Sony Ericsson W810i als iPod Ersatz?

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Hallo,

aus Kostengründen überlege ich meinen iPod wieder zu verkaufen und mir ein SE W810i kaufen. Was meint ihr, kann das W810i mit einem Nano mithalten?

Björn
 
Ich hatte das 810i und habe nun das 850i mit 1 GB Karte. Der Sound ist klasse und das gesamte Handy ist einfach nur klasse. Finde das 850 besser als das 810 weil das Menü bezüglich des Walkmans besser und strukturierter ist. Fast so wie bei Itunes mit FB am MacBook.

Das Einzigste was man bedenken sollte ist das man bei häufigen Musikgenuss den Akku jeden Tag laden muss, da ist ein Pod schon etwas biegsamer !
 
Soundmäßig bzw Bassmäßig kann Sony Ericsson also mithalten?

W850 ist auch nett, allerdings ist die Cam leider schlechter bzw hat kein Autfocus, das hat das W810i!
 
Bjoernyy schrieb:
Soundmäßig bzw Bassmäßig kann Sony Ericsson also mithalten?

W850 ist auch nett, allerdings ist die Cam leider schlechter bzw hat kein Autfocus, das hat das W810i!

Da ich noch das 800i habe habe ich bei der Cam des 850 keine großen Ansprüche gehabt.

Basstechnisch finde ich das Gerät top aber auch hier sollte man bedenken das die Stöpsel direkt im Ohr hängen und es anders wirkt als Musik im Zimmer. Die Dinger im Ohr sind gesundheitsschädlicher.

Ich habe früher immer nur auf einem Ohr Musik gehört in der Strassenbahn. Und glaub mir ich höre auf den Ohr schlechter als auf dem nicht belasteten Ohr. Langzeitwirkung ist enorm bei so Dingern.
 
Mein w800i macht an meinen Kopfhörern deutlich mehr Bass. Dennoch rate ich dir, diese Idee ganz schnell wieder zu vergessen:

a) Wenn du andere Kopfhörer als die mitgelieferten In-Ohr- Bohrer benutzen willst, freue dich auf wunderbaren Umstand mit viel zu langen Kabeln, die du zusammenbinden musst. Der Adapter, den du benutzen musst, hat selbst ein sehr langes Kabel, und ist nur mit Kopfhörern mit sehr kurzen kabeln (10cm oder so) zu gebrauchen. Gibts im Handel aber so gut wie nicht, jedenfalls nicht zu vernünftigen Preisen.

Damit kommen wir auch zu b): Der angesprochene Adapter ist totaler Mist. Der seltsame Sony/ Ericsson- Stecker hat bereits nach 8mon nicht mehr richtig funktioniert.=> ständiger Wackelkontakt etc. (Mein baugleicher Netzteilstecker weist jetzt auch die selben Symptome auf, ich benutze beide ganz normal)

Die Sache ist einfach nicht so simpel und funtkional wie ein iPod, da sind Welten dazwischen. Trotzdem baut SE wunderbare, geniale Handys. Aber das Konzept ist noch nciht für den störungsfreien, täglichen Einsatz geeignet.

Ich hatte anfangs den selben Gedanken wir du, habe mir aber letztes Jahr dann einen Shuffle zugelegt.
 
David Brent schrieb:
Mein w800i macht an meinen Kopfhörern deutlich mehr Bass. Dennoch rate ich dir, diese Idee ganz schnell wieder zu vergessen:

a) Wenn du andere Kopfhörer als die mitgelieferten In-Ohr- Bohrer benutzen willst, freue dich auf wunderbaren Umstand mit viel zu langen Kabeln, die du zusammenbinden musst. Der Adapter, den du benutzen musst, hat selbst ein sehr langes Kabel, und ist nur mit Kopfhörern mit sehr kurzen kabeln (10cm oder so) zu gebrauchen. Gibts im Handel aber so gut wie nicht, jedenfalls nicht zu vernünftigen Preisen.

Damit kommen wir auch zu b): Der angesprochene Adapter ist totaler Mist. Der seltsame Sony/ Ericsson- Stecker hat bereits nach 8mon nicht mehr richtig funktioniert.=> ständiger Wackelkontakt etc. (Mein baugleicher Netzteilstecker weist jetzt auch die selben Symptome auf, ich benutze beide ganz normal)

Die Sache ist einfach nicht so simpel und funtkional wie ein iPod, da sind Welten dazwischen. Trotzdem baut SE wunderbare, geniale Handys. Aber das Konzept ist noch nciht für den störungsfreien, täglichen Einsatz geeignet.

Ich hatte anfangs den selben Gedanken wir du, habe mir aber letztes Jahr dann einen Shuffle zugelegt.

Ich höre die Musik damit auch meistens über Lautsprecher beim Fittness im Keller oder binde das Ding aufs Fahrrad wenn ich ne Runde drehe oder morgens beim Frühstück oder in der MP auf der Arbeit um zwei drei Lieder zu entspannen.
 
Von der Tonqualität her ist das Handy nach meiner Meinung nach besser. Du kannst es ja auch als kleine Stereoanlage gebrauchen. :p Einfach Kopfhörer herausziehen.
Aber die Akkuzeit ist der Nachteil. Mein Sony Ericsson W900i könnte niemals ca 12 Stunden Musik abspielen dagegen mein iPod 30 GB 5 Generation schon.
Ausserdem musst du beachten, dass Handys schädlicher sind. Du bist die ganze Zeit unter Strahlen ausgesetzt. Vorallem in der Nähe vom Herz oder in der Hosentasche solltest du es nicht verstauen. Okay es gibt ja noch beim Handy also beim W900i gibt es zumindestens, dass man Flightmode oder Walkman Modus umstellen kann, so sendet oder empfängt er keine Handynetze aber ob da nicht noch ein bisschen gestrahlt wird?!
Achja und wie vorhin erwähnt die Stecker sind echt miserabel. Hab auch das gleiche Problem mit dem Wackelkontakt. Und das schon nach 2 mon. :-(
Gruss
 
Hab das W800i. Als iPod-Ersatz verwende ich es nichtmehr.

1.) Der Akku hält viel zu kurz. Da bin ich mit meinem shuffle und dem normalen iPod besser bedient.

2.) Das angesprochene Stecker Problem. Bei mir hat sich das so ausgewirkt, dass nach 5 Monaten kaum noch Sound im linken Ohr war. Übrigens hatte ich dann auch mit dem Netzstecker Probleme, welche jetzt aber wieder verschwunden sind.
 
Alias schrieb:
Ausserdem musst du beachten, dass Handys schädlicher sind. Du bist die ganze Zeit unter Strahlen ausgesetzt. Vorallem in der Nähe vom Herz oder in der Hosentasche solltest du es nicht verstauen. Okay es gibt ja noch beim Handy also beim W900i gibt es zumindestens, dass man Flightmode oder Walkman Modus umstellen kann, so sendet oder empfängt er keine Handynetze aber ob da nicht noch ein bisschen gestrahlt wird?!
Sorry aber :rotfl:
Vergleiche mal die Feldstärke die ein Handy auf dich abstrahlt mit dem was aus einem handelsüblichen DECT-Telefon, Röhrenfernsehr/Monitor oder der Stromleitung in Deiner Wand kommt. Wir müssten alle schon längst tot sein, bei derartig gefährlicher Verstrahlung. :eek: :rotfl:

Gegen das Handy spricht imho hauptsächlich die Akkuleistung und das man es nicht hemmungslos leerdudeln kann wenn man auf einem längeren Trip ist und erreichbar sein will/muß. Für Gelegenheitshörer ist die Lösung ok.
 
Mure schrieb:
Die Dinger im Ohr sind gesundheitsschädlicher.

Quatsch. Man kann wohl kaum sagen das In-Ear Kopfhörer schädlicher als "normale" Kopfhörer sind. Kommt wohl in beiden Fällen darauf an wie laut der Zuspieler aufgedreht ist. Ich behaupte sogar das man bei in-Ears in einer niedrigeren Lautsärke hören kann, da keine Aussengeräusche stören.
 
Hmm, naja letztenendes liegt die Entscheidung bei mir.

Also eigentlich höre ich MP3 nur beim Sport, das kommt 4mal die Woche a 2 Std vor. Also so oft höre ich Musik nicht.

Das mit dem Kabel ist jetzt nicht so schlimm, ich würde dann schauen wie die Bassqualität von den mitgelieferten Headset ist und dann meine Creative inear sich anhören...

Und das mit den Handstrahlen hat mein Vorposter schon erzählt, Handystrahlen sind sowas von gering. Man kann mittlerweile sogar mit Handys in Krankenhäuser gehen. Viel Schlimmer sind Wlan Strahlen etc...
 
Aber wenn dann der Akku vom Musikhören leer ist, kannst du nicht mehr telefonieren. Das war bei mir der springende Punkt.
 
roitherkur schrieb:
Quatsch. Man kann wohl kaum sagen das In-Ear Kopfhörer schädlicher als "normale" Kopfhörer sind. Kommt wohl in beiden Fällen darauf an wie laut der Zuspieler aufgedreht ist. Ich behaupte sogar das man bei in-Ears in einer niedrigeren Lautsärke hören kann, da keine Aussengeräusche stören.

Natürlich hängt das von der Benutzung ab, aber da die meisten dann die "Vorteile" der In-Ears ausnutzen wollen und laut aufdrehen, um den Bass zu genießen sind sie im Schnitt in der Tat nicht wirklich gesund. Die direkte Nähe und gerade dieser Abschluss wirken sich IMHO auch auf die Gesundheit des Ohres aus.

Dir ist klar, dass du das Kabel, wenn du andere Kopfhörer benutzt, tausendfach zusammenwurschteln musst und einen nicht gerade ergonomischen Kabelklumpen beim Sport mit dir herumschleppen darfst?

Diese Strahlengeschichte ist IMHO natürlich in der Tat Quatsch.


Eine Sache noch: Habt ihr auch diesen Bug, dass ihr ne Kernel Panic bekommt, wenn das Handy einen Anruf bekommt, während es am Mac hängt?
BTW ist der Dateintransfer natürlich auch nicht sehr angenehm, auch wenn es diverse Scripts für iTunes ist. Macht nur Stress.
 
Damit das Handy nie ganz leer ist, lade ich es natürlich immer rechzeitig auf *g* Ist ja nicht schwer, gelle? ;)


Naja das mit dem Kabelsalat ist in der Tat eine Sache, allerdings bietet Creativ diese EP-635 an, in weiß. Diese sind dann sehr kurz (sind dafür gedacht wenn man sich Geräte umhängt! Das wäre eine Alternative zum Kabel.

Glaub ich muss es einfach mal testen.... allerdings ist der Nano sehr angenehm beim Sport, gerade weil er so schön dünn ist...
 
Das W810 und das W850 haben doch kleine Klinkenbuchsen im Gegensatz zum W800 (Adapterkabel auf kl. Klinke). Also wieso dann Kabelsalat? (Ich geh davon aus, dass das Headset dann nicht genutzt wird) Gibt es denn schon 2GB Karten und werden diese, wenn es sie gibt, auch unterstützt?
 
Na klar haben W810i und W850i die gleichen Headsets wie W800i!

2 GB gibt es schon länger und werden auch unterstützt!
 
Arbeiten denn die SonyEricsson-Handys alle mit Itunes zusammen? Ich bin am Überlegen, ob ich mir ein 810i kaufe. Meine Musik verwalte ich mit Itunes und hätte wenig Lust auf eine Software umzusteigen, die vielleicht SE mit dem Hany vertreibt.
 
So ich habe den Schritt gewagt. Habe meinen 4 GB Nano verkauft und mir ein W810i mit 2 GB Speicherkarte gekauft.

Nun, erstmal ist es schön MP3 Player und Handy und Kamera in einem zu haben.

Habe das W810i heute das erste mal mit zum Training genommen und muss leider schon feststellen, dass der Nano irgendwie angenehmer war.

1. Dadurch das er dünner ist, fällt er kaum auf in der Tasche

2. Ist das Kopfhörerkabel vom W810i etwsa nervig, durch das Bedienteil womit man Anrufe entgegennimmt, ist es recht schwer und es zieht das Kabel immer etwas runter.

Tja nun überlege ich ob ich bei dem W810i bleiben soll oder wieder auf den Nano umsteigen soll....


Gruß
Björn
 
Sry, aber ein Walkmanhandy wird nie einen Ipod ersetzten können...
Habe auch das W810i und einen Ipod shuffle und einen 5G,
das Handy ist schon top, dagegen kann man nichts sagen, jedoch ist der Mp3Player eher ein kleines Gimmick wie ich finde... Allein schon die Bedienung und den Import von Musik in den Wiedergabelisten find ich mords kompliziert...
Hab die MP3-Funktion bisher immer nur am See per integrierte Lautsprecher gehört, dafür passt es schon aber als Ipodersatz kommt es meiner Meinung nach nie in Frage...
Wär genauso wie wenn du den großen Ipod zum Sport mitnimmst.. Genauso untauglich...
 
Ich persönlich nutze mein K800i als MP3-Player, wenn ich zum Feiern mit der S-Bahn in die Stadt fahre, da mir mein iPod 2G einfach zu schwer ist und ich das Handy ja immer dabei habe. Was mich aber am Handy sehr nervt, ist die fehlende Integration in iTunes. Deshalb ist das Handy eigenlich nur die Notlösung, ein iPod ist einfach der bessere MP3-Player.
 
Zurück
Oben Unten