Sonos System lässt sich nicht zur Home App hinzufügen. Kann jemand helfen?

Also ich habe es aufgegeben. Weitere 10 Stunden Fehlersuche aber es scheint keine Lösung zu geben. Ich habe HomePods bestellt und der sonos Kram ist in den Kleinanzeigen gelandet. :( echt schade.
 
Irgendwie kommt mir das nicht zu Ende gedacht vor. Du sagtest, vor deinem Umzug hätte alles wie gewünscht funktioniert und das Problem gäbe es erst seit der neuen Wohnung. Welche Variablen haben sich dadurch denn geändert? Hast du einen neuen Router?
Ist dein iPhone auch definitiv im WLAN und nicht statt dessen mit dem Mobilfunknetz verbunden? Tun es die Sonos-Geräte denn autonom, also per Sprachkommando?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry wenn das gereizt klingt aber denkst du echt, da wäre ich nicht selbst drauf gekommen? Ca. 2 Stunden Gespräche und Diagnosedaten mit sonos geführt und etliche Stunden Recherche und Denkst ich habe vergessen das iPhone mit dem wlan zu verbinden während den 3 Wochen?

Ja, das iPhone ist in wlan. Der Router ist der selbe. Es hat sich nichts geändert.

Ja, per hey sonos machen es die Lautsprecher und auch per verknüpftem Apple Music Account. Ich brauche sie aber in der Home App und muss sie per Siri steuern können. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
 
Sorry wenn das gereizt klingt aber denkst du echt, da wäre ich nicht selbst drauf gekommen?
Es sind aber Punkte, die geklärt werden müssen. Du hattest dazu nichts geschrieben, weshalb ich diese Fragen gestellt habe.
Wenn man frustriert ist, klingt man schon mal gereizt, das kann ich nachvollziehen.
Ja, das iPhone ist in wlan. Der Router ist der selbe. Es hat sich nichts geändert.
Frage beantwortet. Das Einzige, was sich seit dem Umzug geändert hat, befindet sich also vor dem Router.
Sorry, ich sehe, dass du die Frage schon vorher beantwortet hattest.
Ja, per hey sonos machen es die Lautsprecher und auch per verknüpftem Apple Music Account.
Gut, auch diese Frage ist geklärt.
Ich brauche sie aber in der Home App und muss sie per Siri steuern können. Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Kannst du denn die Sonosse direkt über Airplay ansteuern? Also ohne Umweg über die Home.app? Hast du auch andere Endgeräte von Apple, also z.B. einen Mac oder ein iPad? Hast du dort das gleiche Problem? Können befreundete Besucher mit ihren Apple-Endgeräten über AirPlay auf deine Geräte streamen?
 
Das letzte Sonos Update hat u.a. auch die bisher tadellose Zusammenarbeit mit Roon zerschossen... Roon arbeitet da derzeit an einer Lösung.... kann sein, dass auch HomeKit von der Sonos Änderung beim letzten Update betroffen ist...
Oder, dass die neue Home Architektur hier ein Thema ist... falls Du das schon upgedatet hast seit 16.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Kannst du denn die Sonosse direkt über Airplay ansteuern?
Ja, das geht.
du auch andere Endgeräte von Apple, also z.B. einen Mac oder ein iPad?
Ich habe noch einen Mac, über die Home App auf dem mac lassen sich aber generell keine neuen Geräte einbinden.
Können befreundete Besucher mit ihren Apple-Endgeräten über AirPlay auf deine Geräte streamen?
Ja, das geht.
Oder, dass die neue Home Architektur hier ein Thema ist... falls Du das schon upgedatet hast seit 16.4.
Ja, die neue Architektur habe ich installiert.
 
Hast du mal testweise versucht die Speaker nicht Verbund in einem System, sondern nach dem Reset einzeln verschiedenen Räumen zuzuweisen und diese so HomeKit hinzuzufügen, werden die einzelnen Speaker gefunden und ist es möglich diese HomeKit hinzuzufügen?

Hast du den iCloud Backup der Home App aus der iCloud gelöscht damit nach dem reset nicht alles wieder beim alten ist?

Netzwerk Einstellungen auf dem iPhone mal zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal schnell bei mir getestet... alles auf aktuellem Softwarestand über mein iPhone13pro.
Ging problemlos Sonos Geräte zur HomeApp hinzuzufügen. Es besteht also kein aktueller grundsätzlicher Software-Konflikt.
 
Ich konnte das Problem nun endlich lösen, indem ich mir ein gebrauchtes iPhone gekauft habe und die Boxen damit eingebunden habe. Der Apple Support Sagte darauf hin, das es wohl ein Defekt an meinem iPhone ist und ich bekomme dank AC+ ein neues zugeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, Mihahn und dg2rbf
Dann hast sie auch noch nicht verkauft deine Sonos. Das freut mich jetzt sehr für dich. Wäre ja ein Unding gewesen das es nicht geht, wenn andere es machen konnten. Sei froh das ein Defekt deines iPhones jetzt rauskam.
Drück dir die Daumen das es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, Mihahn und LedTasso
Ich konnte das Problem nun endlich lösen, indem ich mir ein gebrauchtes iPhone gekauft habe und die Boxen damit eingebunden habe. Der Apple Support Sagte darauf hin, das es wohl ein Defekt an meinem iPhone ist und ich bekomme dank AC+ ein neues zugeschickt.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ich habe dasselbe Problem und finde die Lösung nicht. Und ich kann doch darum nicht ein neues iPhone kaufen...
@LedTasso: Was für ein iPhone hattest du? Ich habe ein neues iPhoneSE. Mit dem alten iPhone Xs hatts damals funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten