Sony DVD Brenner und DVD+

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von ThaHammer, 10.12.2006.

  1. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Ich dachte der Sony kann DVD+ abspielen, jetzt habe ich ne DL DVD+ bekommen und er kann es nicht. Mein alter G4 mit dem Pioneer Brenner kann es aber. Wo war eigentlich die Anleitung zum einbau eines weiteren DVD Laufwerkes in den Pro? Ich glaub ich tausche die 2 mal aus? :D
     
  2. Primotenente

    Primotenente MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2006
    Hallo

    Der Sony ist kein Sony, sondern ein NEC mit lausiger Sony-Firmware:
    http://www.macbidouille.com/articles/216/

    Ich habe ein LG - der Sony/NEC ist besonders beim DVD-Schauen störend laut - eingebaut, das Sony in den zweiten Schacht verfrachtet und ihn wieder zu einem NEC gemacht, denn Sony kommt mir nicht ins Haus ;)
     
  3. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Ja ich habe gerade mit einigen Hindernissen meinen Pioneer eingebaut, der kann die DVD+ wenigstens lesen. Lausig ist das viel zu kurze IDE Kabel und die Laufwerksblende, an der meine Schublade wegen der schlechten Verarbeitung immer hängen bleibt!
     
  4. Primotenente

    Primotenente MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2006
    Hallo

    Eigentlich sollte bei mir der Sony/NEC ja raus und der LG DVD-RW sowie der Plextor CD-RW rein. Das hat leider wegen den äusserst beengten Platzverhältnissen und den viel zu kurzen Kabeln nicht geklappt. Tiefe Laufwerke wie das Plextor lassen sich meiner Erfahrung nach nicht einbauen.

    So raffiniert das Gehäuse sein mal, bezüglich der optischen Laufwerke ist es schlicht eine Zumutung. Apple hätte das Gehäuse besser 5 cm tiefer gemacht und auch dieses Detail eleganter lösen können.

    Gruss
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    So bin gerade fertig mit umbauen. Sony ist raus! :p
    Die zu kurzen IDE Kabel sind eine echte Zumutung. Was mich aber am meisten geärgert hat ist die schlechte, besser gesagt mangelhafte Verarbeitung der Laufwerksblenden! Ich musste vom Brenner die vordere Klappe abmontieren, damit das Ding überhaupt im oberen Slot aufgeht. Ansonsten bleibt die Blende immer an der Abdeckung hängen, weil dieses Plastikteil nur rausgebrochen wurde, das sieht man anhand der Nasen/Reste daran. So etwas nenne ich Pfusch, und das bei so einem High End Rechner.:motz:
     
  6. Primotenente

    Primotenente MacUser Mitglied

    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2006
    Hallo

    Dass die Blenden abgenommen werden müssen, ist Absicht und auch richtig so. Das war auch schon beim G4 der Fall. Das hat mit Pfusch jetzt nicht viel zu tun...

    Gruss
     
  7. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Ob das Absicht ist oder nicht sei dahin gestellt. Bei meinem G4 war das nicht so! Es geht ja nur um ein paar Millimeter, und die kommen eben von den Resten der Verarbeitung. Wenn Du willst schicke ich Dir ein Foto von der Digicam dazu. Dann siehst Du es selber wie es aussieht. :(
     
  8. mono.

    mono. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Wie sind die genauen Typenbezeichnungen deiner jetzigen Laufwerke? Sind das "aktuelle" Laufwerke?

    mono.
     
  9. ThaHammer

    ThaHammer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    PIONEER DVD-RW DVR-108
    und
    SONY DVD RW DW-D150A
     
  10. Fellmonster

    Fellmonster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    29.05.2005
    Hm, meiner kann es, auch das Sony DW-D150A drin.
    Schau einfach mal unter System-Profiler, Medium brennen.
    Bei beschreibbare DVD's sollte auch +R DL stehen.

    Habe hier selber auch schon welche gemacht (Verbatim), kein Problem.
    Kann dein Pioneer den genau diese DVD lesen ?

    Grüße, Fellmonster.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen