Sophos Anti-Virus fand Viren, wo gar keine waren

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Sophos Anti-Virus: Schaden kommt vor dem Befall Sophos Anti-Virus fand Viren, wo gar keine waren. Gestern musste der Hersteller schnell ein Update seiner Virendefinitionen nachreichen, bei einer Reihe von Anwendern aber war der Schaden bereits angerichtet: Der Virenscanner behauptete nicht nur fälschlicherweise, etwa Microsoft Office 2004 und Adobe Acrobat Reader seien mit dem Wurm befallen, je nach Einstellung blockierte er den Zugang zu den vermeintlich infizierten Dateien oder löschte sie gleich. Die bei machen Rechnern über 1000 Dateien, die scheinbar von Inqtana.B befallen sein sollten, waren aber ohne Befund. Sophos veröffentlichte zwei Stunden nach Erscheinen der Virensignatur zwar ein Update, wollte den Fehler nach Angaben von vnunet.com aber aussitzen und sei über Stunden hinweg nicht zu Kommentaren bereit gewesen. Erst als das SANS Internet Storm Center Sophos' heimliches Update bekannt machte, habe Sophos den Fehler zugegeben. Auch wir bekamen gestern eine Zuschrift von einem Leser, der bereits mehrere Computer im Netzwerk befallen sah, obwohl sie keine Bluetooth-Schnittstellen hätten - er scheint ebenfalls auf seinen Virenscanner reingefallen zu sein, über das Netwzerk verbreitet sich weder Inqtana.A noch die Varianten B und C.

Böse Zungen behaupten, die Hersteller von Sicherheitssoftware würden jeden Virus mit Handschlag begrüßen, da er ihnen beim Verkaufen ihrer Lösungen helfe. Das mag in vielen Fällen übertrieben sein, Sicherheitsexperte Sophos aber winkte bereits mit beiden Armen, obwohl gar kein Virus in Sicht war. Zudem komme das Proof-of-concept Inqtana.B in der 'freien Wildbahn' bislang gar nicht vor, schreibt der Entdecker F-Secure. Fazit: Auch am Mac ist Respekt vor entdeckten Lücken und Vorsicht vor Malware angebracht, genauso aber sollte man sich vor übereilten Virenmeldungen, Panik und schnellen Schlüssen hüten.


Tolle Wurst das... :D
 
Hm, dass macht Norton Internet Security für Windows immer so...... Auf PC ist das nix besonderes.
 
Wo kein Markt ist, muss man eben einen erschließen. ;)
Die Medien stürzen sich darauf und ein paar Cent sind verdient.
 
Was wäre die Computerwelt ohne Viren doch schön, aber Panikmache gehört wohl zum Geschäft.

Ich verfalle jedenfalls nicht in Panik wie manche hier, die ihren Mac gleich mit zig. Aktionen sicher machen...

Genau darauf haben es die "Macher" abgesehen und das Geschäft mit der Angst ist eins der besten Geschäfte....
 
unter OSX einen Virenscanner?? *tztztz

noch nieee :D
 
Zurück
Oben Unten