Sound Crash beim PB G4

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von FloKo, 04.10.2005.

  1. FloKo

    FloKo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2005
    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit den integrierten Boxen meines PB G4 1GHz...
    Das sieht folgendermaßen aus:

    Manchmal geht der Sound,... meistens aber nicht.
    Beim Neustart kommt der Macsound - beim Hochfahren der Treiber kommt dann ein leises "Knirschen", was mir dann schon signalisiert, dass der Sound nicht läuft.

    In den Systemeinstellungen "Ton" wird kein Signal angezeigt, obwohl z.B. iTunes einen Song abspielt...

    Auch über die Mini-Jack-Anschlüsse kommt nix raus, d.h. wenn externe Boxen angeschlossen werden.

    Mir kommt es so vor, als könnte das System bestimmte Verknüpfungen nicht erstellen, damit die Aus- und Eingabe funktioniert.

    Bin über jeglichen Input äusserst dankbar!

    Grüße
    Florian
     
  2. dr.soong

    dr.soong MacUser Mitglied

    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2003
    hallo ich hatte das gleiche problem...bei mir hat er immer zwischen internen Boxen und Kopfhörerausgang gewechselt...das hat sich aber nach einer zeit gegeben..weilches OS hast du drauf? Mit dem 10.4 gehts ohne probleme.
     
  3. FloKo

    FloKo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2005
    hhhm, habe auch das 10.4.
    bei mir wechselt er aber nicht zwischen line und extern, sondern
    streikt konsequent : /

    auch noch ein Merkmal:
    wenn`s denn mal wieder funktioniert & ich die Lautsärke justieren möchte, hat das meistens zur Folge, dass es dann gar nicht mehr tut *grummel
     
  4. Arclite

    Arclite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    Ich hab was ähnliches. Wenn man den Stecker aus dem LineOut zieht kommt kein ton mehr aus den internen lautsprechern. Nurnoch unregelmäßiges knacken, wie das am anfang beim booten. Nur sehr oft. Um das wegzubekommen muss man mehrmals wieder den stecker in den lineout stecken und wieder rausziehen... Denke dass das auf ähnliche gründe zurückzuführen sind.

    PowerBook G4, 12", Rev. A, 10.4.2.
     
  5. FloKo

    FloKo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2005
    grrrr,...

    seit 6 Jahren Mac das erste Mal so ein Gezeter!!!
    Bin schon nahe dran, die Kiste zur Reparatur zu geben- kann & will aber nicht ohne.

    Scheinbar gibt`s also kein Update für irgendwas irgendwoher um`s irgendwie hin zu biegen ?¿?
    Stecker rein raus rein raus rein... kann`s ja auch nicht auf Dauer sein :mad:
     
  6. Arclite

    Arclite MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2003
    Tja... Ich als schüler könnts mir nicht leisten den zu reparieren. Denn wahrscheinlich wird wenn das ganze Logicboard getauscht, und das kostet i.d.R. um 600€ ... und das ist mehr als ich für den ganzen rechner bezahlt hab. Ich hab mich dran gewöhnen müssen.
     
  7. FloKo

    FloKo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2005
    sch...

    meine Freundin wohnt in Wien - ich in München & Scype ist schon so ein bisschen Beziehungs-Elexier.
    Wenn ich das ganz normal vertelefoniere, kann ich mir bald drei Logic- Boards leisten
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen