Sony RX100 Videos(AVCHD-Container mit .mts-Videos) ohne Konvertierung zu .mov o.ä umwandeln?

ThePassenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
34
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe über 50 GB an Videos aus dem letzten USA-Urlaub, welche ich mit der RX100 II aufgenommen habe.

Diese Videos wurden von der Kamera in einen AVCHD-Container geschrieben, welches ich entweder:

1.) Durch einen Doppelklick öffnen kann, wodurch ich ein Auswahlfenster mit den Videos erhalte (samt Thumbmails) welche sich problemlos ohne Umwandlung via Quicktime wiedergeben lassen. Allerdings schließt sich das Auswahlfenster nach jedem öffnen und das ist total umständlich und ich habe keine schöne Übersicht übermeineganzen rohen Videos.

1.jpg
3.jpg


2.) Ich gehe mit einen Rechtsklick auf das AVCHD-Archiv und dann auf "Paketinhalt anzeigen" und habe dann in einem Ordner Video-Dateien im .mts-Format liegen, bei denen ich aber keine Thumbmail sehen kann, welche Quicktime aber dennoch ohne Probleme abspielt:

2.jpg


Ich hätte meine ganzen Original-Videos gerne in einer eigenen Ordnerstruktur, ohne dass ich sie konvertieren müsste und würde sie gerne einfach zu .mov o.ä. bekommen. Habe gestern schon zwei Stunden lang gegooglet, durch Foren gelesen und verschiedene Software getestet ( Free MTS M2TS Converter unter anderem). Diese Programme konvertieren die Videos aber immer richtig in ein anderes Format um, was die Qualität und Größe verändert - ich möchte sie aber als Ausgangsmaterial im Rohzustand behalten.

Einfach .mov als Dateiendung hernehmen hat ebenfalls nicht funktioniert. Da Quicktime aber im Archiv die Thumbmails korrekt darstellt und auch die .mtv-Dateien abspielen kann, gibt es sicher eine Möglichkeit das Container-Format zu ändern.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal :)





EDIT:

Problem halb gelöst. Also habe nun mit ner irgendwie unlogischen Umbenennungsreihe die eigentlich gar nichts ändert dann doch auf einmal Vorschaubilder im Finder:

Für jedes Video:
1.) Zu .mov ändern,
2.) .mov entfernen.
3.) Nun wieder .mts hinzufügen.

Auf einmal werden Thumbmails angezeigt. Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch mit irgendeinem Programm schneiden, welches ist das?
 
Problem halb gelöst. Also habe nun mit ner irgendwie unlogischen Umbenennungsreihe die eigentlich gar nichts ändert dann doch auf einmal Vorschaubilder im Finder:

Für jedes Video:
1.) Zu .mov ändern,
2.) .mov entfernen.
3.) Nun wieder .mts hinzufügen.

Auf einmal werden Thumbmails angezeigt. Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber in Ordnung.
Was ist das. Ich weiß nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Zurück
Oben Unten