Sound aus Mischpult mit Macbook Pro aufnehmen. / Welches Programm ?

Famous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
680
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich bräuchte bis heute Abend (18 Uhr ;) ) ein Programm, mit dem ich den Sound der aus einem Mischpult kommt (wird von einer 3,5mm Klinke geliefert) , mit dem Macbook Pro aufnehmen kann. Da kann ich ja den Micro Eingang des Macbooks verwenden oder ? Ist das ein "Line"- Anschluss ?

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen ?

Es geht um eine Faschings-Veranstaltung, da kommt es öfters mal vor, das der Pegel überschritten wird. Wir haben das gerade schon mal mit einem Windows Rechner und Programm getestet.
Und bei lauteren Ansagen wurde der Pegel von "6" überschritten. Dann hats bissl gekracht / gerauscht.

Gibts es Programme, die den Pegel automatisch runterregeln ?
 
Garageband, sehr wahrscheinlich auf Deinem Book.

Limiter begrenzen den Pegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Hallo Famous,

wenn da aus dem Pult schon zuviel Pegel kommt, übersteuert der AD-Wandler im Book. Da hilft dann auch kein softwareseitiger Limiter zur Pegelbegrenzung mehr…
Lässt sich der Ausgang des Pultes nicht separat im Pegel regulieren?

Edit: Wie ist das bei der aktuellen Garageband-Version? Meine kann nur Projekte bis zu einer bestimmten Größe/Länge aufzeichnen. Ist die aktuelle immer noch in der Weise beschnitten? Sonst eben als Alternative Audacity verwenden.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Manchmal kann auch der Masterkanal eines Kopfhörerausgangs weiterhelfen.
Hier brauchst Du aber ein anderes Kabel.
 
An Garage Band dachte ich auch erst. Wusste nicht das das sowas kann.

Nur frag ich mich ob das ausreicht. Denn bei iMovie hab ich schon paar mal gemerkt, das die "i"-Programme nicht gerade die Professionellsten sind, (ist ja auch irgendwo logisch.

Achja, und das ganze geht über 5 Std. Wäre das ein Problem ?

Edit zum Mischpult: Mit den Reglern am Pult haben wir schon bisschen rumgespielt. Wir haben ihn soweit runter geregelt, das er auf 30 war. Ich glaub tiefer ist nicht so sinnvoll. Aber wenn man durch das Micro ein bisschen lauter spricht. (Ja ok, man müsste schon leicht schreien), dann ist man über den Pegel 6.

Nochmal Edit zum Programm: Kann man mit Audacity unbegrenzt aufnehmen ?
Das Programm darf übrigens auch gern was kosten. Hauptsache es funzt!
 
... das die "i"-Programme nicht gerade die Professionellsten sind, ist ja auch irgendwo logisch.

Achja, und das ganze geht über 5 Std. Wäre das ein Problem ?

Professionell ist der analoge Ausgang mit einer 3,5mm-Klinke auch nicht.

Die Projektlänge von Garageband kenne ich nicht, da ich nur Proben aufnehme.
Ist natürlich blöde, daß Du ohne Test um 18 Uhr parat stehen sollst.

Im Zweifelsfall in einer Pause ein neues Projekt starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Naja das heute Abend ist nur die Generalprobe. ;)

Ernst wirds erst morgen Abend. :D

Wir haben vorin eben 3 Std. rumprobiert, auch andere Sachen.

Und heute Abend würd ich das Gerne mal testen.

Hab mir gerade Audacity runtergeladen. Und mal was von meinem iPhone aufgenommen. Das klingt schonmal ganz gut. Zudem hab ich noch gelesen, das die Aufnahmelänge unbegrenzt ist.
Das mit dem "in der Pause Neu starten" ist eine supter idee, denn da die Pause meistens in der mitte ist, und die erste Hälfte ja dann geklappt hat, von der Länge her, wirds mit der 2. dann auch hinhaun. Normal.

Nur weiß jemand ob man in Audacity auch den Pegel automatisch regeln lassen kann ? Ansonsten habt ihr noch paar Programme auf Lager (Shareware), die da zu gebrauchen sind ?

