Sony-Soundbar als standardmässige Audioausgabe festlegen?

hanspeterli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Gestern hat Junior neu beschafft: Aktuellstes Apple TV (WLAN), ein Beamer (Epson) und die Sony Soundbar (HT-A3000). Seine Bude ist somit perfekt :)

Der Beamer ist direkt via HDMI am Apple TV angeschlossen, die Sondbar wird via Airplay bedient.

Soweit so gut, funktioniert alles.

Jedoch kann die Sony-Soundbar nicht als standardmässige Audioausgabe hinterlegt werden. Jedes Mal, wenn ein Film neu gestartet oder der TV-Sender gewechselt wird, muss die Sony-Soundbar als temporäre Audioausgabe hinterlegt werden. Die Sony-Soundbar kann nicht als standardmässige Ausgabe vermerkt werden, sondern da ist einzig und allein der TV-Laudsprecher (=Beamer) verfügbar.

Mache ich etwas falsch, oder können nur Apple-Eigene Lautsprecher (HomePod) als standardmässige Audioausgabe gespeichert werden?
 
Ein alternativer Weg:

Besorge dir einen "HDMI-Extractor". Der leitet aus dem HDMI-Strom das Audio als S/PDIF aus, das du dann via Toslink an die Soundbar kriegst.

Sollte die Soundbar keinen optischen Eingang haben versuche es mit einem HDMI-Splitter. Die teilen das HDMI-Eingangssignal auf 2 Ausgänge auf und verstehen auch HDCP, zumindest bei 1080p. Bei 4K-Splittern musst du in den bewertungen lesen oder recherchieren, ob die auch HDCP unterstüzten.
 
@lisanet obwohl es nicht unsere ursprüngliche Idee war, tönt sein Lösungsvorschlag sehr interessant! Ist Toslink oder HDMI besser, warum? Die Soundbar kann beides. Wäre ein ca. 6m langes Toslink oder HDMI-Kabel kein Problem?
 
Nimm Toslink. Die Kabel tragen nicht so auf. Toslink und HDMI sind beide digital. 5.1 geht über beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanspeterli und dg2rbf
Hi,
Würde bei 6m ein Toslink Kabel verwenden.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten