Sound weg beim MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waterproof

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aus unerklärlichen Gründen funktioniert bei meinem MacBook Pro der Sound nicht mehr, ich kann weder laut noch leise drehen, es erscheint unter den üblichen Sound-Einstellungen eine Art Halteverbotsschild.

Keine Ahnung, was das soll, kennt jemand diese Problematik und vor allem die Lösung dazu? Freu mich über Feedback!

Viele Grüße & Besten Dank!
Richard
 
Mit den "üblichen Soundeinstellungen" meinst du aber nicht Systemeinstellungen>Ton>Ausgabe? Was steht denn da?
 
Das von dir beschriebene Symbol zeigt an, das die Hardware nicht mehr erkannt wird.
Entweder hat sich auf dem Board ein Stecker gelöst, Lautsprecher ist defekt oder das Board selbst hat einen Treffer.
 
Also mit den Soundeinstellungen meine ich das Fenster, das eingeblendet wird, wenn ich laut oder leise mache. Unter dem Lautsprechersymbol sind die kleinen Quadrate angezeigt, die ich normalerweise je nach Lautststärke aktiviere oder deaktiviere - alle Quadrate sind aktiviert. Darunter wird aber ein Halteverbotschild angezeigt.

Auch in den Systemeinstellungen unter "Ausgabe" kann ich die Gesamtlautstärke nicht verändern. Angezeigt als Ausgabequelle wird "Digitaler Ausgang" bzw. "Ausgang integriert".
 
Das von dir beschriebene Symbol zeigt an, das die Hardware nicht mehr erkannt wird.
Entweder hat sich auf dem Board ein Stecker gelöst, Lautsprecher ist defekt oder das Board selbst hat einen Treffer.

Bla, das Symbol kommt immer, wenn der falsche Ausgang aktiv ist. Gestern auch bei meinem Vater, weil irgendein Programm denn Ausgang für sich beansprucht hat.

@ Waterproof
Der digitale Ausgang unterstützt keine Lautstärkeänderung und in dem Fall scheint es ein Problem des Anschlusses zu sein, den man wohl nur kurzfristig durch rein- und rausstecken wieder beheben kann, sich Peripherie mit optischen Eingang kauft oder das MBP in Reparatur gibt.
In der Richtung würde ich aber noch mal was weiter googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...
schau mal im audio-midi setup bei den dienstprogrammen bei den audiogeräten welche dort als ein und ausgang eingetellt sind..

wenn ich dort mein firewire interface einstelle kann ich mit den systemtasten die laustärke nämlich auch nicht mehr verändern.. evt hat sich dort etwas verstellt
 
Hallo,

Dank Euch beiden.

Also beim Audio-Midi Setup steht unter Standard-Output und System-Output "Ausgang (integriert), was für mich erst mal vernünftig klingt. Bei Audio-Output ist vermerkt, dass die Ausgabe nicht unterstützt wird.

Prinzipiell: ich habe an diesen Einstellungen nie etwas geändert und auch keine externe Audio-Peripherie oder ähnliches genutzt. Wundert mich daher schon ein wenig...

Fällt Euch dazu noch etwas ein?

VG
Richard
 
garantie? -> ab zum Service.
 
Steck doch einfach mal ne Miniklinke rein und raus und schau, was sich da verändert. Da ist ja irgendein Kontakt im Anschluss, der deinem Mac verraten soll, wohin der Sound geht und ob der digital oder analog ist. Das funktioniert nicht immer so wie es sein soll.
 
Das mit der Mini-Klinke hab ich schon probiert, das hat aber leider nichts gebracht. Auch da kommt nichts raus, und es ändert sich nichts an der "Warnmeldung"...
 
leuchtet´s denn rot aus der Kopfhörerbuchse?
 
Ja, es leuchtet rot aus der Buchse - schau an, ist mir noch gar nicht aufgefallen! What next?
 
Die üblichen Tricks wie SMU- und PRAM-Reset hoffentlich auch?!
 
musst mal suchen gibt viele andere die das selbe problem hatten,
dein rechner denkt es wäre ein mini toslink kabel eingesteckt und hat deshalb den optisch/digitalen ausgang aktiviert..

bei manchen ist es von allein nach kurzer zeit wieder verschwunden bei andren so wie ichs eglesen hatte haben sie es durch mehrmaliges hineinstecken eines miniklinke kabels wieder hinbekommen..

https://www.macuser.de/forum/f10/rotes-licht-audio-499116/

http://www.google.de/search?hl=de&s...+licht+audio&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

lg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waterproof
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten