Soundausgabe über integrierte Lautsprecher erzwingen

damg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
liebe gemeinde,

mir ist ganz was blödes geschehen: ich habe mein macbook am kopfhörerkabel schwungvoll vom tisch gerissen und dabei irgendwas im innenleben der 3,5mm buchse ruiniert.
die soundausgabe geht jetzt nur noch auf einem kanal, wenn ich im kopfhörerbetrieb bin, was warscheinlich ein mechanisches problem ist. damit kann ich aber leben, da ich gewöhnlich ein interface angeschlossen habe und da wird die interne soundkarte ja umgangen.
nun das kernproblem: wenn ich aber kein interface oder kopfhörer angeschlossen habe, aktivieren sich dennoch nicht mehr die internen lautsprecher, was auf reisen sehr schade ist..
in der buchse leuchtet ein rotes licht, ich schätze durch diesen mechanischen defekt "denkt" der mac, dass da immernoch ein optisches kabel angeschlossen ist, oder ähnlich.

genau das möchte ich ihm gern ausreden, weiß jemand wie?
vielen dank

m
 
suche immernoch antwort

hast du mal den klinkenstecker mehrmals ein und ausgesteckt, oder etwas gewackelt /"verkanntet" vielleicht geht es ja dann wieder, oder auch mal einen PRAM-Reset gemacht :noplan:
ggf. auch noch SMC

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Die Suche hier im Forum hätte auch viel erbracht, was zum Thema "rotes Lichts aus der Kopfhörerbuchse" gepasst hätte.
 
Toll, Retnueg, Dein Link bringt genau dieses:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-10 um 22.08.44.png
    Bildschirmfoto 2012-04-10 um 22.08.44.png
    14,4 KB · Aufrufe: 81
bin mit FF unterwegs, der geht 100%

öhhm., nun geht er bei mir auch nicht mehr, schätze mal, es liegt eher an der forumsoftware,
es wird schon seit stunden kein Avatar auf der Hauptseite angezeigt,
die fummeln im system herum ;)


vergleich mal die links, ich habe exakt beide male dieselben suchbegriffe verwendet, nun ist am ende eine andere zahl ;)

es kommt jetzt auch genau das, was zuerst im 1ten Link kam
 
Geht auch nicht.
Nach dem Erstellen durch Dich ist es klar, dass er erst funktioniert, aber nach einer Weile nicht mehr.
 
Geht auch nicht.
Nach dem Erstellen durch Dich ist es klar, dass er erst funktioniert, aber nach einer Weile nicht mehr.

Ich habe mich in Retnuegs Mac eingehackt und habe folgendes heraus gefunden, wenn er auf den Link klickt, erscheint die gleiche Seite wie wenn ich in die Suche des Forums : "rotes Lichts aus der Kopfhörerbuchse" aus Trixis Beitrag eingebe :crack:

Wer Ironie findet, darf sie behalten...
 
Zurück
Oben Unten