sorry, aber ich verzweifle,... (Camcorder - Suche)

A

ApplePB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Abend! (zumindest bei mir)

Es tut mir leid, dass ich wieder die selbe Frage stelle, aber ich bin langsam am verzweifeln, und die Zeit läuft mir davon.

Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder so um 1200 Euro.

Eigentlich hatte ich mich bereits für die Sony HDR HC3 entschieden, dann wurde mir aber vom Händler abgeraten, und dieser Camcorder als Spielzeug beschrieben.

Hingegen die HC1 wurde mir von diesem Händler empfohlen, aber von anderen Leuten wieder angeraten, da sie für schnelle Schwenks nicht geeignet ist.

Jetzt hab ich mir noch die Sony DCR-PC1000 angeschaut, mir wurde aber gesagt, dass der Akku Verschluss wackelt, und Geräusche erzeugt, die aufgenommen werden, und, dass man Sie bei schlechten Lichtverhältnissen nicht verwenden kann.

Grundsätzlich suche ich einen Camcorder für den private Gebrauch, vielleicht sogar HD, sonst aber MiniDV.
Er sollte handlich sein, wie der DCR-PC1000 Camcorder, aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut arbeiten.

Für Sportaufnahmen wäre eine AV- und DV-in Schnittstelle gut, damit ich eine Helmkamera anschliessen kann.

So, das wars auch schnon, mehr will ich gar nicht. Aja, wenns eine Sony wäre, dann wärs natürlich genial, besonders wegen dem Touchscreen.

Ich hoffe Hilfe zu bekomme,

Martin
 
Es gibt immer irgendetwas an einem Gerät auszusetzen.

In der von dir genannten Preisklasse würde ich mir derzeit eine 3CCD Panasonic mit optischem Bildstabilisator kaufen. Vorausgesetzt das Handling passt - das ist meiner Meinung das wichtigste.

ww
 
Also ich besitze die HC1 von Sony und man kann wenn man wirklich sehr sehr schnell schwenkt kleine MPEG Artefakte sehen. Was man meiner Meinung nach aber auf die MPEG Kompression das HDV Materials zurückführen muss und nicht auf die Kamera.
Ich würde sie mir wieder kaufen. Wenn du interesse hast bzw ein paar "Schnippsel" der Cam sehen willst, melde dich bei mir.
 
nimm eine drei chip, oder hdv. da sollte schon mal ein wichtiges merkmal für gute bilder sein. letzlich kaufst dir in drei jahren ehedem wieder ne neue ;)
 
HDV, mit Abstand das bessere Bild.
Ich habe 3CCD und HDV Cam.
 
Wildwater schrieb:
Es gibt immer irgendetwas an einem Gerät auszusetzen.

In der von dir genannten Preisklasse würde ich mir derzeit eine 3CCD Panasonic mit optischem Bildstabilisator kaufen. Vorausgesetzt das Handling passt - das ist meiner Meinung das wichtigste.

ww

ich hab die nvgs250 und bin sehr zufrieden damit. nur sind die ziemlich tele-orientiert. wenn man an nem 4er tisch sitzt kann man keine 2 gegenüber sitzenden leute gleichzeitig ins bild bekommen. aber ein weitwinkelaufsatz von hama tut seinen guten dienst und das problem ist jetzt weg.

ansonsten bin ich sehr zufrieden. vorher hatte ich eine nvgs150 (hat mein vater jetzt). da gefiel mir aber nicht dass die manuelle einstellung der schärfe soi umständlich und ohne drehrad war.

aber einen spürbaren unterschied zwischen dem optischen stabilisator der nen cam und dem elektronischen stabilisator der alten cam konnte ich nicht feststellen.
 
ApplePB schrieb:
Hi!

Welche hast du denn?

Panasonic NV-GS120 = 3CCD
Sony HDR-FX1 = HDV

Sind beide nicht in der gleichen Preisklasse, aber die HC1 liefert in etwa auch das gleiche Bild wie die FX1.

Bei einem üblichen Fernseher sieht man den Unterschied von 3CCD und HDV nur unwesentlich. Bei einer Grossleinwand (Beamer) spielt HDV seine Stärken aber voll aus.
 
Hi,

entgegen aller obigen »Zustimmungen« will ich Dir hier nennen was man möglichst nicht kaufen soll. Kameras ohne Firewire (wie z.B. die MiniDVD Serie u.a. Sony DVD 403), insbesondere wenn Du nur mit einem Powerbook arbeitest, denn dann kannst Du die MiniDVD ohne externes Laufwerk nicht überspielen (z.B. nach iMovie). Man sollte nicht meinen, das solche Weltfirmen wie Apple oder Sony Geräte bauen die sich nicht »verstehen«. Sorry, bin normalerweise nicht so destruktiv, aber diese Kamera war der größte Fehlkauf, obwohl Sony draufsteht. (Hier im Forum haben noch mehr Leute diese leidvolle Erfahrung gemacht.)

Viele Grüße

derworker
 
Hi!

Danke erstmals.

Nachdem ich gestern erfahren habe, dass die HDR HC3 schon noch 1 oder 2 Monate dauert, bis man sie bekommt, werde ich mir die Sony HDR HC1 zulegen.

Sie ist zwar ziemlich teuer, aber ich habe nur gutes von "ihr" gelesen, und denke, dass es das Geld wert ist.
Die Moeglichkeit eine Helmkamera anzuschliessen, gibt es zwar nicht, aber naja,...

Den Shanghai Film werde ich dann noch in MiniDv machen, damit ich ihn am PB schneiden kann, und in Zukunft filme ich im HD Format, und schneide am PowerMac.

Kritikpunkte?

mfG

PB
 
Wildwater schrieb:
Es gibt immer irgendetwas an einem Gerät auszusetzen.

In der von dir genannten Preisklasse würde ich mir derzeit eine 3CCD Panasonic mit optischem Bildstabilisator kaufen. Vorausgesetzt das Handling passt - das ist meiner Meinung das wichtigste.

ww

Du solltest weiter denken: ich bin auch für Panasonic. Wenn du dann mal das Zeug, so wie ich, brennen willst, kannst du, so wie ich, das Spitzengerät DMR EH60 Harddisckrekorder auch von Panasonic nehmen. Das korrespondiert ideal zusammen.

Ich habe aufgehört, das Zeug am Mac zu schneiden und rumzubasteln. Der Aufwand da ist einfach enorm.
 
@ Discovery

Meist du mich oder Wildwater?

Was mach ich mit dem Harddiscrecorder?

Warum kann ich das "Zeug" nicht einfach auf DVD brennen?

mfG

PB
 
ApplePB schrieb:
@ Discovery

Meist du mich oder Wildwater?

Was mach ich mit dem Harddiscrecorder?

Warum kann ich das "Zeug" nicht einfach auf DVD brennen?

mfG

PB

DVD ist als Speichermedium denkbar ungeeignet. Schlechte lLagerung, Kratzer und ausdünsten der Weichmacher spielen da eine grosse Rolle und niemand garantiert Dir, das Du in einem oder mehr Jahren die DVD´s dann noch fehlerfrei einlesen kannst.
Nichts geht über Band oder eben eine Menge Festplatten, obwohl auch die mal crashen können, runterfallen und versehentlich gelöscht werden können.
Band ist IMHO zwar obsolet, aber das Archivmedium überhaupt. Hält lange, man kann es easy transportieren, verleihen und stapeln, sowie bestens archivieren! Profis lieben Band :)
 
volksmac schrieb:
DVD ist als Speichermedium denkbar ungeeignet. Schlechte lLagerung, Kratzer und ausdünsten der Weichmacher spielen da eine grosse Rolle und niemand garantiert Dir, das Du in einem oder mehr Jahren die DVD´s dann noch fehlerfrei einlesen kannst.
Nichts geht über Band oder eben eine Menge Festplatten, obwohl auch die mal crashen können, runterfallen und versehentlich gelöscht werden können.
Band ist IMHO zwar obsolet, aber das Archivmedium überhaupt. Hält lange, man kann es easy transportieren, verleihen und stapeln, sowie bestens archivieren! Profis lieben Band :)

Echt? Danke für den sehr guten Hinweis.
Das heisst also konkret, dass DVD über die Jahre kaputt gehen. Ist das sicher? Dann würde es sich empfehlen, die auf den HD Recorder aufgenommenen und bereinigten SVHS Videos zurück auf ein Band zu spielen. ZB: eine SVHS 240-Kasette? Würdest du dann auch digital auf Band aufgezeichnete Videos einfach da belassen und lagern? Dann hat man 30, 40 solche kleinen DInger "rumliegen". Wie würdest du das archivieren?

