Sophos VPN-Client, Systemeinstellung deinstallieren

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute, habe mir unter OS 13.6.1 den VPN-Client von Sophos installiert, den ich aber wieder gelöscht habe.
Jetzt habe ich aber noch etwas in den "Systemeinstellungen" unter "Anmeldeobjekte", siehe Pic, was ich gern entfernen würde.
Wie tue ich das?
Danke & Gruß
Sebastian
Bildschirmfoto 2023-10-27 um 10.50.34.png
 
Übers Terminal funktioniert das mit sudo /Library/Sophos Connect/uninstall.sh schon mal nicht.
Die Version von Remove Sophos Endpoint auf der Webseite ist leider zu alt.
 
Keine Ahnung ob das der beste Weg ist, würde jetzt mal das system durchsuchen und dann die Sachen von Hand löschen.
Code:
sudo find / -iname "*sophos*" 2>/dev/null
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csb und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Erhöhen Sie die Berechtigung auf Root..." Auch unter root funst das nicht im Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das der beste Weg ist, würde jetzt mal das system durchsuchen und dann die Sachen von Hand löschen.
Code:
sudo find / -iname "*sophos*" 2>/dev/null
Das hat jetzt funktioniert, etwas mühsam, aber alles ist weg. AppZapper.app wäre noch eine Alternative gewesen.
Jedenfalls vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da du es jetzt von Hand gemacht hast, kann ich dir auch verraten, dass 'find' eine Option hat, die die gefundenen Dateien direkt löscht. :D
 
Was genau heißt das? Im Terminal? Und wenn ja, wie macht man das?
 
Ja genau im Terminal.
Kannst mal gucken ob du es in den Man Pages findest:
Code:
man find
Es sollte die dann vermutlich so aussehen:
Code:
sudo find / -iname "*sophos*" -delete 2>/dev/null
Aber Achtung, da kann einiges schief gehen! Würde auf jeden fall vorher gucken was find findet bevor du die -delete option verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Ich wollte bei dem deinstallierten Sophos-Virenscanner den deaktivierten Button Sophos ebenfalls loswerden da bereits Beiträge gepostet wurden, wie man das macht.
Ich rief nur nachfolgenden Terminal-Befehl auf da mit find lt. Thread nichts kaputt gehen sollte.
Das war gestern abend 11.12.23

sudo find / -iname "*sophos*" 2>/dev/null (im Gegensatz zu dem Zusatzparameter delete vor dem gewarnt wurde)

Ein Unmenge Befehle die Sophos enthalten rattern runter.
Ich war sehr überrascht aber nicht erschrocken

Es wurde ein Zugriff auf die Foto-App verlangt, obwohl ich die nie eingerichtet hatte. Ich reagierte „Nicht erlauben"

=> Als Quintessenz stand in Datenschutz und Sicherheit>Fotos
Terminal kein Zugriff.

Was bedeutet das ?
Fremder Dienst ?

Dito in Kalender

Nach und nach meldeten sich zusätzlich in Datenschutz und Sicherheit> Dateien und Ordner>
Durch das Terminal Ordner Schreibtisch, Dokumente, Netzwerkvolumes u. Icloud Drive
Überall machte ich „nicht erlauben“

Ich verstehe definitiv gar nichts von Terminalbefehlen. Ich habe eine Auflistung u. keine Ausführung des Befehles erwartet.
Ich erwartete eine Auflistung
Verschwinden diese deaktivierten Buttons nach dem nächsten Update von Sonoma ?

Einfach nur dumm. Wenn ich das gewußt hätte...
Das eigentliche Problem ist, dass mit Clipgrab etwas faul ist.
 

Anhänge

  • Terminal1.png
    Terminal1.png
    40,7 KB · Aufrufe: 34
  • Terminal2.png
    Terminal2.png
    143,8 KB · Aufrufe: 27
Bei mir kommt eine Update-Meldung anfällig von 4.1.2 auf 4.2
Es soll aber erst heute Nacht aktualisiert werden.
Ich freue mich aber warum erst heute nacht ? Warum nicht gleich.

Jetzt kommt wieder die Paranoia ins Spiel.
Ich mußte meinen Mac vom Acer-Bildschirm trennen, weil ich darauf gekommen bin dass in Displays für mehrere Bildschirme konzipiert ist.
Und zwar schon viel länger.
Es gibt dazu Artikel von Apple ein Monitor/mehrere Monitore mit dem Mac zu verbinden.

Komisch, gestern hat jemand versucht Files zu markieren (lila) und vermutlich zu kopieren.
Komisch, dass bei jedem Hochfahren auch im sicheren Modus die linkeste oberste Aliasdatei auf dem Schreibtisch markiert wird.
Ich muss immer 3x mit der Maus irgendwo hinklicken um die Markierung zu entfernen.
Als wenn ein Dienst im Hintergrund agiert.

Und Sophos hat mir soviel Leid gebracht, als wenn es sich gegen mich wenden wünde -> Siehe Terminal2.png
In der Library sollte man nicht soviel rumspielen. Ich habe einige Befehle gesehen die sophos enthalten u. gelöscht.

Habt ihr auch bereits 4.2 auf dem Rechner ?
 
Nichts. Ich wollte Sophos loswerden klar. Bin auch schon dabei einzeln zu löschen, weil mir der Sudo -Befehl mit dem Parameter "delete" zu gefährlich ist

Es waren mehrer Fragen in einem. Ich wollte wissen wer schon die Sonoma Version 4.2 hat ? Oder welche Stände von Sonoma gerade vorhanden sind bei den andere Usern
 
Sonoma ist aktuell bei 14.2 .
 
Ich wollte wissen wer schon die Sonoma Version 4.2 hat ? Oder welche Stände von Sonoma gerade vorhanden sind bei den andere Usern
14.2. Niemand hat macOS Sonoma 4.2, das gibt es nicht. Darum hatte ich Dich gefragt, WAS Du mit 4.2 meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt nicht was du sagst. Und das Bildchen stelle ich bestimmt nicht hier rein.
 
Meine Güte, hast doch recht -> 14.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten