Sony möchte Apple übernehmen???

Haze

Haze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich lese gerade ein Interview mit Steve Jobs im Bloomberg, anscheinend gibt es Gerüchte das Sony an einer Uebernahme von Apple interessiert ist...

Interviewer: ...Let me ask you about, you mentioned the Walkman and there was some speculation in the "London Daily Telegraph" that because Sony has been impacted by the development of the iPod that it may make a run at Apple Computer and try to buy it out. Is there any reason why you'd be interested in selling the company either to a Sony or any other larger institution somwhere in the hight technology business?

Jobs: Well, all I can say is nobody has talked to us about it so I know nothing about it.

Wäs denkt ihr über die Gerüchte?

Cheers
Haze
 
Wusste nicht das dieses Thema schon aktuell war...habs nur heute gelesen und wollte es euch nicht vorenthalten...
cheers
haze
 
Das ist wirklich nicht neu. Sony versucht schon seit Jahren das zu machen was Apple jetzt umgesetzt hat. Der Musikdownload, iPod, das zusammenwirken der SW (i-Apps) zu einem Paket. Doch die internen Strukturen machen Sony starr; mutige Entscheidungen wie sie Jobs im Alleingang treffen kann sind bei Sony undenkbar. Ich erinnere mich an ein Interview mit Mr. Idei (CEO Sony) in dem er über Sony-Musik sprach. Er habe Sony-Musik schon vor Jahren um die Umsetzung eines Online Stores gebeten doch es sein nie etwas getan worden. Dies sagt schon viel aus.

Jetzt ist Apple ganz dick im Geschäft mit den Assets von denen Sony seine Sony-DNA ableitet: Computer - Musik - Lifestyle. Klar, dass dieses Gerücht jetzt wieder hochkommt.

Sollte Sony tatsächlich die Mittel haben um Apple zu kaufen, wäre das das Ende von Apple. Sie würden von Sony erdrückt und nichts mehr entschieden bekomment. Ende. Jobs weiss das. Er kennt Idei und dessen Probleme sehr genau.

Hat Sony genug Geld um Apple zu schlucken? Ich bezweifle dies. Sony schliesst in Japan 80% der Fabriken und zentralisiert die Produktion in Production Units. Viele Mitarbeiter werden ihre Jobs verlieren. Auch in den Enwicklungsstandorden wird heftig beschnitten. Hier in Deutschland wurde die GSM Entwicklung (300 Leute) aufgelöst.

Wenn die Geschichte trotzdem wahr werden sollte, wäre es sowieso das Ende für Apple.
 
Doch zum Glück gibt es auch in der Branche noch mutige Visionäre mit Risikolust wie Jobs. Solange er über Apple herrscht glaube ich nicht an eine direkte übernahme von irgendjemanden.

P.S. übrigens schade das es so wenige wie Jobs gibt die mut zum Risiko haben und interessante neue Ideen bringen.
Sun Microsystems bringt da auch noch ab und zu interessante Entwicklungen. Tud jetz aber nix zum Thema *g*
 
Original geschrieben von TrainSpoTtinG
Doch zum Glück gibt es auch in der Branche noch mutige Visionäre mit Risikolust wie Jobs. Solange er über Apple herrscht glaube ich nicht an eine direkte übernahme von irgendjemanden.
 

Das ist kein Visionär, sondern ein kalkulierender Geschäftsmann. Muss er auch sein, sonst würde es Apple längst nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Apple??

wenn irgend jemand Apple übernehmen sollte (was ich nicht glaube) höre ich auf mit dem Computern, löse meine Firma auf und werfe mich hinter einen Zug:) :)

Mal im Ernst, das ist der Untergang der Menschheit, nur noch MS oder wie heißt die Krankheit nochmal??

