktionieren wenn die inaktiven Geräte auch wirklich ausgeschaltet sind und kein Videosignal mehr ausgeben.
Wird beim AppleTV schon schwierig, da man es nicht ausschalten kann (außer Stecker ziehen).

3. Generation ist der aktuellste oder?

Momentan ja, aber was Neues kann jederzeit kommen und wird gerüchteweise auch schon erwartet ... wissen tut man bei Apple ja nie was.
 
Der Switch schaltet auch automatisch um ... wird aber wahrscheinlich nur zuverlässig funktionieren wenn die inaktiven Geräte auch wirklich ausgeschaltet sind und kein Videosignal mehr ausgeben.
Wird beim AppleTV schon schwierig, da man es nicht ausschalten kann (außer Stecker ziehen).



Momentan ja, aber was Neues kann jederzeit kommen und wird gerüchteweise auch schon erwartet ... wissen tut man bei Apple ja nie was.


Play-Taste länger drücken -> ATV geht in Standby

Ich würde bis Oktober (Apple Keynote) warten, eventuell stellen sie den ATV4 vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
So erneut ne Frage... kann ich den Appltv per HDMi an den TV klemmen und per optisches an die Soundbar?
Ist es dann möglich das ich wenn cih mal nur musik hören will diese dann über doe soundbar wiedergegeben wird ohne das der tv an ist ?
 
ja, das geht
 
Die frage ist mir nicht ganz verständlich.
ATV per HDMI am TV und per optischem Kabel an der Soundbar? Ja, dann geht es.
ATV per HDMI am TV und der TV dann per optischem Kabel an der Soundbar? Das geht dann nur wenn der TV an ist.
 
Wenn du optisches Kabel vom ATV an Cinebar anschliesst,dann kann der TV aus bleiben zum Musik hören.Habe diese Konstelation so zu hause angeschlossen.
Preis-Leistung der Cineabar ist TOP.Sonos wäre da mit Woofer 4 mal so teuer,obwohl die evtl vom Klang besser sein könnte.
Die Cinebar reicht mir aber völlig aus.
 
Zurück
Oben Unten