Gerade lese ich, dass Imation eigentlich eine Lesbarkeit von 70 Jahren "garantiert"


http://www.imation.de/products/pdfs/Zertifik_CD_R_DVD_Life.pdf
 
erstaunlich! Hätte ich nicht gedacht.
Mal sehen was unsere Enkel dazu sagen.
 
Discovery schrieb:
Echt? Danke für den sehr guten Hinweis.
Das heisst also konkret, dass DVD über die Jahre kaputt gehen. Ist das sicher? Dann würde es sich empfehlen, die auf den HD Recorder aufgenommenen und bereinigten SVHS Videos zurück auf ein Band zu spielen. ZB: eine SVHS 240-Kasette? Würdest du dann auch digital auf Band aufgezeichnete Videos einfach da belassen und lagern? Dann hat man 30, 40 solche kleinen DInger "rumliegen". Wie würdest du das archivieren?

Gerade lese ich, dass Imation eigentlich eine Lesbarkeit von 70 Jahren "garantiert"


http://www.imation.de/products/pdfs/Zertifik_CD_R_DVD_Life.pdf

mag ja sein, aber die gehen von idealbedingungen aus, die keiner aus dem privatenbereich bieten kann. Kein Digitales Medium des Consumermarktes ist ohne datenverlust/verschiebung langfristig lagerbar.
Und kamerabänder löscht man nicht, ebendiese werden archiviert, da originale. Zumindest ist das ratsam. das es platz bedarf ist ne sache für sich. infos zu Bandlagerung findest du hier.
Bandlagerung

P.S. ich habe meine MiniDV tapes alle in Schuhkartons. Nummern auf den Tapes zusätzlich und eine Datenbank im Mac und jeder karton mit einer ausgedruckten Liste der Datenbank. Hast du eine gute Datenbank ´, alsi gutgeführt mit Takes und Bildern etc. bist du schnell am gesuchten und musst es dann leider einspielen. Aber dabei sichtet man gleich und macht sich notizen zum cut. zeit ist eben relativ und relativ ist auch wie man die Zeit nutzt. :)
 
volksmac schrieb:
mag ja sein, aber die gehen von idealbedingungen aus, die keiner aus dem privatenbereich bieten kann. Kein Digitales Medium des Consumermarktes ist ohne datenverlust/verschiebung langfristig lagerbar.
Und kamerabänder löscht man nicht, ebendiese werden archiviert, da originale. Zumindest ist das ratsam. das es platz bedarf ist ne sache für sich. infos zu Bandlagerung findest du hier.
Bandlagerung

P.S. ich habe meine MiniDV tapes alle in Schuhkartons. Nummern auf den Tapes zusätzlich und eine Datenbank im Mac und jeder karton mit einer ausgedruckten Liste der Datenbank. Hast du eine gute Datenbank ´, alsi gutgeführt mit Takes und Bildern etc. bist du schnell am gesuchten und musst es dann leider einspielen. Aber dabei sichtet man gleich und macht sich notizen zum cut. zeit ist eben relativ und relativ ist auch wie man die Zeit nutzt. :)

@ volksmac und andere ;)

Ist die "Haltbarkeit" von teuren "high Quality" Mini DV bzw. HD Baendern hoeher, als von billigigen "Plagiaten" ?

Ich hab ja gelesen, dass es kaum Unterschiede gibt, und aufgrund des Preisunterschiedes, eher zu den billigen geraten wird.

Wenns wen interessiert, kann ichs gerne raussuchen!

mfG

PB
 
volksmac schrieb:
zeit ist eben relativ und relativ ist auch wie man die Zeit nutzt. :)

Wunderbar gesagt!

Würde es denn Sinn machen, die S-VHS Bänder die ich aufgenommen und auf DVD gebrannt habe, zurück auf eine S-VHS Kasette zu spielen? So im Sinne doppelt (oder 3fach, die Kamerabänder habe ich ja auch noch) genäht hält besser? Von der Generation her ginge es ja noch… Oder, wenn ich deinen Linke richtig interpretiere, auf digitales Band aufzeichne…
 
Zurück
Oben Unten