Sonos System lässt sich nicht zur Home App hinzufügen. Kann jemand helfen?

LedTasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Sonos System welches im Wohnzimmer steht der Home App hinzufügen, ich sehe es auch wenn ich in der Home App über das + auf "Gerät hinzufügen" gehe und dann auf "weitere Optionen".

Wenn ich es dann anklicke um es hinzuzufügen bekomme ich immer die Fehlermeldung auf dem Screenshot anbei.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke!
 

Anhänge

  • 11FF1087-CD63-4055-ABFD-47651EE7F935.png
    11FF1087-CD63-4055-ABFD-47651EE7F935.png
    142,5 KB · Aufrufe: 196
Wäre mir neu, dass Sonos mit HomeKit kompatibel ist.
Sonos bietet bei den halbwegs aktuellen Speakern AirPlay an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah. Interessant. Wird dann über AirPlay angesprochen. Muss ich mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Hat da evtl. noch irgend jemand einen Tipp? Ich habe inzwischen alles versucht aber keine Chance, die Lautsprecher lassen sich nicht mehr einbinden. im US Sonos Forum gibts da einen großen Thread zu aber da hat bei den meisten wohl ein Reset der Sonos Lautsprecher geholfen, bei mir leider nicht.

Das ist super blöd da so das ganze Prinzip von Multi Room irgendwie nix bringt wenn ich Siri nicht sagen kann, wo die Musik spielen soll..
 
Meine Rückmeldung fehlte ja noch:
Ich kann/konnte meine Sonos dem Home hinzufügen.
 
  • Traurig
Reaktionen: LedTasso
Ich gebs wohl auf. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich jetzt versucht habe die wieder der Home App hinzuzufügen, es wird nix. So blöd es klingt aber dann Steige ich wohl von Sonos auf HomePods um, damit es wenigstens funktioniert..
 
iPhone (iOS 16.4.1) und Apple TV (tvOS 16.4) und Sonos (15.2.1) auf dem aktuellsten Stand? Eine Sonos Box mal per Kabel an den Router angesteckt? Alle Geräte mal ausgeschaltet bzw. ausgesteckt und nacheinander wieder eingeschaltet? Bei mir lief und läuft (auch nach einem Umzug) alles einwandfrei.

Sonst mal dem Sonos Support schreiben oder dort ins Forum, die sind wirklich sehr hilfsbereit. V.a. da oben steht "Verbindung nicht möglich" tippe ich mal auf Probleme im WLAN – da sollte es Abhilfe schaffen, wenn eine Box am LAN hängt. Wobei die Fehlermeldung ja eigentlich schreibt, dass das iPhone keine Verbindung hätte.
 
iPhone (iOS 16.4.1) und Apple TV (tvOS 16.4) und Sonos (15.2.1) auf dem aktuellsten Stand? Eine Sonos Box mal per Kabel an den Router angesteckt? Alle Geräte mal ausgeschaltet bzw. ausgesteckt und nacheinander wieder eingeschaltet?

Sonst mal dem Sonos Support schreiben oder dort ins Forum, die sind wirklich sehr hilfsbereit.

Alles aktuell.. Ich habe schon mehrmals:

- Mit Sonos Support telefoniert, sie können keine Lösung anbieten.
- Das komplette Sonos System zurückgesetzt und neu eingerichtet
- Meine komplette Home App gelöscht und alles neu eingerichtet
- Ein Sonos Boost getestet
- Ein Lautsprecher per LAN verbunden
- Einen neuen Sonos Account angelegt
- Im deutschen und US Sonos Forum gefragt

Alles ohne Erfolg..
 
Versuch mal, die Lautsprecher in der Sonos App anders zu nennen, also einfach "Test 1", "Test 2" etc. Mir war so, als gäbe es da mit Namen teilweise Konflikte, dass AirPlay z.B. die Namen in der Sonos App überschreibt.

Klingt alles auf jeden Fall sehr ärgerlich und nach viel Arbeit.
 
Auch schon versucht, das war ein Tipp des Supports.. Leider auch nichts gebracht.
 
Hast du einen neuen WLAN-Router? Könnte auch dort ein Problem sein (die Vodafone Router haben da häufiger Probleme).
 
Hast du einen neuen WLAN-Router? Könnte auch dort ein Problem sein (die Vodafone Router haben da häufiger Probleme).

Nein das ist der gleiche (FritzBox 7590 ohne Branding eines Anbieters) und auch alle Einstellungen sind unverändert.
 
Welches Sonos System hast du denn? Funktionieren die denn ansonsten im Netz?
Was wolltest du denn in der Home.app mit den Sonos-Geräten überhaupt anstellen?
Ich habe die Sonos One, sie erscheinen auch in der Home.app, sind dem richtigen Zimmer zugeordnet, aber ich kann in der Home.app nur dann eine Steuerung durchführen, wenn ich per Airplay von dem jeweiligen Gerät streame.
Eigentlich witzlos. Kein Vergleich zu Spotify Connect, wo die Steuerung über alle Geräte hinweg synchron ist.
 
Welches Sonos System hast du denn? Funktionieren die denn ansonsten im Netz?
Was wolltest du denn in der Home.app mit den Sonos-Geräten überhaupt anstellen?
Ich habe die Sonos One, sie erscheinen auch in der Home.app, sind dem richtigen Zimmer zugeordnet, aber ich kann in der Home.app nur dann eine Steuerung durchführen, wenn ich per Airplay von dem jeweiligen Gerät streame.
Eigentlich witzlos. Kein Vergleich zu Spotify Connect, wo die Steuerung über alle Geräte hinweg synchron ist.

Das ist einmal mein TV Setup (Beam 2, One SL x2, Sub Mini) und zwei Era 100

Ich habe so immer über Siri meine Sonos Lautsprecher steuern können "Spiele überall Musik", "Spiele im Schlafzimmer Musik" usw.

Spotify nutze ich nicht, nutze Apple Music.
 
Zieh bei den HomePods mal den Strom ab. Ab und an, zumindest in der Vergangenheit, haben die mehr
Probleme verursacht als ein AppleTV als Zentrale. Eventuell hilft es.

Ich habe es auch schon mit einer frischen Home App versucht Bei der nichts außer das ATV verbunden war.
 
Zurück
Oben Unten