Sophos Anti-Virus deinstallieren

Weil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
110
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Habe seit einigen Jahren dieses nervige Sophos Anti Viren Programm auf meinem Mac. Weiß auch nicht wie es installiert wurde. Ich bekomme laufend Viren Warnungen. Nun habe ich versucht dieses Programm zu deinstallieren.
Mittels App Cleaner war das Programm aus dem Programm Ordner weg. In der Library befindet sich auch kein Ordner von Sophos mehr. In der Werkzeugleiste oben rechts befindet sich nach wie vor das Symbol von Sophos. Die hinterlegten Ordner sind nicht mehr aktiv. Trotzdem bringt er immer wieder die Meldung, dass Viren vorhanden sind.
Wo fonde ich die Reste dieses Programms damit ich alles raus löschen kann.
 
Programme wie AppCleaner sind nicht n der Lage, auch wenn die Hochglanzanzeige und einige unwissende in den Foren es versprechen, alles von installierten Programmen zu entfernen, wie dieses Beispiel zeigt. Du solltest auf der Webseite des Herstellers schauen, ob es einen Uninstaller oder eine Uninstallanleitung gibt oder mit einer angepassten Findersuche oder Tools wie easyFind nach Resten suchen. Meist verstecken sich Reste in den verschiedenen Library und dort dann vermutlich in den Ordner Launchdaemon/Launchagent oder im Ordner Application Support.
 
der Klassiker, den AppCleaner verteufeln, aber EasyFind empfehlen. EasyFind macht nichts anderes als Programmbestandteile zu suchen und das wird dem TO in diesem Fall auch nicht weiter helfen.

Sophos kommt mit Uninstaller. Falls man den nicht im System findet, kann man ihn sogar extra laden: https://community.sophos.com/kb/en-us/121206
 
Habe dieses Programm nochmal installiert und wieder nichts in der Library gefunden..?? Auch das Uninstall Programm, das scheinbar bei der Installation mitgeliefert wird fehlte.
Habe ich dieses von der Herstellerseite herunter geladen und nun ist dieses nervige Programm endlich vollständig weg.

Vielen Dank an bernie313 und maba_de für die super schnelle Hilfe.
Schönen Sonntag.
 
Jetzt würde ich mir nur Gedanken drüber machen, was der die ganze Zeit angezeigt hat.
 
das sollte in den Log Dateien des Systems noch zu finden sein, die werden imho nicht gelöscht, wenn man das Tool löscht.
 
Zurück
Oben Unten