Nur noch PC, würg :mad: :mad:
 
ich sehe keine chance für sony solange ibm und jetzt hp hinter apple stehen ;)
 
hallo

mag ja sein, dass sony apple übernehmen möchte. fragt sich nur ob apple das auch will. ;)

gruss
wildwater
 
Ich glaube Sony hat nicht die finanziellen Mittel um Apple zu übernehmen.
Und wenn es so wäre würde Apple es nicht zulassen.
Könnte mir eher vorstelllen das Sony sich irgendwann von ihrer komischen
Vaio Produktlinie verabschiedet und Apple anbettelt ob sie nicht Apple Kompatible lizenzbauten machen dürfen, diese überlegung ist besonders interesant wenn man bedenkt das Apple einen doch recht hohen Marktanteil in Japan hat.

Loki
 
Original geschrieben von Haze
Hallo Zusammen

Ich lese gerade ein Interview mit Steve Jobs im Bloomberg, anscheinend gibt es Gerüchte das Sony an einer Uebernahme von Apple interessiert ist...

Interviewer: ...Let me ask you about, you mentioned the Walkman and there was some speculation in the "London Daily Telegraph" that because Sony has been impacted by the development of the iPod that it may make a run at Apple Computer and try to buy it out. Is there any reason why you'd be interested in selling the company either to a Sony or any other larger institution somwhere in the hight technology business?

Jobs: Well, all I can say is nobody has talked to us about it so I know nothing about it.

Wäs denkt ihr über die Gerüchte?

Cheers
Haze
 

Das ist uralt; nachzulesen in "Apple vertraulich"
Gruß Th.
 
Ergänzung:

Es ging damals natürlich nicht um den iPod.
 
todgesagte Gerücht leben länger....

und schon wieder geistert das Gerücht quer durch die Wallstreet das etwas zwischen Sony und Apple passieren wird...

Apple Aktie neues 12 Monate hoch, USD 28.14, sehr grosses Volumen in den letzten Tagen...

cheers
Haze
 
Re: ohne Apple??

Original geschrieben von avalon
wenn irgend jemand Apple übernehmen sollte (was ich nicht glaube) höre ich auf mit dem Computern, löse meine Firma auf und werfe mich hinter einen Zug:) :)
 
Was willst du denn HINTER dem Zug :confused:
 
Könnte ja sein das sich Sony für die iPod Technology interessieren würde und einen ähnlichen Deal abschliesst wie HP. Wäre natürlich genial für Apple... und WMA würde noch mehr zu einem Nischen Produkt avancieren.
 
Re: Re: ohne Apple??

Original geschrieben von Angel
 
Was willst du denn HINTER dem Zug :confused:
 

1. Tut es nicht so weh
2. Tut es gar nicht, wenn man auf eine Weiche fällt.:D :D
 
Och, spring doch lieber aus dem Keller :D
 
Original geschrieben von Phobia
 * * * eiskalt und kühl * * *
 

zwei widersprüchliche Eigenschaften vereint in unserem geliebten "Visionär".
 
Wenn Sony das Geld hat um Apple zu übernehmen dann spielt der Wille von Apple keine Rolle.Auch werden die Entwickler von Apple nicht ihre Jobs aufgeben weil sie einen anderen Brötchengeber haben.Ob das Image leidet ist fraglich letztlich läge es an der Kundschaft.
Des weiteren warum sollte man Steve nicht freie Hand lassen was die Gestaltung der Produkte angeht Apple schreibt schwarze Zahlen und somit gibt der erfolg jenen recht die ihn ermöglicht haben.
Die Vorstellung ist nicht die schönste vor allem weil der Ruf des individuellen auf der Strecke bleibt.Aber deswegen gehen die Macuser wohl kaum zurück zum PC oder ? Und ehrlich gesagt Steve Jobs ist vor allem Geschäftsmann nur weil er auf den Mac Expos als "Kumpel" Steve eine Show bietet würde er doch keine Übernahmeschlacht führen die Sony zwingt ihn nach der Übernahme in die "Rente" zu schicken.Wenn ihn am Mac etwas liegt wird er gerade dies verhindern und sich lieber im schönen Konferenzraum bei Sony mit denen einig werden.

MfG
Buddha
 
Zurück
Oben Unten