Sortierung in Fotos Version 1.1 funktioniert nicht?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Nachdem Fotos Version 1.0 (und 1.01) für grosse Fotosammlungen der reinste Schrott war, habe ich jetzt mit der OSX 10.11 Public Beta das darin enthaltene Fotos 1.1 noch einmal ausprobiert und meine Aperture-Library konvertieren lassen.

Danach habe ich festgestellt, dass man in Fotos bei "Alle Fotos" unter dem Menüpunkt "Darstellung" bei "Sortierung" ein ausgegrautes "Automatisch nach Hinzufügungsdatum sortieren (aufsteigend)" findet (siehe angehängten Screenshot).

Die Auswahl kann man wegen der Ausgrauung zwar nicht ändern, sie lässt aber vermuten, dass im Prinzip eine Änderung der Darstellung möglich sein könnte oder irgendwann sein wird...

Weiss jemand etwas dazu?
 

Anhänge

  • Fotos-Sortierung.jpg
    Fotos-Sortierung.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 157
Ich habe gerade mal in der EL-Beschreibung bei Apple zu Fotos nachgesehen:

"Everything in its place.
Photos has been fine-tuned to make it even easier to manage your library. Now you can add a location to a single image or to an entire Moment. Naming your favorite people in Faces is faster with a streamlined workflow. You can also sort your albums — and the contents inside them — by date, title, and more."

Das heisst wohl, dass die einstellbare Sortierung irgendwann mal kommen könnte...

Könnte, wenn man sich in aller User-Bescheidenheit mal ins Gedächtnis ruft, dass so eine Funktion ja wohl auch reichlich viel verlangt wäre bei einem Apple-Firmen-"Wert" von popligen 700 Milliarden Dollar (noch nicht mal das Doppelte von dem, was wir aus der Portokasse so total nebenbei und völlig desinteressiert an die Griechen rauspusten).

Sorry für den Rant... :cake:
 
Ich habe gerade mal in der EL-Beschreibung bei Apple zu Fotos nachgesehen:

"Everything in its place.
Photos has been fine-tuned to make it even easier to manage your library. Now you can add a location to a single image or to an entire Moment. Naming your favorite people in Faces is faster with a streamlined workflow. You can also sort your albums — and the contents inside them — by date, title, and more."

Das heisst wohl, dass die einstellbare Sortierung irgendwann mal kommen könnte...

Nein, sie ist schon da. Das Problem ist, daß du die Sortierung nicht auf Alben bzw. deren Inhalte anwenden willst, sondern auf "alle Fotos". Das geht nicht, diese sind immer nach Datum sortiert. Aber ehrlich: wo ist da das Problem? Verwend Alben, und gut is.
 
...Aber ehrlich: wo ist da das Problem? Verwend Alben, und gut is.
Ich möchte manchmal gezielt nach Alben gucken, aber meistens einfach alle meine Bilder scrollbar nach Datum sehen, die neuesten zuerst.

Wie ich finde, ein legitimer Wunsch, der in Aperture immer aufs Allernatürlichste erfüllt wird.
 
Ich möchte manchmal gezielt nach Alben gucken, aber meistens einfach alle meine Bilder scrollbar nach Datum sehen, die neuesten zuerst.

Wie ich finde, ein legitimer Wunsch, der in Aperture immer aufs Allernatürlichste erfüllt wird.

Ganz ehrlich: dann nimm einfach weiter Aperture, so wie ich auch. Uns zwingt ja keiner, mit Photos glücklich zu werden. Vielleicht stell ich in einem Jahr um, vielleicht nicht. Bis dann verfolge ich die Entwicklung von Photos mit dem Interesse des interessieren aber unbeteiligten Beobachters. Ist besser für den Blutdruck, und erspart uns Rants.
 
Ich bastel auch seit Wochen an Fotos rum, hab 50.000 Bilder (340 GB), die meisten davon RAW-Dateien. Migration von iPhoto/Aperture-Library nach Fotos hat die Library zerschossen, alle Rettungsversuche klappten nicht, nun sortiere ich meine Fotos von Hand (*kotz*) in eine Ordnerstruktur nach Aufnahmedatum. :hamma:iPhoto hat irgendwann (2010?) mal angefangen die importierten Fotos nicht nach Aufnahmedatum, sondern nach Änderungsdatum in Milliarden Unterordner zu verteilen, die z.T. nur mit Metadaten voll sind. Das kostet enorm viel Zeit, die Fotos da raus zu holen. Ich wünschte, ich hätte NIE iPhoto meine Fotos selbst organisieren (in die Lb kopieren) lassen. Welcher Volltrottel denkt sich den so eine Ablagestruktur aus?:koch:
Vom Funktionsumfang her vermisse ich bei Fotos nichts substanzielles gegenüber iPhoto. Wenn ich meine Ordnerstruktur habe, werde ich aber alle "künstlerisch wertvollen" Fotos in eine Aperture-Library kopieren (das geht nicht ohne kopieren?), um sie vernünftig zu bearbeiten. Meine Hoffnung ist, dass ich mit der neuen (manuellen) Ordnerstruktur dann auch nicht-destruktive Fremdsoftware die Bilder einlesen lassen kann. Ich schwanke zwischen LR und CaptureOne Pro. Jemand Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten