Sony Clié TH55 am Mac?

MMeyer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Handspring Visor Platinum (ALDI-Version) gegen eine Sony Clié TH55 zu tauschen.
Ich würde den Sony nehmen, weil er mit PalmOS läuft.
Meine Frage wär jetzt, ob jemand Erfahrungen damit hat, z.B. ob die Synchronisation funktioniert etc.

Danke schon einmal im Voraus

Markus
 
Hi,

soweit ich informiert bin (verschiedene Foren), braucht man Missing Sync nur, wenn Fotos und Musik synchronisiert werden sollen. Adressen etc. werden auch so gesynct.

Näheres wenn in ein paar Tagen mein Clié kommt.

Grüße,

tasha
 
Keine Clié mehr von Sony?

Original geschrieben von FreeJack
Syncen geht nur mit Missing Sync von http://www.markspace.com/.

Du hast auch gehört daß Sony keine Cliés mehr produziert ?

FreeJack
 

Davon habe ich noch nichts gehört. Seit wann oder ab wann denn nicht mehr?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf Clié festgelegt bin, nur habe ich gehört, dass der TH55 der momentan beste Palm-PDA sein soll.

Markus
 
Welchen Clié hast du denn?

Hallo Tasha,

welchen Clié hast du dir denn bestellt?


Gruß Markus
 
Re: Welchen Clié hast du denn?

Original geschrieben von MMeyer
welchen Clié hast du dir denn bestellt?
 

Den TJ-25. Wollte was günstiges. Im Prinzip hätte mir der Palm Zire gereicht, wenn er denn eine Displaybeleuchtung hätte. Der Clié müsste spätestens morgen da sein.

Die Meldung, dass Sony die Clié-Linie einstellt, stand gestern bei heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47838

Grüße,

tasha
 
Re: Keine Clié mehr von Sony?

Original geschrieben von MMeyer
 

Davon habe ich noch nichts gehört. Seit wann oder ab wann denn nicht mehr?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf Clié festgelegt bin, nur habe ich gehört, dass der TH55 der momentan beste Palm-PDA sein soll.

Markus
 
Ab sofort - die Nachricht gab es z.B. hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/47838

Der TH55 hat einen "Strom-Spar-Prozessor". Relativ langsam (immer noch viel schneller als Deiner, aber langsam im Vergleich zu einem 400 MHz PDA) aber dafür LANGE LAUFZEIT. Und wer keine Probleme mit Sony MemoryStick hat für den ist das sicher eine gute Wahl.

FreeJack
 
Alternative von Palm?

Original geschrieben von FreeJack
 
Ab sofort - die Nachricht gab es z.B. hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/47838

Der TH55 hat einen "Strom-Spar-Prozessor". Relativ langsam (immer noch viel schneller als Deiner, aber langsam im Vergleich zu einem 400 MHz PDA) aber dafür LANGE LAUFZEIT. Und wer keine Probleme mit Sony MemoryStick hat für den ist das sicher eine gute Wahl.

FreeJack
 


Gibt es denn eine Alternative preislich wie leistungsbezogen von Palm? Ich meine, das Palm da immer noch einen Elite-Zuschlag nimmt.

Gruß Markus
 
Ich finde den TH55 preislich attraktiv. Sowas ist aber immer auch vom Budget abhängig.

FreeJack
 
So,

habe jetzt meinen TJ-25, bis jetzt habe ich noch keinen Sync hinbekommen, anscheinend unterscheidet sich das bei Sony von Modell zu Modell :(.
Ich werde noch ein bischen rumprobieren, habe eigentlich keine große Lust MissingSync zu kaufen, ohne zu wissen, wie zuverlässig das funktioniert.
Hat da schon mal jemand irgendwo ein Demo gesehen?

Grüße,

tasha
 
Nö ... die haben auch für jedes Gerät ne eigene Version - ich fürchte Du mußt in den sauren Apfel beißen.

Ich habe aber bislang nichts schlechtes über die gehört ... insofern würde ich davon ausgehen daß das schmerzfrei funktioniert.

FreeJack
 
Original geschrieben von tasha
So,

habe jetzt meinen TJ-25, bis jetzt habe ich noch keinen Sync hinbekommen, anscheinend unterscheidet sich das bei Sony von Modell zu Modell :(.
Ich werde noch ein bischen rumprobieren, habe eigentlich keine große Lust MissingSync zu kaufen, ohne zu wissen, wie zuverlässig das funktioniert.
Hat da schon mal jemand irgendwo ein Demo gesehen?

Grüße,

tasha
 

Ich schliesse mich da der Meinung von FreeJack an, wenn die Geld dafür verlangen, und es nicht liefe, hätten die ein Problem den nächsten Einkauf zu bezahlen.
Außerdem hast du ja dann immerhin ein Recht auf Support.

Habe gestern auch so meine Erfahrung mit Sony-Support gehabt. Habe denen eine E-Mail geschickt, ob es inzwischen das Sync-Programm Clie-Organizer auch für Macs gibt. Antwort war, dass sie die Frage nicht beantworten könnten, und ich mich an eine Hotline wenden müsste. Hab ich dann auch, wo eine nette Computerauswahlstimme mir mitteilte, dass der erste Supportanruf kostenlos ist, und jeder weitere 20 Euronen kostet, man solle doch bite die Kreditkarte bereithalten.
Ich glaube ich mache doch ein paar Abstriche und überdenke die Sache mit nem Palm noch einmal.

Markus
 
Hi,

habe nun doch MissingSync gekauft (weiterverkaufen oder umtauschen wollte ich mein neues Spielzeug dann doch nicht, ich bin so weich ;)).

Es läuft.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Hi,

habe nun doch MissingSync gekauft (weiterverkaufen oder umtauschen wollte ich mein neues Spielzeug dann doch nicht, ich bin so weich ;)).

Es läuft.

Grüße,

tasha
 

Hast du bei dem TJ25 auch die Möglichkeiten Handnotizen oder Bilder anzuhängen? Wenn ja, wird das mit übernommen, oder wird nur der "Palm-Teil" synchronisiert?

Markus
 
Du stellst Fragen ;)

Ernsthaft: Ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, das zu machen, werde es daheim aber mal ausprobieren.

Grüße,

tasha
 
Sorry, dachte, dass du das schon hättest abschätzen können.

Gruß Markus;)
 
Also ich gehe davon aus, daß sowas problemlos klappt, weil die WERBEN damit Zitat:

"Desktop Mounting - Mount the expansion card (SD Card, MultiMedia Card, Memory Stick) on the Mac desktop to copy files up to 40 times faster than a HotSync operation. Essentially using the handheld as a card reader.

iTunes Plugin - With the expansion card mounted it displays in the iTunes source list, same as an iPod would, where you can then drag and drop to transfer music to the handheld card.

iPhoto Plugin - Export photos from iPhoto to your handheld expansion card. Import photos into iPhoto from the Sony CLIÉ handhelds with cameras.

Internet Sharing - Share the Internet connection from the Mac with the handheld allowing you to download email (no email conduit required), browse the web and save pages for offline viewing, or synchronize with AvantGo (Yes! Now you can sync AvantGo with Mac OS X!).

iSync Plugin - Now that you can sync your Palm OS handheld you can use the Apple iSync Palm Conduit to sync with iCal and Address Book. Our Missing Sync for Pocket PC and hiptop also sync with iCal and Address Book."

Und dann gäbe es Streß wenn es nicht klappt.

FreeJack
 
Sorry Freejack,

das liegt daran, dass ich mich nicht immer so klar ausdrücke, wie ich es meine.
Es gibt wohl den Palm Terminkalender und es gibt den Clié-Organizer. Im Clié-Organizer kann ich an einen eingetippten Termin eine "handschriftliche Haftnotiz" oder ein Foto 'anpappen.
Ich habe mir zur Entscheidungshilfe die kompletten Handbücher des TH55 runtergeladen. Und da wird deutlich zwischen den Standard-Palm-Applikationen und den Clié-Applikationen bzgl. des Sync-Vorganges unterschieden. Und zwar gibt es einen Clié-Organizer für PC der das dann wiederum kann.

Sorry die ungenaue Ausdrucksweise dessen was ich meinte.

Gruß,
Markus
 
Original geschrieben von MMeyer
Es gibt wohl den Palm Terminkalender und es gibt den Clié-Organizer. Im Clié-Organizer kann ich an einen eingetippten Termin eine "handschriftliche Haftnotiz" oder ein Foto 'anpappen.
Ich habe mir zur Entscheidungshilfe die kompletten Handbücher des TH55 runtergeladen. Und da wird deutlich zwischen den Standard-Palm-Applikationen und den Clié-Applikationen bzgl. des Sync-Vorganges unterschieden. Und zwar gibt es einen Clié-Organizer für PC der das dann wiederum kann.
 
Richtig: Es gibt die Palm-Desktop Software für Clié für Windows, die handschriftliche Notizen des Palm auch wiedergeben kann.
Für unsere Macs gibt es das nicht. Wir müssen einfach den Palm-Desktop der anderen Palm-Modelle installieren und damit arbeiten. Die Termine werden auch ordentlich gesynct, nur die handschriftlichen Einträge nicht. Ausserdem werden am Mac eingegebene mehrtägige Ereignisse nur an ihrem ersten Tag auf dem Clie angezeigt. Also muß man sie besser einfach ganztägig machen und dann um die entsprechende Anzahl Tage wiederholen lassen. (einerseits dumm, andererseits hat's auch wieder Vorteile...)

Die Datenbank für Termine, Aufgaben und Kontakte wird Clie-seitig mit den Standard-Palm Applikationen, sowie zugleich mit den Sony-Clie-Applikationen verwendet. Hier gibt es also keine Datenredundanzen. Für mich hat sich herausgestellt, daß das alte Palm-Menü auf dem TH-55 sauber und schnell arbeitet (wirklich gut), wohingegen die neue Software, welche ja parallel auf dem Gerät vorhanden ist, für den Alltag zu langsam ist. Sie sieht zwar gut aus, aber bis man die Seiten aufgebaut hat... Nee nee. Also: wenn man die Applikationen, die von der NX-Serie zum Beispiel bekannt sind verwendet, wird man mit dem Gerät wirklich glücklich. (Ich nehme übrigens mit dem Movierekorder-Programm des UX-90 auch auf dem TH-55 Filme auf :D )

Vgl. http://www.cliesource.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich mir gedacht, dass man uns wieder mal irgendwie ausgrenzt bei sowas::(

Aber am Wochenende habe ich von einem Kollegen die neue Connect bekommen, und darin den Test des neuen Palm Zire72 gelesen. Ausser den hanschriftlichen Notizen (die zweifelsfrei praktisch wären) und dem 'anpappen' von Bildern an Terminen etc. (auch nicht unpraktisch) hat dieser den gleichen Funktionsumfang. Und er liegt preislich etwas unterhalb des TH55.
Nun stehe ich da, wo ich eigentlich dachte nicht zu stehen, nämlich zwischen zwei Geräten zur Auswahl.

Schauen wir mal, wo mich der Wind der geistigen Einfalt hintreibt:D

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben Unten