EDIT: Ja das mit dem Professionell stelln wir in diesem Thread mal in "..." ;)
 
In CD-Qualität (16bit; 44,1kHz - Stereo) brauchst du etwa 605MB/Stunde, grob über den Daumen gepeilt. Entsprechend mehr bei 24bit und/oder höherer Samplefrequenz.
Soweit ich weiß kann Audacity so lange aufnehmen, bis die Platte voll ist… Habe es selbst aber nie verwendet.

Um welches Pult handelt es sich denn (genaue Modellbezeichnung wäre nicht schlecht)?

Grüsse
 
Du hast das vielleicht überlesen: Du kannst nicht mit einem Programm automatisch den Eingangspegel runter regeln. Du mußt in den Systemeinstellungen/Ton den Eingang manuell runter ziehen. Da muß halt mal einer 1, 2, 3 Test Test Test ins Mikro rufen. Kennst du doch :)
 
Sooo, gerade war Generalprobe. ;)

Wir haben das Signal ja jetzt einmal vom Pult in die Kamera (MIC-Eingang), und einmal in das MBP geschickt.

Zur Kamera. Solange einer ins Micro spricht, ist der Ton akzeptabel. Aber sobald keiner mehr spricht, rauscht es ziemlich stark. (Das soll angeblich daran liegen, das die Kamera den MIC eingang bei keinem Signal nicht trennt, sonder weiter drüber aufnimmt... oder so ähnlich).

Zum MBP. 1A Quali. Echt vom feinsten. Man versteht alles, ein super Klang. Leider ein bisschen "trocken" wie ich finde, da die Umgebungsgeräusche ein bisschen fehlen. Na mal schauen, morgen ist die Halle gefüllt, das wird schon noch ein Geräuschpegel durch die Micro´s auf der Bühne zu hören sein. ;)

Wie siehts aus mit dem Zusammenschneiden von Bild und Ton ? Jemand Erfahrung, und ein paar Tipps für mich ?

Bis hierher mal vielen Dank für eure Antworten. Habt mir schon sehr geholfen.

@whoami: Sry, das mit dem Pult hab ich vergessen.

Achja nochwas: Aus dem Pult kommt nur Mono-Signal. Muss nochmal nachhacken, woran das genau liegt.
 
[…]Achja nochwas: Aus dem Pult kommt nur Mono-Signal. Muss nochmal nachhacken, woran das genau liegt.[…]
Dazu müsste man jetzt bspw. das genaue Setup (Verkabelung, Mischpult,…) kennen, um da weiterhelfen zu können.
Könnte einfach daran liegen, dass ihr nur über einen Mono-Ausgang rausgeht (bspw. Aux-Weg).
[…]Zur Kamera. Solange einer ins Micro spricht, ist der Ton akzeptabel. Aber sobald keiner mehr spricht, rauscht es ziemlich stark.[…]
Da könnte man sich in der Post-Production für die Spur mit einem Gate behelfen, oder jemand macht sich die Mühe und schneidet alle Pausen frei.
[…]Zum MBP. 1A Quali. Echt vom feinsten. Man versteht alles, ein super Klang. Leider ein bisschen "trocken" wie ich finde, da die Umgebungsgeräusche ein bisschen fehlen.[…]
Entweder wieder in der Post-Production etwas Hall mittels Plug-In oder besser noch ein, zwei Mikrofone aufstellen, die die Atmosphäre im Raum einfangen sollen. Diese sollten dann bestenfalls aber auch separat auf der Festplatte landen, um sie dann in der Post-Production nach Bedarf zuzumischen. Auf der PA haben sie auf jeden Fall nichts zu suchen.
[…]Wie siehts aus mit dem Zusammenschneiden von Bild und Ton ? Jemand Erfahrung, und ein paar Tipps für mich ?[…]
Beim Film behilft man sich da schon lange mit der Klappe, welche ein lautes, deutlich hörbares Klack von sich gibt während man das Schließen im Bild sieht. Lässt sich bestimmt irgendwas improvisieren…

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Dazu müsste man jetzt bspw. das genaue Setup (Verkabelung, Mischpult,…) kennen, um da weiterhelfen zu können.
Könnte einfach daran liegen, dass ihr nur über einen Mono-Ausgang rausgeht (bspw. Aux-Weg).

Ja, wir gehn über AUX raus. Da gibt es einen Mono Ausgang, und einen Stereo. Soweit ich mich erinner kann war glaub ich der Stereo kaputt. Das Mischpult ist schon älter..
Aber um jetzt nochmal beim Mischpult anzusetzen, fehlt mich einfach die Zeit. Das wäre dann was fürs nächte Jahr.

Da könnte man sich in der Post-Production für die Spur mit einem Gate behelfen, oder jemand macht sich die Mühe und schneidet alle Pausen frei.

Das hab ich mir auch schon überlegt, immer bei den Pausen die Lautstärke runterdrehn, aber das wird stressig. Da selbst bei einer Bütt, wenn der Redner 1 sec. Pause macht, das rauschen deutlich ansteigt. Ich denke ich nehm die Tonspur vom Macbook, und zusätzlich lass ich die Kamera alles nochmal mit dem internen Micro mitschneiden. Dann kann eigentlich nix schief gehn.

Entweder wieder in der Post-Production etwas Hall mittels Plug-In oder besser noch ein, zwei Mikrofone aufstellen, die die Atmosphäre im Raum einfangen sollen. Diese sollten dann bestenfalls aber auch separat auf der Festplatte landen, um sie dann in der Post-Production nach Bedarf zuzumischen. Auf der PA haben sie auf jeden Fall nichts zu suchen.

Das mit den Microfonen hab ich mir auch schon gedacht, aber da wir nur 1 Mischpult haben, wüden die sich dann über die PA rückkoppeln.
Muss ich nächstes jahr Schaun, ob ich da ein 2. Pult (muss ja nicht groß sein) herbekomme.

Beim Film behilft man sich da schon lange mit der Klappe, welche ein lautes, deutlich hörbares Klack von sich gibt während man das Schließen im Bild sieht. Lässt sich bestimmt irgendwas improvisieren…

Grüsse

PLING! Licht geht auf. :) Jetzt weiß ich endlich zu was in Filmen diese Klappe verwendet wird. :D Du wirst lachen aber ich dachte die ganze Zeit das ist nur dazu da, da man am anfang von der Szene weiß, um welche es sich handlet, und das "Klack" eine Art Startsignal für die Schauspieler darstellen soll. Man lernt doch nie aus. ;)
 
Wenn du magst erzähl doch mal ob ihr nun zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen seid.:)
Interessiert mich jetzt schon…

Grüsse
 
So guten Morgen erstmal.

Turbolenter Abend war das gestern. :D

Bin jetzt gerade drüber, die Kassetten zu überspielen. Also wir haben es jetzt wie folgt gemacht: Mit der Kamera normal aufgenommen und den Ton übers Kamera Micro. Und dann haben wie den Ton nochmal mit dem Macbook aus dem Mischpult mitgeschnitten. Diese Aufnahme hört sich Klasse an.

Das Problem ist jetzt nur noch, das bei einem Tanz Auftritt ja kein Micro auf der Bühne eingeschaltet ist/war. D.h. der Applaus fehlt hier. Drum hab ich das Kamera(interne)micro noch mitlaufen lassen. Mal sehen, wie ich das am besten zusammenschneide...

Für nächstes Jahr ist auf jeden Fall geplant, zwei Deckenmicros anzubringen und diese über ein 2. Mischpult laufen zu lassen. Das ganze kann man dann nach belieben zusammenschneiden.

Nur was ich mich frage, wenn ich es nächstes Jahr so mache, dann hab ich z.B. bei einem Tanzauftritt die Musik einmal von der Tonspur aus dem Mischpult an dem die PA hängt, also klar und deutlich das Lied zu dem getanzt wird. Und aus der anderen Tonspur, die aus dem 2. Mischpult mit den Deckenmicros kommt, hört man ja zusätzlich nochmal das Lied, wenn es aus den Lautsprechern im Saal kommt. Diese beiden Lieder müssten dann ja auf die Hunderstel sec. syncron laufen ^^
 
Zurück
Oben Unten